in ,

Orp Le Grand (BEL): Sieg in der CCI2*-S für Johanna Voelkel-Hilbrich

Auf dem Gelände von Les écuries de Maret im belgischen Opr-Jauche östlich von Lüttich fand ein internationales Vielseitigkeitsturnier mit dem Titel ,,Orp Le Grand“ statt. Es waren internationale Prüfungen auf CCI1*-Intro, CCI2*-S, CCI3*-S ausgeschrieben. Johanna Voelkel-Hilbrich und Bali konnten aus deutscher Sicht die CCI2*-S für sich entscheiden.

Die CCI2*-S konnten Johanna Voelkel-Hilbrich und der erst 7-jährige Westale Bali (Züchter: Gestüt Aluta; Besitzerin: Reiterin) für sich entscheiden. Johanna Voelkel trägt seit ihrer Trauung im Juni diesen Jahres neuerdings den Doppelnamen Voelkel-Hilbrich. Bali konnte als eines von nur vier Pferden die Prüfung mit dem Dressurergebnis beenden. Dieses betrug -29,4 Punkte. Für den Balounito-Sohn war es der erste Start überhaupt auf CCI2*-S Niveau. Auf Rang zwei platzierte sich Julien Despotin mit der 9-jährigen Oldenburger-Stute Duke S Diva (Züchter: Werner u. Birgit Hohloch; Besitzer: Reiter). Der gebürtige Belgier startet seit diesem Jahr international für Deutschland. Die Duke of Hearts xx-Tochter konnte ebenfalls mit dem Ergebnis aus dem Viereck von -29,9 Punkten die Prüfung beenden. Julien Despotin und sein zweites Pferd Ghiacinta K landeten außerdem in der gleichen Prüfung auf Platz 9. Ihr Endergebnis betrug -39,4 Punkte.

In der CCI3*-S konnte Ben Leuwer mit dem 11-jährigen Citius (Züchter: Heiko Buettner; Besitzer: Marion Drache und Pia Leuwer) den dritten Platz belegen. Der Holsteiner lag mit seinem Ergebnis aus dem Viereck von -28,7 Punkten nach der ersten Teilprüfung noch an der Spitze des Feldes, aufgrund eines Abwurfes im Parcours rutschte das Paar etwas nach hinten. Die Geländerunde beendeten sie lediglich vier Sekunden oberhalb der Bestzeit und landeten mit -34,3 Punkten schlussendlich auf dem dritten Platz in der CCI3*-S. Somit ist das bereits auf 4*-Niveau erfahrene Paar gut vorbereitet für den ersten Auftritt auf 4*-L Level in wenigen Wochen im niederländischen Boekelo. Direkt dahinter konnte sich Julien Despotin mit -34,9 Punkten auf Rang 4 platzieren. Er ritt auf dem 10-jährigen, ebenfalls bereits bis 4*, vorgestellten Honeyblue (Züchter und Besitzer: Didier Hergot) eine von nur zwei Doppelnullrunden in der Prüfung.

In der CCI1*-Intro platzierte sich Milla Staade mit ihrem Ponywallach Piccasso (Züchter: Sabine Hagemann; Besitzer: Stephanie Staade) und einem Endergebnis von -33 Punkten auf den dritten Rang. Erst vor wenigen Wochen konnte das Paar im belgischen Arville in einer CCI1*-Intro Prüfung ebenfalls den dritten Rang belegen.

Endergebnisse Orp Le Grand

Johanna Voelkel-Hilbrich mit Bali 43 – Foto: www.Equipe-Foto.de

CCIY3*-S Cornbury House International Horse Trials (GBR): Platz 3 für Hedda Vogler

Kopenhagen Eventing (DEN): Erster internationaler Sieg in der CCIP1*-S für Emma Fischer