in ,

Strzegom Autumn Show (POL): Schwarz-rot-goldenes Treppchen in der CCI4*-S

Felix Etzel und TSF Polartanz entscheiden die CCI4*-S bei der Strzegom Autumn Show für sich. Direkt dahinter kann sich Anna Siemer mit ihren beiden Stuten FRH Butt’s Avondale und Lillybelle EA OLD platzieren. Die CCI3*-S gewinnt Antonia Baumgart mit Lamango. In der CCI2*-S kam keiner an Michael Jung mit seinem neuen Pferd Palm Beach vorbei.

Einen sehr erfolgreichen Lauf hatten die deutschen Starter und Starterinnen in der CCI4*-S. Die Top 3 wurden allesamt von deutschen Teilnehmenden belegt. Allen voran Felix Etzel: Er siegte mit seinem aktuellen Toppferd TSF Polartanz (Züchterin und Besitzerin: Ulrike Malter). Nachdem die beiden bereits im vergangenen Jahr die CCI4*-S in Montelibretti (ITA) für sich entscheiden konnten, bedeutete der Erfolg in Strzgeom bereits den zweiten Sieg auf 4*-Level und den insgesamt fünften internationalen Sieg von TSF Polartanz. Nach der Dressur lagen die beiden mit -31,6 Punkten noch auf Rang 8 in der Prüfung. Im Gelände ritten sie mit 6,4 Zeitfehlern die drittschnellste Runde in der CCI4*-S Prüfung mit insgesamt 41 Starterpaaren. Dadurch konnten sie sich vor dem abschließenden Springen mit dem dritten Platz in eine gute Ausgangslage bringen. Im Springen unterliefen dem bis dahin Führenden Peter T. Flarup aus Dänemark gleich drei Abwürfe und dem nach dem Gelände zweitplatzierten Esteban Benitez Valle (ESP) zwei Abwürfe, sodass sie den Weg für Felix Etzel freimachten, denn er ritt eine blitzsaubere Nullrunde und konnte in der Siegerehrung den Pokal entgegennehmen.

Den zweiten Platz sicherte sich Anna Siemer mit ihrer bewährten 16-jährigen FRH Butts Avondale (Züchter und Besitzer: Prof. Dr. Steinkraus). Die beiden starteten von Platz 11 aus mit -32,4 Punkten in das Turnier und konnten sich Dank einer schnellen Geländerunde mit nur 8,8 Zeitstrafpunkten und einer Nullrunde im Parcours schlussendlich auf dem Silberrang platzieren. Für die Ausnahmestute war dies übrigens der 38 (!!) Start auf 4*-Niveau seit ihrer ersten CCI4*-S (damals noch CIC3*) in Wiesbaden 2015. Wahrscheinlich gibt es kaum Pferde, die über die Jahre so viele Prüfungen auf dem Niveau konstant beenden konnten. Mit ihrer mittlerweile ebenfalls auf 4*-Niveau siegreichen Nachwuchsstute Lillybelle EA OLD (Züchterin und Besitzerin: Elisabeth Christina Ahn Ballies) konnte sich Anna Siemer zudem auf dem dritten Rang platzieren. Die 9-jährige Diarado-Tochter erhielt in der Dressur -32,1 Strafpunkte, durch eine etwas ruhigere Geländerunde mit 12,4 Zeitstrafpunkten rangierte das Paar nach dem Gelände auf dem achten Platz. Dank einer Nullrunde im Parcours konnten die beiden noch einmal einige Plätze gut machen und wurden schlussendlich mit -44,5 Punkten Dritte. Bei ihrem sechsten internationalen Start in diesem Jahr gelang Lillybelle bereits die vierte Platzierung innerhalb der Top 3. In Sopot (POL) konnte sie im Mai bereits eine CCI4*-L Prüfung gewinnen, was unter anderem die Aufnahme in den Bundeskader belohnt wurde.

