in ,

Landesmeisterschaft SH & HH Bad Segeberg: Titel für Tom Nikolas Körner und Sophie Vogg

Malin Hansen-Hotopp siegt in der offenen Wertung der CCI2*-S

Im nördlichsten Bundesland Deutschlands wurden traditionell Anfang Oktober auf dem Landesturnierplatz Bad Segeberg die Landesmeisterschaften der Landesverbände Schleswig-Holstein und Hamburg ausgetragen. Die Meister wurden in einer offen ausgeschriebenen CCI2*-S ermittelt. Am Ende konnten sich Tom Nikolas Körner (Junioren und Junge Reiter) und Sophie Vogg (Senioren) über die begehrten Schärpen freuen. In der CCI2*-S Abteilung der deutschen Reiter aus anderen Landesverbänden siegte Malin Hansen-Hotopp mit Monsieur Schnabel.

Bereits seinen dritten internationalen Sieg konnten Tom Nikolas Körner und Chip Chap ZH (Züchter: ZG Hamdorf; Besitzerin: Maren Körner) in Bad Segeberg feiern. Dieser Sieg wurde nicht nur mit einer goldenen Schleife, sondern obendrein noch mit dem Landesmeistertitel der Vielseitigkeit für Junioren und Junge Reiter belohnt. Auch wenn Chip Chap ZH in den letzten neun CCI2*-S Prüfungen beständig Dressurergebnisse oberhalb der 70%-Marke ablieferte, so stellte er in Bad Segeberg einen neuen persönlichen Rekord auf: Sie beendeten die Dressur mit -22,6 Punkten was über 77% entspricht und konnten sich dadurch für die weiteren Disziplinen einen Vorsprung erarbeiten. Im Parcours blieb der Medizinstudent mit seinem 14-jährigen Holsteiner fehlerfrei, nur im Gelände erreichten sie das Ziel 10 Sekunden oberhalb der erlaubten Bestzeit. Dennoch konnte niemand mehr den beiden mit ihrem Endergebnis von -26,6 Punkten den Sieg streitig machen, sodass sie sich am Ende des Sonntags über die schicke blau-weiß-rote Schärpe und Siegerdecke freuen konnten. Dicht auf den Fersen war ihm jedoch bis zum Schluss Mathies Rüder mit seinem Qualvino (Züchter: Hermann Hölscher; Besitzer: Kiat Chen Sui). Er schaffte das Kunststück die Prüfung als einziger mit dem Dressurergebnis zu beenden. Dies betrug -28,6 Punkte. Nur zwei der 37 Starter schafften es im Gelände überhaupt innerhalb der erforderten Bestzeit von 5:16 Minuten zu bleiben. Der zweite Platz bedeutete für Mathies und Qualvino auch die Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften hinter Tom Körner und Chip Chap. Der 14-jährige Qualvino ist ein wahrer Allrounder: Mit Amira Fox platziert sich der braune Wallach regelmäßig in L-Dressuren, mit Mathies Rüder konnte er bereits M*-Springen gewinnen und dreht ganz nebenbei noch erfolgreiche Runden in CCI2*-S Prüfungen. Dritte in der CCI2*-S und Siegerin der Landesmeisterschaft bei den Senioren wurde Sophie Vogg mit Guy de Beauvallon (Besitzer: Christian Vogg). Nach der Dressur lag das Paar noch mit -31,7 Punkten auf dem 12. Platz, jedoch konnten sie sich Dank einer Nullrunde im Parcours und der drittschnellsten Geländerunde mit nur 1,6 Zeitfehlern bis auf den dritten Platz verbessern (-33,7). Nach Platz 2 in der CCI2*-S in Sahrendorf im Juli diesen Jahres bedeutete der Erfolg in Bad Segeberg bereits die zweite Top 3 Platzierung der beiden in der Saison. Sophie Vogg lebt mit ihrem Ehemann Christian Vogg, den beiden gemeinsamen Kindern und Pferden auf dem Gestüt Tasdorf etwa eine halbe Stunde entfernt von Bad Segeberg. Dort trainiert besipielsweise auch Rebecca-Juana Gerken, die Guy de Beauvallon in seinen ersten beiden internationalen Prüfungen vorstellte.

Den vierten Platz sicherte sich die für Schweden startende, aber schon lange Zeit in Deutschland lebende Malin Petersen mit Hotline (Zücjterin: Margit Petersen; Besitzer: Marie Lynn und Ute König) und -36,1 Punkten. Fünfte wurde Beeke Jankowski mit dem 11-jährigen Hannoveraner Eddie Weld (Züchterin: Heide Brüggemann; Besitzerin: Reiterin). Der Dunkelbraune, der von Beeke Jankowskiselbst ausgebildet und 2018 von Pia Leuwer vorgestellt wurde, war in den vergangenen Jahren bereits bis 4*-Niveau unterwegs und ging beispielsweise im letzten Jahr auch in Boekelo an den Start, wurde aber in dieser Saison vorrangig in 2* und 3*-Prüfungen vorgestellt. Dem Dressurergebnis von -34,7 Punkten mussten die beiden lediglich 3,2 Zeitstrafpunkte aus dem Gelände hinzuaddieren.

