in ,

Strzegom October Festival (POL): Deutsches Ponyteam feiert Start-Ziel Sieg im Nationenpreis

Das Juniorenteam belegt Platz 2

Dass die deutschen Buschreiterinnen und Buschreiter die Turniere im polnischen Strzegom sehr schätzen und zahlreich besuchen ist kein Geheimnis. Aber dass zur letzten Veranstaltung in 2023 gleich über 100 deutsche Paare in den 10 verschiedenen internationalen Prüfungen an den Start gehen, klingt selbst für Strzegom rekordverdächtig. Am Samstag wurden bereits die ersten vier Prüfungen entschieden: Das deutsche Ponyteam siegt im Nationenpreis, währen sich die Junioren über den zweiten Platz freuen können.

Eine besonders erfolgreiche Saison krönten die deutschen Ponyreiterinnen unter der Leitung von Bundestrainer Rüdiger Rau beim Nationenpreis in Strzegom wo sie sich gegen die weiteren drei startenden Nationen souverän durchsetzen konnten und einen Start-Ziel-Sieg feierten. Bereits nach der Dressur hatten sich Pita Schmid mit Sietlands Catrina (Züchterin: Annette Slonka; Besitzerin: Reiterin), Anni Müller mit Nightys Flashlight (Züchter: Helmut Hunke; Besitzerin: Karena Müller), Hannah Pfitzmann mit Mary Poppins P (Züchter und Besitzer: Landwirtschaftsbetrieb Pfitzmann GbR) und Nell Röming mit Majestro (Züchterin: Heike Hörnlein; Besitzerin: Anna Röming) an die Spitze des Starterfeldes gesetzt. Diese Führung gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab und siegten mit -126,6 Punkten souverän vor den Ponyreitern aus den Niederlanden auf Platz 2 und den Belgiern auf Platz 3.

Den Sieg in der Einzelwertung der CCIOP2*-L sicherte sich allerdings eine Einzelreiterin für Deutschland. Die 15-jährige Pia Sophie Schreiber gewann mit der gerade einmal 7-jährigen Westfalen-Ponystute Motsi Mabuse (Züchterin: Hilde Ehning; Besitzerin: Elena Schreiber) mit -33,4 Punkten. Für die Ponystute war es nach der Pony DM in Ströhen in diesem Jahr gerade einmal der zweite internationale Start, den sie nun sogleich mit einem Sieg krönen konnten. Die beiden starteten mit -29,0 Punkten aus der Dressur und mussten diesem Ergebnis im Gelände gerade einmal 0,4 Zeitfehler im Gelände, sowie einen Abwurf im abschließenden Springparcours hinzuaddieren. Die beste Teamreiterin für Deutschland war Hannah Pfitzmann mit Mary Poppins P und konnte somit einen tollen Abschluss einer erfolgreichen Ponyzeit feiern. Nach der Dressur lag das Paar mit -33,0 Punkten noch auf Platz 9, konnte sich jedoch durch einen fehlerfreien Geländeritt und nur einen Abwurf im Parcours bis auf den vierten Platz verbessern. Ohne die vier Strafpunkte im Parcours wäre sogar noch der Sieg in der Prüfung möglich gewesen. Ebenfalls über eine Schleife in der Einzelwertung freuen konnte sich die Silbermedaillengewinnerin der Pony DM in Ströhen, Emma Fischer mit Mas Que Dos (Züchter: Michael Beindorf; Besitzerin: Nora Fischer) und -42,4 Punkten auf Platz 6. Rang 7 belegte der erst 13-jährige Max Hausser-Knabe mit Nighthawk (Züchterin: Alina Dibowski; Besitzer: Reiter) und -42,4 Punkten.

