in ,

Ready to go- Anna Siemer ist bereit für den 5* Start in Pau

In Pau findet Ende Oktober die einzige CCI5*-L Prüfung diesen Jahres statt- coronabedingt sind alle anderen 5* Klassiker (Adelaide, Badminton, Luhmühlen und Burghley) abgesagt worden. Zwei deutsche Paare, die in der letzten Zeit besonders auf sich aufmerksam machen konnten, sind bereits mit ihren Pferden in der letzten Vorbereitung für die 5* Premiere: Christoph Wahler wird mit seinem Carjatan S nach Frankreich reisen, ebenso wie Anna Siemer mit FRH Butts Avondale.

Wir konnten mit beiden noch ein interessantes Interview führen.

 

Anna, im Corona-Jahr planst du deine und eure 5* Premiere in Pau. Lief deine Vorbereitung so, wie du es dir vorgenommen hast?

„Avondale war ja im Frühjahr schon für die 5* Prüfung in Kentucky voll im Training und sehr fit. Das lief natürlich jetzt alles ein bisschen anders als mal Anfang des Jahres geplant. Aber nun ist es so, wie es ist. Wir sind sehr fit, Avondale fühlt sich gut an. Die Prüfungen in Strzegom, Arville und Luhmühlen liefen alle nach Plan, sie war jedes Mal 4* platziert. Ich denke, sie ist nun im besten Alter und erwachsen genug, um diesen Sprung nun zu wagen. Seit Januar haben wir unser Galopptraining sehr intensiv durch das DOKR betreuen lassen. Das Team um Dr. Steffi Horstmann überwachte regelmäßig die Geschwindigkeit, die Herzfrequenz und auch die Laktatwerte sowohl beim Galopptraining als auch in den Prüfungen in Strzegom und Luhmühlen. Daraus habe ich mir nun eine Auswertung ziehen lassen und nun anhand dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse einen Plan für die letzten noch anstehenden Galopptrainings erstellt bekommen.“

 

Als letzte Vorbereitungsprüfung warst du in Luhmühlen. Was nimmst du davon mit nach Pau?

„Luhmühlen hatte sehr sehr viele technische Aufgaben. Wir haben die a-c Elemente gar nicht mehr so besprochen, weil es so viele Hinderniskomplexe mit a-d Elementen gab. Aber ich muss sagen, das hat super geklappt und hat mir jetzt positiven Rückenwind für Pau gegeben- denn der Kurs wird sicherlich auch technisch werden.“

 

Wer wird dich nach Pau begleiten?

„Mein Mann und meine Praktikantin Ayleen Stuhr, die bereits einige Male mit Avondale unterwegs war, werden uns begleiten. Zudem wird Peter Thomsen für uns deutschen Reiter vor Ort sein, was auch nochmal eine große Hilfe ist. Meine Bereiterin Kim Heitmann wird zuhause alles managen, sodass auch alle anderen Pferde weiter gut trainiert und versorgt sind.“

 

Was nimmst du dir vor, für eure erste 5* Prüfung?

„Ich möchte natürlich so gut reiten, wie es geht. Unsere guten Leistungen der letzten Prüfungen würde ich gerne mitnehmen und darauf aufbauen. Bei der ersten Prüfung, die nun ja über gut 11 Minuten im Gelände geht würde ich mir wünschen, dass Avondales Stärken sich bezahlt machen- dass sie auch zum Ende der Strecke hin noch fit und frisch galoppiert und springt.“

 

Danke Anna! Wir wünschen dir viel Glück, wir drücken dir die Daumen dafür!

Bad Segeberg – die neuen Landesmeister Schleswig-Holsteins

Ready to go- Christoph Wahler ist bereit für sein 5* Debüt