in

Kronenberg (NED): Andreas Dibowski startet mit FRH Corrida CCI4*-S siegreich in die Saison

Nachdem das letzte Wochenende schon sommerliche Frühlingstage mit sich brachte, fiel an diesem Turnierwochenende wieder Schnee. Keine leichte Aufgabe, die Buschpferde bei diesen stark gesunkenen Temperaturen für die Dressur in einem losgelassenen Zustand vorzustellen.

In der CCI4*-S Prüfung zeigte sich dies auch an den Bewertungen der Ritte. Gut gelungen war dies Andreas Dibowski, der sein Kader- und EM-Pferd FRH Corrida in Kronenberg zum ersten Mal in dieser Saison an den Start brachte. Mit -30,7 konnte er zusammen mit Lara de Liedekerke-Meier die Führung nach der Dressur übernehmen. Im Springen spielte die Hannoveraner-Stute ihre ganze Stärke aus und lieferte eine von nur 3 Nullrunden des Starterfeldes ab. Auch im Gelände blieben sie fehlerfrei und das innerhalb der Bestzeit, was ihnen einen Start-Ziel-Sieg bescherte und damit einen gelungenen Einstand in die Saison 2022.

Arne Bergendahl konnte mit seinen beiden Pferden Checkovich und Luthien ein fehlerfreies Gelände innerhalb der Bestzeit ins Ziel bringen, durch die durchwachsenen Dressuren beendete er die Prüfung aber auf den Plätzen 13 und 14 außerhalb der Platzierungsränge.

Ergebnisse CCI4*-S

Auch die CCI3*-S Prüfung ist bereits beendet, auch hier konnte ein deutsches Championatspaar ganz vorne mitmischen. Dirk Schrade und Casino hatten mit -28,6 die Führung nach der Dressur übernommen und gingen durch ein fehlerfreies Springen auch als Führende auf die Geländestrecke. Dort ließen sie sich ein paar Sekunden zu viel Zeit für den Sieg, sodass sie dem Niederländer Raf Kooremans und Houdini den Vortritt lassen mussten und Zweite wurden (-34,2). Mit -39,7 im Gepäck galoppierte ein weiterer Schimmel unter deutscher Fahne zu einer Platzierung: Andreas Ostholt und Höhenflug TSF sicherten sich hier Platz 7 zum Saisonauftakt.

Ergebnisse CCI3*-S

Einen Start-Ziel-Sieg mit ihrem Dressurergebnis konnte auch die amtierende Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde nun im Alter von 7 Jahren feiern: Lagona OLD und Anna Lena Schaaf brachten die -26,1 aus der Dressur ins Ziel und sicherten sich damit den Sieg vor ihrer weltmeisterlichen Vorgängerin Cascamara unter Ingrid Klimke. Auch die beiden brachten in der CCI2*-S ihr Dressurergebnis von -26,5 unbeschadet ins Ziel und wurden damit Zweite vor der amtierenden Junge Reiter- Europameisterin Greta Busacker mit ihrem Scrabble OLD.

Mit einem neuen Pferd, der aber kein Unbekannter ist, zeigte sich Calvin Böckmann erstmalig in Kronenberg öffentlich. Mit dem jetzt 11-jährigen Holsteiner Fuchswallach The Phantom of the Opera, der zuvor unter Sandra Auffarth bereits bis in den 4* Bereich Erfahrung sammelte, wurde er Sechster.

Auch Nicoletta Massmann und Carlson schaffen es mit Platz 16 in die Schleifenränge, Anna Lena Schaaf platziert sich zudem mit Lorsandos an 17. Stelle.

Ergebnisse CCI2*-S

In der CCI2*-L konnten sich Arne Bergendahl und Diar Rose an dritter Stelle platzieren. Sie waren als führendes Paar ins Springen gegangen, mussten aber durch einen Abwurf den Sieg aus der Hand geben. Tamara Nöllgen und Salt’n Pepper wurden Siebte in derselben Prüfung.

Ergebnisse CCI2*-L

Alle Ergebnisse aus Kronenberg

Dressurfit zum mitmachen: Ruhige Hände – 3 Übungen für eine unabhängige Zügelführung

Deutsche Reiter planen CCI5*-L Starts