in ,

Saint Quentin (FRA): Erster internationaler Sieg für Louis Oelkrug

Auch wenn am zweiten Oktoberwochenende fast alle Augen auf das Nationenpreisfinale in Boekelo gerichtet waren, so trafen sich zahlreiche weitere Vielseitigkeitsreiter im Norden Frankreichs zur SQY Eventing Show in Saint Quentin. Auch einige wenige deutsche Starterpaare waren dabei. Louis Oelkrug und DSP Caruu aus Nürtingen konnten die CCI2*-S gewinnen.

Bei dem 25 Jahre alten Louis Oelkrug aus Baden-Württemberg und der siebenjährigen Stute DSP Caruu vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt (Züchter: Werner Voigt; Besitzerin: Tanja Raab-Oelkrug) lief es in Saint Quentin so richtig rund: Die beiden lagen nach der Dressur in der CCI2*-S bereits mit einem persönlichen Bestergebnis von -27,8 auf dem zweiten Platz. Der nach der Dressur an der Spitze liegende Korntawat Samran musste zwei Abwürfe im Parcours in Kauf nehmen, während Oelkrug ohne Fehler blieb. Damit setzte er sich bereits vor dem abschließenden Springen an die Spitze des 30 Paare umfassenden Starterfeldes. Auch im Gelände konnten die beiden innerhalb der Optimum Zeit bleiben und somit war ihnen ihr allererster internationale Sieg nicht mehr zu nehmen. Die Stute wurde von Ronny Voigt in den Sport gebracht und wurde unter ihm 2022 beim Bundeschampionat der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde Neunte. Zur Saison 2023 wechselte DSP Caruu dann aus Brandenburg in südlichere Gefilde und war unter ihrem neuen Reiter Louis Oelkrug bereits in einigen CCI1*-Intro Prüfungen erfolgreich. Bei der ersten CCI2*-Prüfungen vor wenigen Wochen litt die Dressur noch unter einigen Spannungsmomenten, jedoch konnten die beiden dies in Frankreich deutlich verbessern.

Über die silberne Schleife in der CCI2*-S Prüfung konnte sich Sandra Simon mit Haskar del Chapulin freuen. Der 18-jährige gekörte Anglo-Araber Hengst aus der Zucht und im Besitz von Heliodoro Ramos-Arzate ist vom Stockmaß her ein Pony und setzt sich regelmäßig in internationalen Prüfungen gegen Großpferde durch. 2012 ging er seine ersten internationalen Prüfungen unter Sabine Deparade und wurde zwischenzeitlich auch von Malin Petersen geritten. In Saint Quentin bekam er in der Dressur -29,3 Punkte und konnte mit diesem Ergebnis die Prüfung auch abschließen.

Endergebnisse CCI2*-S

Louis Oelkrug und DSP Caruu siegen in der CCI2*-S in Saint Quentin (FRA) Foto: privat

Finaltag CCIO4*-L Boekelo (NED): Vier Deutsche nehmen Schleife mit nach Hause

Landesmeisterschaft SH & HH Bad Segeberg: Titel für Tom Nikolas Körner und Sophie Vogg