in ,

CCI4*-S 8- & 9-jährige Pferde Blenheim (GBR): Platz 9 für Nickel unter Julia Krajewski

Auch wenn am Ende die vordersten Plätze bei der Traditionsveranstaltung der Blenheim Palace International Horse Trials an die gastgebenden Briten gingen, so konnten sich die aus Deutschland angereisten Paare dennoch gut präsentieren. Der 9-jährige Nickel wurde in der stark besetzen CCI4*-S unter Julia Krajewski Neunter. Calvin Böckmann und The Phantom of the Opera bestes deutsches Starterpaar in der CCI4*-L.

Zu seinem Dressurergebnis von -36,3 Punkten musste der im Besitz der Familie Rössel stehende 9-jährige Holsteiner Nickel lediglich 6,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung aus dem Gelände hinzuaddieren. Nur zwei Paare blieben auf der anspruchsvollen Strecke innerhalb der erlaubten Zeit von 6:54 Minuten. Mit einem Endergebnis von -36,3 Punkten konnte sich Nickels Ausbilderin und Reiterin Julia Krajewski am Ende über den neunten Platz in der mit knapp 100 Teilnehmenden stark besetzten Prüfung freuen. In der CCI4*-S gehen traditionell nur 8- und 9-jährige Nachwuchshoffnungen an den Start, meist jene die für die ganz großen Aufgaben der nächsten Jahren vorbereitet werden. Dass die Prüfung anspruchsvoll genug war, zeigte sich auch daran, dass 17 Pferde das abschließende Gelände am Sonntag gar nicht beenden konnten. Dieses Schicksal ereilte auch Cinnamon Red und Josephine Schnaufer-Völkel. Die beiden lagen nach dem Springen noch in aussichtsreicher Position, jedoch mussten auch sie im Gelände ausscheiden. In der Prüfung gewann der Brite Oliver Townend mit Cooley Rosalent.

In der CCI4*-L schnitt Calvin Böckmann mit seinem Toppferd The Phantom of the Opera (Züchter: Peter Fick) am Besten von den drei deutschen Teilnehmern ab. In der Dressur wurden die beiden mit -33,8 Punkten bewertet und im Gelände am Samstag kamen sie 15 Sekunden oberhalb der erlaubten Bestzeit ins Ziel galoppiert. Ein Abwurf im abschließenden Springen verhinderte ganz knapp eine Platzierung ,,im Geld“, jedoch konnten sie auf dem abschließenden Platz 25 von insgesamt über 90 Teilnehmern in der langen Prüfung zeigen, dass auch sie sich mit den besten Vielseitigkeitspferden der Welt in Prüfungen auf höchstem Niveau messen können. Von den ursprünglich an den Start gegangenen 93 Paaren sahen auch hier lediglich 64 am Sonntag die abschließende Ziellinie im Springparcours. Es siegte die amtierende Europameisterin Rosalind Canter mit ihrem Nachwuchspferd, dem 10-jährigen Izilot DHI vor der amtierenden Weltmeisterin Yasmin Ingham mit ihrem Toppferd Banzai Du Loir. Etwas Pech hatte Libussa Lübbeke mit ihrer Caramia im abschließenden Springen am Sonntag: Gleich vier Mal fielen die Stangen, sodass sie die Prüfung mit -69,1 Strafpunkten auf Platz 48 beendeten. Julia Krajewski konnte mit Ero de Cantraie bei dessen Debüt auf 4*-L Niveau nicht mehr im Springen antreten, da die beiden sich im letzten Teil der Geländestrecke am Wassereinsprung getrennt hatten. Reiter und Pferd sind wohlauf, jedoch bedeutete der Sturz natürlich den Ausschluss von der laufenden Prüfung.

Ergebnisse Blenheim Palace International Horse Trials 2023

Photo credits: Tim Wilkinson – Eventing Images

EM Montelibretti (ITA): Junge Reiter gewinnen Team-Bronze, Einzel-Silber für Kaya Thomsen

Strzegom Autumn Show (POL): Schwarz-rot-goldenes Treppchen in der CCI4*-S