Endergebnis Einzelwertung CCIOP2*-L

Endergebnis TEAM CCIOP2*-L

Das deutsche Juniorenteam musste sich beim letzten Nationenpreis des Jahres nur dem Team aus Belgien geschlagen geben. Nach der Dressur hatte das deutsche Quartett unter der Leitung von Frank Ostholt noch an der Spitze des Starterfeldes gelegen. Dadurch, dass die vierte Teamreiterin Hannah Busch mit Crystal Annabell nicht in das Gelände startete und durch einige wenige Zeitfehler rutschte die Mannschaft knapp hinter die Belgier. Nach dem abschließenden Springen hatte unser Nachbarland -110,6 Punkte auf dem Konto, dem gegenüber standen -115,9 Punkte der deutschen Equipe. Über den zweiten Platz vor dem Team aus Polen (-118,3) freuten sich: Hanna Pfitzmann mit Dornroeschen P (Züchter und Besitzer: Landwirtschaftsbetrieb Pfitzmann GbR), Neel Friedrich Dehn und Better Luck (Besitzer: Malte Dehn), Pita Schmid mit Favorita V (Züchter: Peter Vollmers; Besitzerin: Reiterin) und Hannah Busch mit Crystal-Annabell (Züchterin: Susanne Rundshagen; Besitzerin: Reiterin)

In der Einzelwertung siegte Andrea Novotna (CZE) mit Eldorado und 30,4 Minuspunkten im Endergebnis. Bester Deutscher war der Teamreiter Neel Friedrich Dehn mit Better Luck (Besitzer: Malte Dehn) auf dem zweiten Platz. Der 15-jährige aus Polen stammende Wallach wurde in den letzten Jahren von der leider viel zu früh verstorbenen Dr. Martina Reemtsma bis CCI4*-S erfolgreich vorgestellt. Mit Neel Fredrich Dehn sitzt nun ein talentierter Nachwuchsreiter aus Schleswig-Holstein im Sattel von Better Luck. Die beiden konnten in ihrer ersten gemeinsamen Saison bereits mehrere Platzierungen auf 2*-Niveau erreichen. In Strzegom beendeten sie die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von -31,9 Punkten. Über den siebten Platz freuen konnte sich Anna-Lara Tauscher mit Silvana (Züchter: Antoni Dahlke; Besitzer: Schnaufer Gbr) und einem Endergebnis von -36,1 Punkten. Für die vorher von Josephine Schnaufer-Völkel vorgestellte Stute und ihre neue Reiterin war es die erste gemeinsame CCI2*-S Prüfung.

Endergebnis Einzelwertung CCIOJ2*-L

Endergebnis TEAM CCIOJ2*-L

In der offen ausgeschriebenen CCI2*-L feierte die Schweizerin Eveline Bodenmüller mit dem Ex-Bundeschampion Dark Gambler (Züchter: Andreas Middelkampf; Besitzer: Andrea Rüedi) bereits den dritten internationalen Sieg auf 2*-Niveau in dieser Saison. Die beiden starteten mit -26,7 Punkten in die Prüfung und fügten dem Dressurergebnis keine Punkte im Laufe des Turniers mehr hinzu. Dicht auf den Fersen war ihr jedoch die Rheinländerin Emma Hartmann mit dem 10-jährigen Hannoveraner Baloucor (Züchter: Willem Klausing GbR; Besitzerin: Reiterin). Die beiden waren mit -27,0 Punkten und Platz 5 nach der Dressur gestartet. Dank zweier fehlerfreier Runden im Gelände und Springen behielten die CCI2*-S Gewinner aus Marbach 2023 ihr Ergebnis bei und konnten sich dadurch auf den zweiten Platz in der Endabrechnung verbessern. Ebenfalls mit ihrem Dressurergebnis beendete die Drittplatzierte in der Prüfung, nämlich Ann-Catrin Bierlein aus Warendorf mit Come On Lotti (Züchter und Besitzer: Dr. Rolf Wilcken). Das Dressur- und auch Endergebnis der 7-jährigen westfälischen Stute, die in diesem Jahr bereits die CCI2*-S in Arville gewinnen und konnte, betrug bei ihrer ersten langen Prüfung -30,2 Punkte. Fünfte wurde Maj-Jonna Ziebell mit dem ebenfalls 7-jährigen Contendro I-Sohn Creed (Züchter: Brüning GbR; Besitzerin: Maj-Jonna Ziebell). Auch sie konnte wie alle weiteren Top 5 Platzierten in der Prüfung mit dem Dressurergebnis beenden. Dies betrug -30,6 Punkte. Während sich der Hannoveraner bis Beginn diesen Jahres noch im Besitz von Andreas Dibowski befand, ist nun seit Ende April Dibowskis Bereiterin Maj-Jonna Ziebell, die Creed bisher ohnehin hauptsächlich selbst auf Turnieren vorstellte, in der FEI Datenbank als Besitzerin eingetragen.

