in ,

Palmanova (ITA): Siege für Gunzenhäuser und Glinski in der CCI3*-S und CCI2*-L

Palmanova liegt im Osten Italiens in Grenznähe zu Slowenien und etwa 100 Kilometer östlich der weltbekannten Stadt Venedig. Der Veranstalter Genova Cavalleria lud zum internationalen Vielseitigkeitsturnier mit insgesamt sechs internationalen Prüfungen ein. Gleich zwei davon wurden von deutschen Reiterinnen gewonnen: Die CCI3*-S konnte Liv Elin Gunzenhäuser mit Chanel für sich entscheiden und in der CCI2*-L siegte Petra Glinski mit Quäntchen.

Zum ersten Mal siegreich auf CCI3*-S Level waren Liv Elin Gunzenhäuser und Chanel (Züchter: Gestüt Fohlenhof; Besitzerin: Marion Gunzenhäuser). Bereits in der Dressur starteten sie mit -29,6 Punkten und Platz 3 aussichtsreich. Mit nur fünf Sekunden Zeitüberschreitung ritten die beiden die zweitschnellste Zeit in der Prüfung nach Hause und konnten auf den zweiten Platz vor dem abschließenden Springen vorrücken. Die bis dato in Führung liegende Italienerin zog ihr Pferd nach dem Gelände jedoch zurück. Im Springen kam für die 9-jährige Zweibrücker-Stute nur ein Zeitstrafpunkt von 0,4 Punkten zum Ergebnis hinzu, sodass ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Mit 32 Minuspunkten und über einem Abwurf Vorsprung konnten sie ihre fünfte gemeinsame CCI3*-S Prüfung für sich entscheiden. Nachdem die Stute 2020 unter Konstantin Harting erfolgreich am Bundeschampionat der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde teilgenommen hatte, wechselte die Cascadello II-Tochter in den Stall von Gunzenhäuser. Dort wurde sie ab 2021 von der ersten CCI1*-Intro Prüfung bis zum ersten 3*-Sieg in diesem Jahr Schritt für Schritt weiter aufgebaut.

Ergebnisse CCI3*-S

Ihren allerersten internationalen Sieg feierte in der CCI2*-L Petra Glinski mit ihrer Hannoveraner-Stute Quaentchen (Züchterin: Dr. Anna Rötting; Besitzer: Karl Ulrich und Petra Glinski). Sie brachten ihr Dressurergebnis von -35,2 Punkten glatt ins Ziel. Dies gelang neben der Siegerin in der Prüfung nur einem weiteren Paar. Glinski und Quaentchen kommen aus Massenhausen nördlich von München, sind seit nun fünf Jahren beständig auf CCI2*-Niveau unterwegs und ließen sich dabei nur auf einem einzigen Turnier Fehler im Gelände zu Schulde kommen. Nun gelang ihnen am Wochenende in Palmanova zum ersten Mal ein Sieg.

Ergebnisse CCI2*-L

Die höchste ausgeschriebene Prüfung des Turniers war eine CCI3*-L Prüfung. Es gingen fünf Paare an den Start. Hier siegte die italienische Championatsreiterin Susanna Bordone mit dem 12-jährigen Bolivar Gio Granno. Sie beendete die Prüfung mit -31,6 Punkten. Platz zwei in der Prüfung ging nach Deutschland und zwar an Robert Sirch mit seinem eigenen erst 8-jährigen Irish Sport Horse Wallach Gortglas Diamonds in the Sky. Aus der Dressur startete das Paar mit -34,3 Punkten in die zweite gemeinsame Prüfung auf 3*-Niveau. Zum ersten Mal auf dem Level ging der Schimmel im Juli diesen Jahres in Schwaiganger. Dort allerdings noch in einer Kurzprüfung. Nun starteten sie zum ersten Mal in einer langen Dreisterne-Prüfung. Im Gelände blieben sie an den Sprüngen fehlerfrei, ließen sich jedoch viel Zeit und mussten 19,6 Strafpunkte für Zeitüberschreitung in Kauf nehmen. Bei der abschließenden Springprüfung blieben allerdings alle Stangen liegen, sodass die beiden einen Platz gut machen konnten und die Prüfung mit -53,9 Punkten beendeten.

Ergebnisse CCI3*-L

Bestplatzierte Deutsche in der CCI2*-S war Sophie Grieger mit der 8-jährigen Holsteiner-Stute Ibiska (Züchter: Udo Wagner; Besitzer: Franz Lebenstetter & Sophie Grieger) und -39,0 Punkten auf Platz 3. Die Stute war im vergangenen Jahr bereits auf 3*-Niveau unterwegs und konnte nun nach einem Jahr internationaler Sportpause wieder ins Geschehen eingreifen. Der freudige Grund: Sophie Grieger ist in diesem Jahr Mama geworden und ritt in Palmanova erstmals wieder international. Aus der Dressur starteten sie mit -33 Punkten in das Turnier und mussten im Gelände lediglich zwei Strafpunkte für fünf Sekunden Zeitüberschreitung zu ihrem Ergebnis hinzufügen. Im Springen kam ein Abwurf hinzu, sodass das Endergebnis glatte 39 Minuspunkte betrug. Die CCI2*-S wurden von Eveline Bodenmüller aus der Schweiz mit über einem Abwurf Abstand gewonnen. Sie ritt den Ex-Bundeschampion Dark Gambler aus der Zucht von Andreas Middelkampf. Das Endergebnis des Hannoveraners betrug -30,7 Punkte. Über den sechsten Platz in der CCI2*-S konnte sich die Siegerin der CCI3*-S freuen: Liv Elin Gunzenhäuser und Callisto R belegten diesen mit -41,4 Punkten.

Ergebnisse CCI2*-S

In der CCI1*-Intro Prüfung ging kein deutsches Paar an den Start. Hier siegte die Italienerin Matilde Gianello mit Blarney Acacia und -33,4 Punkten.

Ergebnisse CCI1*-Intro

Auch eine internationale Ponyprüfung wurde in Palmanova angeboten. Hier gingen jedoch ausschließlich italienische Nachwuchsreiter an den Start. Es siegte Bianca Pasqualato mit Galax Spo cel colle s Marc und -40,3 Punkten.

Ergebnisse CCIP2*-S

Liv Elin Gunzenhäuser und Chanel – Siegerinnen in der CCI3*-S in Palmanova (ITA) 2023 Foto: privat

Petra Glinski mit Quaentchen – Siegerin CCI2*-L Palmanova 2023 Foto: privat

Ried am Riederberg (AUT): Sieg in der CCI3*-S für Charlotte Whittaker

CCI2*-S Wesel-Obrighoven: Johanna Voelkel-Hilbrich und Bali gewinnen zum zweiten Mal in Folge