in ,

Christoph Hess wird die olympischen Buschreiter erneut in der Disziplin Dressur unterstützen

Wie bereits bei der WM 2022 in Pratoni del Vivaro holt sich die deutsche Equipe der Vielseitigkeitsreiter für die Teilprüfung Dressur Rat bei einem der renommiertesten deutschen Ausbilder. Christoph Hess wird dem olympischen Team bei der Vorbereitung auf die Teilprüfung Dressur bei den Olympischen Spielen in Paris mit Rat und Tat zur Seite stehem. Neben den deutschen Buschreitern unterstützt er außerdem die Vielseitigkeitsteams aus Großbritannien und Frankreich bei der Vorbereitung für den perfekten Auftritt im Viereck.

Auch wenn der 73-jährige Christoph Hess offiziell bereits seit 2016 in Rente ist, so ist bei ihm noch längst nicht an so etwas wie ,,Ruhestand“ zu denken. Durch seine zunächst jahrzehntelange Tätigkeit bei der FN, zahlreiche geschriebene Bücher, Lehrgänge, Seminare und nicht zuletzt durch seinen informativen und kurzweiligen Social Media Auftritt hilft er zahlreichen pferdebegeisterten Menschen täglich dabei, die Zusammenhänge der klassischen Reitausbildung besser verstehen und umsetzen zu können. Er saß bereits mehrfach bei großen Championaten sowie auch bei den Olympischen Spielen am Richtertisch und ist somit ein idealer Fachmann, um die Reiterinnen, Reiter und Pferde auf die kniffelige verkürzte olympische Dressuraufgabe mit äußerst schnell aufeinanderfolgenden Lektionen vorzubereiten.

An bereits fünf Terminen in diesem Winter und Frühjahr unterstützte er den deutschen Trainerstab beim Kaderlehrgang in Warendorf mit seiner Expertise beim Aufgabenreiten. Auch zwei Termine mit der französischen Equipe in Pompadour und Paris fanden bereits statt. Ende April ist dann ein Training mit der britischen Equipe geplant.

Christoph Hess über das anstehende Projekt: ,,In diesem Jahr habe ich eine aufregende und zeitaufwändige Aufgabe vor mir. Ich werden die olympischen Teams der Vielseitigkeitsreiter aus Deutschland, Großbritannien und Frankreich auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris in der Disziplin Dressur begleiten. […]“

Christoph Hess Foto: AGENTURdatenreiter Lutz Kaiser

Update CCI5*-L Kentucky: Startreihenfolge bekanntgegeben & Nico Aldinger zieht zurück

North Holland Horse Trials Teil I: Drei entschiedene Prüfungen – drei deutsche Sieger am Samstag