in ,

CCI2*-S Wesel-Obrighoven: Johanna Voelkel-Hilbrich und Bali gewinnen zum zweiten Mal in Folge

Das Team des Reitersportvereins Wesel-Obrighoven lud zu seinem vierten internationalen Vielseitigkeitsturnier ein. Neben nationalen Prüfungen für Groß und Klein stand als Highlight eine CCI2*-S Prüfung auf dem Programm. In diesem Jahr übernahm der Verein spontan die Ausrichtung der Rheinischen Meisterschaften, nachdem die Ausrichtung bei der IGV Kleve im August wetterbedingt abgesagt werden musste.

Bereits vor wenigen Wochen konnten Johanna Voelkel-Hilbrich und ihre Westfalenstute Bali (Züchter: Gestüt Aluta) die CCI2*-S Prüfung im belgischen Orp Le Grand für sich entscheiden. Diesen Erfolg konnten sie in Wesel-Obrighoven wiederholen und sich somit auch gleich den Titel des Rheinischer Meisters sichern. Von der Dressurprüfung weg lag die schicke siebenjährige Stute bei ihrer zweiten CCI2*-S Prüfung an der Spitze des Starterfeldes. In der Dressur erzielten sie -26,6 Punkte und blieben auch in der anschließenden Springprüfung fehlerfrei. Im Gelände kamen noch einmal 1,2 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu, was jedoch noch genau reichte, um den ersten Platz zu halten. Somit konnte das Paar am Nachmittag in der Herbstsonne nicht nur den Platz ganz oben auf dem Treppchen, sondern auch die rheinische Siegerschärpe entgegennehmen. Auf dem zweiten Platz mit einer von nur zwei Doppel-Nullrunden des Wochenendes landete Julia Krajewski mit der sechsjährigen Westfalenstute Tara AH aus der Zucht von Anja Haßmann (Besitzerin: Friederike Plagmann). Dem Dressurergebnis von -28,1 Punkten fügten die beiden keine weiteren Punkte hinzu und konnten in der erst zweiten Prüfung auf 2*-Niveau gleich die silberne Schleife entgegennehmen. Die Stute wurde bis Anfang des Jahres in Aufbauprüfungen von ihrer Besitzerin Friederike Plagmann vorgestellt, bevor in der laufenden Saison Julia Krajewski die Zügel übernahm und die ersten internationalen Prüfungen in Angriff nahm. Drittplatzierte war am Ende des Wochenendes die Silbermedaillengewinnerin der Deutschen Amateurmeisterschaften in Langenhagen vor zwei Wochen, nämlich Lena Scheepers mit ihrer La Mum (Züchter: Heinrich Bergendahl). Dank strafpunktfreien Runden im Springen und Gelände konnten sich die beiden in der CCI2*-S von Platz 8 nach der Dressur bis auf den dritten Platz verbessern und beendeten die Prüfung mit -30,8 Punkten.

Über ein gelungenes internationales Comeback nach einer Verletzungspause freuen konnte sich Juliane Barth mit Baroness III (Züchter: Horst Schneider; Besitzer: Doritt & Juliane Barth). Die 14-jährige Holsteinerstute verpasste nach einigen Starts auf 3*-Niveau die Sommersaison und konnte in Obrighoven mit -30,0 Punkten in die Prüfung starten. Im Springen kamen keine weiteren Strafpunkte hinzu. In der, aufgrund von nassen Bodenverhältnissen durch Regenfälle etwas verkürzten Geländestrecke, kamen noch einmal 4,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Mit einem Endergebnis von -34,4 Punkten konnte sich das Paar im Vergleich zum Vortag noch um einen Platz verbessern und den vierten Platz belegen. Fünfter in der Prüfung wurde Ben Leuwer mit der achtjährigen Hannoveranerstute Balou’s Mascot M die von seinem Schwiegervater Franz-Josef Münker gezogen wurde. Die Balou du Rouet-Tochter (Besitzer: Franz-Josef Münker und Pia Leuwer) startete mit -33,5 Punkten aus der Dressur und blieb im Springen ebenfalls fehlerfrei. Die Geländestrecke beendeten sie nur drei Sekunden oberhalb der Bestzeit und konnten somit die drittschnellste Zeit in der mit 50 Starterpaaren besetzten Prüfung ins Ziel bringen. Balou’s Mascot M wurde in Obrighoven nach der 3*-Premiere in Orp Le Grand vor wenigen Wochen nun noch einmal auf 2*-Niveau vorgestellt.

Weitere Deutsche Platzierte in der CCI2*-S: 7. Zoe Deusing und Alemania (-41,2); 8. Jana Lehmkuhl und Kilcooley Kalbarri (-42,1); 9. Jérôme Robiné mit Finanzierungsstalls Sturmpfeil (-42,1); 10. Christel Heyl und Emery THC (-42,3); 11. Sven Lux und Miola VHS (-42,7); 12. Lea Ruff und Lennard (-43,2); 13. Anna lena Schaaf und Orlando (-43,3); 14. Jana Lehmkuhl und Lanzelot (-43,4); 15. Judith Heller und Catnis (-43,8); 16. Jutta Reutter und Diacontina (-44,0); 17. Jörn Warner und Allegretta (-44,7).

Ergebnisse CCI2*-S

Die neuen Rheinischen Meister in der Vielseitigkeit sind:

  • Ponies: Paula Buresch mit Showtime (ausgetragen in der A**-Vielseitigkeit)
  • Junioren: Franziska Cleven mit Arpeggios Magic Dream
  • Junge Reiter: Judith Heller mit Catnis
  • Reiter: Johanna Voelkel-Hilbrich mit Bali
Johanna Voelkel-Hilbrich und Bali – Siegerinnen der CCI2*-S Wesel-Obrighoven Foto: www.equipe-foto.de

Johanna Voelkel-Hilbrich und Bali – Siegerinnen der CCI2*-S Wesel-Obrighoven Foto: www.equipe-foto.de

Palmanova (ITA): Siege für Gunzenhäuser und Glinski in der CCI3*-S und CCI2*-L

Achterhoeks Hippisch Festijn Varsseveld (NED): Top Platzierungen für deutsche Reiterinnen und Reiter