Weitere Platzierten in der Abteilung: 6. Beeke Jankowski mit Kanzel M (-38,6); 7. Jan Matthias mit Kimberly (-38,6); 8. Jan Matthias mit Daniel (-39,8); 9. Justina Charlotte Hayessen mit I Follow (-40,1); 10. Henna Friederike Grüllich mit Elton VDR (-44,6); 11. Samantha Josephine Schade mit Helena (-45,6); 12. Maike Lage mit Coolio (-45,6); 13. Balazs Kaizinger mit Caprice (-45,7)

Ergebnisse CCI 2*-S Teilnehmer aus SH/HH u. weitere Nationen

In der CCI2*-S Abteilung der Reiterinnen und Reiter aus anderen deutschen Landesverbänden gingen insgesamt 29 Paare an den Start. Es siegte Malin Hansen-Hotopp mit ihrem eigenen 15-jährigen Trakehner Monsieur Schnabel aus der Zucht von Günter Schnabel. Der Grafenstolz-Sohn ist ein wahrer Busch-Professor und konnte bereits in schweren Prüfungen wie Boekelo glänzen. Nach einer Verletzung im vergangenen Herbst hatte Monsieur Schnabel einen Großteil der Saison ausgesetzt und ging in Langenhagen erstmals wieder an den Start. Dort konnte er sich in der CCI2*-S bereits platzieren und nun in Bad Segeberg zum ersten Mal wieder ganz vorne stehen. Nach der mit -30,3 Punkten bewerteten Dressur lag das Paar an dritte Stelle und in Springparcours kam ein Abwurf hinzu. Im Gelände ritt nur Dr. Maximilian Sponagel in die Zeit, sodass Malin und Monsieur Schnabel mit 4,4 Zeitfehlern immer noch zu den schnellsten Paaren im Gelände gehörten und ihnen der Sieg schlussendlich nicht mehr zu nehmen war.

Eine WM Vorbereitung nach Maß konnten in Bad Segeberg Nadine Marzahl und Dia Divina FRH (Züchterin und Besitzerin: Dr. Susanna Kleindienst-Passweg) abliefern. Die 7-jährige Stute wurde im vergangenen Jahr in Le Lion D’Angers bereits 10. bei den sechsjährigen Vielseitigkeitspferden. Auch in diesem Jahr soll Dia Divina FRH die deutschen Farben in Frankreich vertreten und konnte sich in Bad Segeberg einmal mehr bestens vorbereitet präsentieren. -31,8 Punkte lauteten das Ergebnis nach der Dressur und im Springen blieben sie als eines von nur vier Pferden fehlerfrei. In der abschließenden Geländeprüfung kamen noch einmal 4,4 Zeitfehler hinzu. Somit landeten sie mit -39,5 Punkten auf dem Silberrang. Den dritten Platz und somit ihre bisher beste internationale Platzierung auf 2*-Niveau erreichte Sophia Frank aus Sulzthal mit dem von ihrer Familie gezogenen 15-jährigen Bayern Lord Locksly von Locksley III. Nach der Dressur mit -35,4 Punkten noch auf Rang 18 gelegen, konnten sich die beiden mit einem Springfehler und der zweitschnellsten Geländerunde in der Abteilung mit nur vier Sekunden oberhalb der Bestzeit noch bis auf den dritten Platz verbessern. Ihr Endergebnis betrug -41,0 Punkte.

Den vierten und fünften Platz sicherte sich Frank Ostholt aus Warendorf mit seinen beiden Pferden  Jum Jum (Züchter und Besitzer: Frank Ostholt) und Dieter VO (Züchter und Besitzer: Frank Ostholt und Elke Vietor). Der mittlerweile 13-jährige Jaguar Mail Sohn Jum Jum war zuletzt Mitte 2021 international vorgestellt worden. In den Jahren 2018 bis 2020 war er bereits international bis 4*-Lang erfolgreich unterwegs. Danach wurde es ruhiger um den dunkelbraunen Westfalen. Nun in Bad Segeberg kehrte er zurück und konnte auf Anhieb den vierten Platz belegen. -32,4 Punkte aus der Dressur, ein Abwurf im Parcours und 6,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung bedeuteten ein Endergebnis von -42,8 Punkte. Direkt hinter Jum Jum platzierte sich sein Stallkollege, der 8-jährige Dieter VO. Dieter ist ein Oldenburger von Duke of Hearts xx und wurde bisher dosiert in CCI2*-Prüfungen eingesetzt. In Ostbevern wurde er beispielsweise dieses Jahr 11. in der 2*-S Prüfung. In Bad Segeberg konnte er sich seine bisher beste internationale Platzierung sichern. Dem Dressurergebnis von -32,9 Punkten mussten im Parcours acht Strafpunkte für zwei Abwürfe hinzuaddiert werden. Dank der mit nur 3,6 Strapunkten zählenden Geländerunde platzierten sie sich schluessendlich mit -44,5 Punkten auf dem fünften Rang.

Weitere Platzierten in der Abteilung: 6. Janna Koch mit Fufa KB (-46,0); 7. Lena-Hedwig Kazmierczak mit Eau de Vie vdM (-46,6); 8. Andreas Dibowski mit Comaan (-46,9); 9. Marina Papenkort mit Losino S (-47,0); 10. Dr. Maximilian Sponagel mit Charly Brown K (-47,4); 11. Svenja Kiese mit Confetti (-47,8).

Ergebnisse CCI 2*-S deutsche Teilnehmer nicht aus SH/HH

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Chrissi VE Fotografie www.chrissivefotografie.de

Saint Quentin (FRA): Erster internationaler Sieg für Louis Oelkrug

Strzegom October Festival (POL): Deutsches Ponyteam feiert Start-Ziel Sieg im Nationenpreis