Weitere deutsche platzierte Teilnehmer in der CCI4*-S: 12. Jana Schoupal mit Donnacelli (-51,1)

Endergebnisse CCI4*-S

Über den Sieg in der CCI3*-S freuen konnte sich Antonia Baumgart mit ihrem Erfolgspferd Lamango (Züchter: Heinrich Bergendahl; Besitzer: Dietrich & Andrea Baumgart). Dank der schnellsten Geländerunde in der CCI3*-S mit nur 8 Zeitstrafpunkten konnte sich das bereits bis CCI4*-S erfahrene Paar von Platz vier nach der Dressur (-31,2 Punkte) auf Platz 1 nach dem Gelände verbessern. Diesen Platz gaben die beiden Dank einer fehlerfreien Runde im abschließenden Springparcours nicht mehr ab und konnten sich über die goldene Schleife mit einem Endergebnis von -39,2 Punkten freuen. Dies bedeutet bereits den vierten gemeinsamen Sieg des Paares auf internationalem Level. Neben dem Sieg konnte Antonia Baumgart auch gleich noch den dritten Platz in der gleichen Prüfung belegen. Bei der zweiten CCI3*-S Prüfung von Antonias erst 8-jähriger Nachwuchsstute Lagavulin aus der Zucht von Hans-Jürgen Köhncke konnten die beiden bereits die zweite Platzierung auf dem Niveau erreichen. Nach der Dressur lagen die beiden mit -29,4 Punkten noch auf Platz 2, durch eine etwas ruhigere Geländerunde mit 14,8 Zeitstrafpunkten rutschten sie zwischenzeitlich auf den vierten Platz zurück. Durch eine von nur vier Nullrunden in der abschließenden Springprüfung konnte das Paar dann jedoch noch einmal einen Platz gutmachen und schloss das Turnier auf dem dritten Platz ab.

Endergebnisse CCI3*-S

Während die ersten beiden Plätze in der CCI3*-S Prüfung für siebenjährige Pferde in den belgischen Stall von Lara de Liedekerke-Meier gingen, konnte sich Andreas Dibowski mit seiner Nachwuchshoffnung Lillet (Züchterin: Morena Petersen; Besitzer: Andreas Dibowski, Britta Frenzel, Franziska Sluyterman von Langerweyde und Cornelia von Bloh) den dritten Platz in der Prüfung sichern. In der Dressur kam die Holsteiner-Stute von Livello auf -32,4 Punkte. Im Gelände kamen 12,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Jedoch kam keines der 10 gestarteten Paare auch nur nahe an die zu reitende Bestzeit im Gelände. Im Springen kamen noch einmal minimale 0,8 Strafpunkte für zwei Sekunden Zeitüberschreitung hinzu, sodass das Paar mit 46 Minuspunkten schlussendlich den dritten Platz belegen konnte. Im vergangenen Jahr war Lillet bereits mit Andreas Dibowski bei den Weltmeisterschaften der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde in Frankreich am Start. Zu Beginn der Saison stellte Andreas Dibowskis Bereiterin Maj-Jonna Ziebell Lillet unter anderem siegreich auf 2*-Niveau vor. Im August ging die Stute dann unter Dibowski die erste CCI3*-Prüfung in Hambach, welche die beiden prompt mit einer Platzierung beenden konnten. Formal wären sie nun auch in diesem Jahr für die WM der siebenjährigen Vielseitigkeitspferde qualifiziert. Platz 4 in der CCI3*-S für siebenjährige Pferde schnappte sich Sven Lux mit der Fuchsstute Kallista (Züchter und Besitzer: Marc Rigouts). Dem Dressurergebnis von -39,1 mussten sie im Gelände 8,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzufügen. Im Springen kamen noch einmal ein Abwurf und 0,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu, sodass das Endresultat -52,3 Punkte betrug. Für die belgische Stute, die bisher unter belgischer bzw. niederländischer Flagge startete, war es der zweite internationale Start mit Sven Lux und ihr erster überhaupt auf 3*-Niveau.