Weitere deutsche Platzierte in der CCI2*-L: 6. Julia Krajewski mit Chilli Morning II (-30,7); 7. Libussa Lübbeke mit Benedetta (-31,7).

An neunter Stelle konnte sich die 6-jährige Diadina unter Andreas Dibowski hervorragend zeigen, sie brachte ihr Dressurergebnis (-31,8) ins Ziel und sicherte sich damit bereits jetzt ein Qualifikationsergebnis für die Weltmeisterschaften der 7- jährigen Vielseitigkeitspferde im Oktober 2024.

Endergebnis CCI2*-L

Die CCI2*-S Prüfung wurde ebenfalls bereits am Samstag in der abschließenden Springprüfung entschieden. Die Paare hatten ihr Gelände bereits am Freitag absolviert. Hier siegte Pia Leuwer mit der 10-jährigen Holsteiner-Stute Cascada (Züchter: Thies Piening; Besitzer: Gestüt Fohlenhof). Die Stute hatte sich nach dem fünften Platz in der CCI4*-S in Hamm leicht verletzt und musste eine kleine Turnierpause einlegen. Allerdings zeigte sie sich mit einer sauberen Doppelnullrunde im Gelände und Springen pünktlich zum Saisonabschluss wieder fit und in Form und siegte mit ihrem Dressurergebnis von -32,0 Punkten. Den zweiten Platz sicherte sich Nicoletta Massmann mit Carlson 114 (Züchterin: Sandra Baumeister; Besitzerin: Ariane Massmann) und -35,1 Punkten. Die beiden hatten nach der Dressur mit -35,1 Punkten noch eher im hinteren Mittelfeld rangiert, konnten aber durch zwei Nullrunden im Springen und Gelände 22 Plätze gut machten und freuten sich im vorletzten Junge Reiter Jahr der momentan noch 19-jährigen Nicoletta über den zweiten Platz im Endergebnis. Beinahe wäre es der Sieg in der CCI2*-S für Juliane Barth und Can’t Stop Caspar (Züchter: Michael Neumann; Besitzerinnen: Doritt und Juliane Barth) gewesen. Das Paar hatte bei der zweiten 2*-Prüfung des 7-jährigen Captain Olympic-Sohnes nach fehlerfreiem Gelände mit -31,8 Punkten noch in Führung gelegen. Ein Abwurf im Parcours war dann allerdings etwas zu viel, sodass sie sich schlussendlich den vierten Platz mit -35,8 Punkten in der Endabrechnung sichern konnten.

Weitere deutsche Platzierte in der CCI2*-S: 7. Sven Lux mit Shanti (-37,8); 11. Nicolai Aldinger mit Dembele (-40,5)

Endergebnis CCI2*-S

Am Sonntag finden noch die abschließenden und entscheidenden Springprüfungen für die CCI3*-S, CCI3*-L, CCIOY3*-L, CCI4*-S und CCI4*-L Prüfungen statt. Außerdem starten die Paare in der CCI1*-Intro ins abschließende Gelände.

Landesmeisterschaft SH & HH Bad Segeberg: Titel für Tom Nikolas Körner und Sophie Vogg

Strzegom October Festival (POL) Teil II: Siege für Michael Jung und Linn Klümper