in ,

Ried am Riederberg (AUT): Sieg in der CCI3*-S für Charlotte Whittaker

Die Buschreiterinnen und Buschreiter konnten am letzten Septemberwochenende zwischen gleich fünf internationalen Veranstaltungen in Deutschland bzw. den Nachbarländern wählen. Eine der südlicheren Optionen war die Veranstaltung im österreichischen Ried am Riederberg. Die CCI3*-S Prüfung konnte Charlotte Whittaker mit Isa für sich entscheiden.

Als einziges Paar in der CCI3*-S konnten Charlotte Whittaker und die neunjährige brandenburgische Schimmelstute Isa (Züchterin: Elke Freistedt; Besitzer: Andrew Whittaker) ihr Dressurergebnis bis über die Ziellinie halten. Das Ergebnis aus dem Viereck von -31,7 Punkten bescherte ihnen somit den zweiten Sieg auf 3*-Niveau. Nach der Dressur hatte das Paar noch auf dem sechsten Platz gelegen, durch eine von nur zwei strafpunktfreien Runden im Gelände konnten sie sich jedoch in der Rangierung auf den zweiten Platz verbessern. Durch zwei Abwürfe der bis dahin Führenden Lea Siegl (AUT) und Lebenstraum im abschließenden Springen, konnte den beiden der Sieg nicht mehr genommen werden. Bereits im vergangenen Jahr gewannen Charlotte Whittaker und Isa ihre erste gemeinsame CCI3*-S im ungarischen Kaopsvár gleich. Nun folgte in Ried der zweite Spitzenplatz. Insgesamt gingen 23 Paare in der Prüfung an den Start. Zweitbeste Deutsche war in der Endabrechnung Anna Haag mit ihrem selbstgezogenen Little Caterpillar. Sie belegte mit -49,9 Punkten den neunten Rang und wurde ebenfalls noch platziert.

Ergebnisse CCI3*-S

Charlotte Whittaker und Isa – Siegerinnen der CCI3*-S Ried am Riederberg 2023 Foto: privat

Strzegom Autumn Show (POL): Schwarz-rot-goldenes Treppchen in der CCI4*-S

Palmanova (ITA): Siege für Gunzenhäuser und Glinski in der CCI3*-S und CCI2*-L