Endergebnisse CCI3*-S für siebenjährige Pferde

Die Top-Platzierungen in der CCI2*-S machte der Stall der Reitschule Jung unter sich aus. Gleich die ersten drei Plätze gingen hier an Michael Jung und seinen Bereiter Sven Lux. Es siegte Michael Jung mit dem 12-jährigen bereits bis 3* erfahrenen Wallach aus Sachsen-Thüringen Palm Beach (Züchterin: Tanja Schramm; Besitzerin: Christa Lindenberger). Bisher wurde der Wallach von Falk-Filip-Finn Westerich vorgestellt und befand sich auch, gemeinsam mit Christa Lindenberger, in dessen Besitz. Seit Juli 2023 ist nun nur noch Lindenberger laut FEI Datenbank als Besitzerin genannt und das Pferd hat offensichtlich in den Stall Jung gewechselt. Beim allerersten Start unter seinem neuen Reiter konnte Palm Beach gleich den ersten internationalen Sieg seiner Karriere verbuchen. Dem Dressurergebnis von -25,6 Punkten mussten im abschließenden Gelände lediglich 0,4 Strafpunkte für eine Sekunde Zeitüberschreitung hinzugefügt werden. Somit beendeten sie sie Prüfung mit -26 Punkten. Auch der zweite Platz ging an Michael Jung, diesmal mit Ignatz H (Züchter: Jürgen Haizmann; Besitzerin: Faye Füllgräbe-Jung). Er beendete die Prüfung mit seinem Dressurergebnis von -31,3 Punkten. Im Juni konnte das Paar beim 3*-Debüt des Pferdes in Strzegom bereits den dritten Platz erreichen. Im vergangenen Jahr ritt Faye Füllgraebe-Jung Ignatz H bereits international zu Siegen auf 2*-Niveau, in diesem Jahr übernahm ihr Mann aufgrund ihrer Schwangerschaft vorübergehend die turniermäßige Vorstellung des 8-jährigen Inliner-Sohnes. Auf Rang 3 landete Jungs Bereiter Sven Lux mit dem siebenjährigen polnischen Wallach Dzoker (Züchter: Stadnina Koni Nad Wigrami Gospodarstwo Rolne Wojciech Marian Fabinski w spadku; Besitzer:  Artur Rodz) und seinem Dressurergebnis von -31,9 Punkten. Der Wallach wurde vom polnischen Championatsreiter Pawel Spizak Anfang diesen Jahres international vorgestellt, bevor Sven Lux beim ersten Start in Hambach direkt den Sieg in der CCI1*-Intro mit nach Hause nehmen konnte.

Den fünften Platz in der CCI2*-S belegte Felix Etzel mit Cool Cat (Züchter: Heinz-Dieter Blumhoff; Besitzerin: Kristina Kempen). Auch er konnte sein Dressurergebnis bis ins Ziel halten. Dies betrug -34,2 Punkte. Nach zwei erfolgreichen Starts auf CCI1*-Intro Niveau ging das Paar in Strzegom zum ersten Mal gemeinsam in einer CCI2*-S Prüfung an den Start.

Endergebnisse CCI2*-S

In der CCI2*-S für sechsjährige Pferde spielten die deutschen Teilnehmer bei der Vergabe der vorderen Plätze keine Rolle. Es siegte der in Deutschland lebende Spanier Esteban Benitez Valle mit dem sechsjährigen Hengst Don Oppas YP mit seinem Dressurergebnis von -29,8 Punkten.

Endergebnis CCI2*-S für sechsjährige Pferde

Anna Siemer und die 6-jährige Holsteinerstute Kiss Me belegten in der CCI1*-Intro den zweiten Platz. Das Paar konnte die Prüfung mit dem Dressurergebnis von -30,6 Punkten beenden. Für die Stute war es der dritte Auftritt auf internationalem Parkett und der erste im Ausland. Hier siegte der für Polen startende Mateusz Kiempa mit Crazy Fire und einem Endergebnis von -29,4 Punkten.

Endergebnisse CCI1*-Intro

Neu im Programm war eine CCI1*-Intro Prüfung extra ausgeschrieben für fünfjährige Pferde. Bei dem Pilotprojekt gingen sechs Pferde an den Start, darunter jedoch kein für Deutschland vorgestelltes Pferd. Es siegte die Niederländerin Merel Blom-Hulsman mit der Holsteiner-Stute Killer Queen.

Endergebnisse CCI1*-Intro für fünfjährige Pferde

Sieger in der CCI4*-S Felix Etzel mit Polartanz TSF – Strzegom Autumn Show 2023 Foto: Leszek Wójcik
Antonia Baumgart und Lamango Sieger der CCI3*-S – Strzegom Autumn Show 2023 Foto: Mariusz Chmieliński

Michael Jung und Palm Beach – Sieger der CCI2*-S Strzegom Autumn Show Foto: Mariusz Chmieliński

CCI4*-S 8- & 9-jährige Pferde Blenheim (GBR): Platz 9 für Nickel unter Julia Krajewski

Ried am Riederberg (AUT): Sieg in der CCI3*-S für Charlotte Whittaker