in

Luhmühlen: Malin Hansen-Hotopp und Paula Reinstorf gewinnen CCI3*-S

Auch in Luhmühlen fiel heute bei strahlendem Sonnenschein der Startschuss für die grüne Saison. Insgesamt gingen 69 Paare auf die Geländestrecke der CCI3*-S Prüfung in der Lüneburger Heide.

Am Ende strahlten vor allem die beiden Siegerinnen, Paula Reinstorf und Malin Hansen-Hotopp.

Paula Reinstorf konnte im Sattel von Ilara W die erste Abteilung der jüngeren Reiter bis zum Jahrgang 1993 gewinnen. Nach Rang 11 in der Dressur verbesserten sie sich mit einem fehlerfreien Springen und der zweitschnellsten Geländerunde dieser Abteilung bis an den Spitzenplatz (-34,3). Nach einer längeren Verletzungspause meldeten sich Calvin Böckmann und Altair de la Cense in alter Form zurück- nach Dressur und Springen in Führung liegend gingen sie das Gelände noch etwas ruhiger an, letztendlich entschied eine Sekunde um den Sieg und sie wurden Zweite der Endabrechnung (-34,4). Auch die Drittplatzierten, Libussa Lübbeke und Darcy F, trennte im Klassement keine Sekunde vom Sieg (-34,6).

Des Weiteren platzierten sich: Pietro Grandis (4. & 5. /ITA), Anna Lena Schaaf und Fairytale (6.), Libussa Lübbeke und Caramia (7.), Lina Forsberg (8./SWE), Emilie Laumann (9./NOR), Antonia Baumgart (10.), Julia Warner (11.).

Ergebnisse CCI3*-S 1. Abteilung Jahrgang 1993 und jünger

Bilder: Kerstin Hoffmann www.eventing-art.com und Christiane Jahnke

DIe zweite Abteilung konnte Malin Hansen-Hotopp mit ihrem Monsieur Schnabel für sich entscheiden. Nach Platz 6 in der Dressur und einem fehlerfreien Springen konnten die beiden die zweitschnellste Runde im Gelände ins Ziel bringen und sicherten sich damit den Sieg (-28,8) zum Saisonauftakt vor Sandra Auffarth, die ihr Olympiapferd Viamant du Matz gesattelt hatte.

Sie brachten den zweiten Platz nach der Dressur mit einem fehlerfreien Springen und 8 Sekunden über der Bestzeit im Gelände nach Hause (-30,2). Ein Abwurf im Springen kostete den Dressursieger Marten Boon aus Belgien den Sieg, er wurde mit Gravin van Cantos Dritter (-30,3).

Andreas Dibowski wurde im Sattel von Brennus Vierter (-31,4), nur eine Sekunde im Gelände fügte sich ihrem Dressurergebnis hinzu. Dahinter platzierte sich gleich der nächste Lokalmatador mit Nicolai Aldinger und Timmo (-32,4) auf Platz 5 vor der ebenfalls aus Luhmühlen angereisten Anna Siemer, die sich mit Naughty Girl an sechster und mit ihrem EM-Pferd FRH Butts Avondale an siebter Stelle platzieren konnte. Sie startete in dieser Prüfung gleich vier Pferde.

An achter Stelle konnten sich Dirk Schrade und La Duma platzieren. Zudem ritten in die Schleifenränge: Louise Romeike (9./SWE), Malin Hansen-Hotopp mit Carlitos Quidditch K (10.), Louise Romeike (11./SWE), Yoshiaki Oiwa (12./JPN), Aminda Ingulfson (13./SWE).

Ergebnisse CCI3*-S 2. Abteilung Jahrgang 1992 und älter

 

Bilder: Kerstin Hoffmann und Christiane Jahnke

Kronenberg: CCI3*-S Doppelsieg für Michael Jung, CCI2*-S Sieg für Linus Richter

Dressurfit zum mitmachen: Ruhige Hände – 3 Übungen für eine unabhängige Zügelführung