in ,

Update CCI5*-L Kentucky: Startreihenfolge bekanntgegeben & Nico Aldinger zieht zurück

Noch vor dem Abflug der Pferde in Richtung Vereinigte Staaten schrumpft das deutsche Quartett von ursprünglich geplanten vier auf drei Pferde. Nicht dabei sein wird Timmo mit seinem Reiter Nicolai Aldinger. Kürzlich wurde auch bereits die Startreihenfolge für die erste Verfassungsprüfung, die Dressur und das Gelände bekanntgegeben.

Am vergangenen Wochenende zeigten sich Nicolai Aldinger und sein Timmo bei der CCI4*-S in Strzegom noch gut aufgelegt für das große Abenteuer Kentucky, welches in wenigen Tagen starten sollte. Doch wie schnell ein solcher Traum platzen kann zeigte sich, als Timmo im Gelände in Strzegom unglücklich in den Aufzug eines Vordereisens trat. Eine solche Verletzung ist mitunter nach einigen Tagen wieder ausgeheilt, jedoch kann man sich (Trainings)Auszeiten kurz vor einer so großen Prüfung kaum leisten, sodass sich Nicolai Aldinger schweren Herzens dazu entschied sein Pferd zurückzuziehen und die Planungen zu canceln. Der Plan B soll nun ein Start bei der CCI4*-S in Marbach in rund einem Monat sein.

Doch nicht nur Nico Aldinger ereilte dieses Schicksal: Von den ursprünglichen 45 Startern auf der Nennungsliste tauchen aktuell noch 41 Paare in der vorläufigen Startreihenfolge auf. Unter den ,,Withdrawals“ (zurückgezogenen Pferden) auch der 5*-Gewinner von Pau 2023 Izilot DHI mit Ros Canter (GBR). Dieser soll stattdessen beim Klassiker in Badminton an den Start gehen.

Gute Nachrichten dagegen gibt es von Carlitos Quidditch K: Der Holsteiner Schimmelwallach konnte, anders als geplant, mit seiner Reiterin Malin Hansen-Hotopp aufgrund einer kleinen unvorhergesehenen Trainingspause nicht in der CCI4*-S in Strzegom an den Start gehen. Allerdings scheinen die beiden gerade rechtzeitig wieder fit zu sein und konnten noch Spring- und Geländeeinheiten im heimatlichen Mecklenburg-Vorpommern absolvieren, bevor es bald für ,,Quidditch“ erstmalig in den Flieger über den großen Teich geht.

Startreihenfolge veröffentlicht

Knapp zwei Wochen vor dem Event (25.-28. April 2024) wurde nun auch die Startreihenfolge veröffentlicht. Als erster deutscher Teilnehmer wird Calvin Böckmann mit The Phantom Of The Opera als Neunter des Starterfeldes ins Dressurviereck einreiten. Malin Hansen-Hotopp und Carlitos Quidditch K haben den Startslot Nummer 20 zugewiesen bekommen und Christoph Wahler und D‘ Accord FRH stehen momentan an Stelle Nummer 27 auf der Starterliste.

Startreihenfolge CCI5*-L

Die erste Verfassungsprüfung ist für Mittwoch nachmittag, den 24. April 2024 angesetzt. Die Zeitverschiebung nach Deutschland beträgt minus sechs Stunden. Die Dressur beginnt dann Donnerstag und Freitag je am Nachmittag ab 13:15 Uhr (Deutschland: 19:15 Uhr). Voraussichtlich werden Calvin Böckmann und Malin Hansen-Hotopp ihre Dressuren am Donnerstag absolvieren, Christoph Wahler wiederum am Freitag. Richtig spannend wird es dann am Samstag ab 13:00 Uhr (Deutschland: 19:00 Uhr), wenn die Pferde aus der Startbox galoppieren und auf den von Derek Di Grazia designten rund 6500 Meter langen Geländekurs starten. Am Sonntag um 8 Uhr Ortszeit beginnt dann die zweite Verfassungsprüfung und alle sich dann noch in der Wertung befindenden Starterpaare dürfen ab 14 Uhr noch einmal ins große Stadion zur abschließenden Springprüfung einreiten.

Ein Livestream wird auf www.clipmyhorse.tv zu verfolgen sein.

ALDINGER Nicolai (GER) TIMMO
CCI4*-L Teilprüfung Gelände
FEI Eventing European Championships 2023 12.08.23 LE PIN-AU-HARAS Haras National du Pin
© Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter
12.08.23
https://datenreiter.de

#roadtoparis- in 106 Tagen starten die Olympischen Spiele

Christoph Hess wird die olympischen Buschreiter erneut in der Disziplin Dressur unterstützen