in ,

DSP Quintana P beendet ihre sportliche Karriere

Nach einer Weideverletzung hat sich Quintanas ständige Reiterin und Wegbegleiterin Anna-Katharina Vogel dazu entschieden, dass die nun 16-jährige Stute im nächsten Jahr nicht wieder in den Sport zurückkehren wird. Sie wird nun ihren aktiven Ruhestand auf der Weide verbringen.

Die Karriere von DSP Quintana P genannt ,,Quinn“ ist eine außergewöhnliche. Sie wurde im März 2007 auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Pfitzmann im Löwenberger Land nördlich von Berlin geboren. Gezogen wurde die kleine braune Stute mit dem brandenburgischen Brand aus der damals erst 4-jährigen Lady Sunshine P, die später selbst bis CCI3*-S erfolgreich war. Väterlicherseits stammt sie vom Holsteiner Quality ab, der unter Hendrick und Gerd Sosath selbst über 30 Springen der schweren Klasse gewinnen konnte.

Sven Wolf stellte Quintana 5-jährig in einigen Basis- und Aufbauprüfungen vor. 2013 übernahm dann die damals 16-jährige Anna-Katharina Vogel aus Marktoberdorf in Bayern die Zügel und das Duo startete zunächst in einigen Prüfungen auf A-Niveau. Ebenfalls 2013 konnten die nun 6-jährige Quintana, die sich übrigens im Besitz der Familie Vogel selbst befindet, direkt eine L-Vielseitigkeit gewinnen und in einer CIC1*-Prüfung in Schwaiganger Fünfte werden. Während Quinns Nervenkostüm gerade zu Beginn der Karriere noch eine Herausforderung im Dressurviereck darstellte, war sie im Gelände von Anfang an sehr zuverlässig und außergewöhnlich flink. Bei insgesamt 54 internationalen Prüfungen beendete sie 48 Starts im Gelände ohne Hindernisfehler. Im Parcours unterlief ihr nur ein einziges Mal mehr als ein Springfehler.

2014 konnten die beiden dann auch auf CIC2* (heute CCI3*-S) Niveau Fuß fassen. Drei Jahre später gaben sie dann ihr Debüt auf CIC3*-Level (heute CCI4*-S), konnten bei renommierten Prüfungen wie Marbach, Waregem, Wiesbaden und Luhmühlen erfolgreich an den Start gehen und wurden im Anschluss an die erste lange Prüfung auf 4*-Niveau in den Bundeskader 2019 berufen. Der erste herausragende Erfolg gelang den beiden, als sie 2019 mit der schnellsten Geländerunde des Starterfeldes und dem Dressurergebnis auf Platz 14 bei der Senioren-Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen landeten. Nach der coronabedingten Verschiebung der Saison 2020 gewannen sie im Herbst bei den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen die Bronzemedaille mit der zweitschnellsten Runde im ausgesprochen anspruchsvollen Geländekurs. Nach einer kleineren Verletzungspause in der zweiten Hälfte der Saison 2021 kamen die beiden 2022 wieder zurück und konnten zum Abschluss des Jahres ihre erste CCI5*-L Prüfung in Pau mit Bravur absolvieren und kehrten sogar mit einer Platzierung aus Frankreich zurück. Darauf folgte für 2023 die Berufung in den Olympiakader, welchem in ganz Deutschland lediglich 10 Paare angehören.

In diesem Jahr reisten Anna und Quinn dann zum ersten Mal auf die britische Insel, um dort zunächst bei Laura Collett zu trainieren und anschließend bei den Badminton Horse Trials an den Start zu gehen. Leider erwischten die beiden dafür aufgrund des anhaltenden Regens eines der denkbar schlechtesten Jahre und stürzten auf der vom regen durchweichten Geländestrecke. Glücklicherweise ging alles glimpflich aus und die beiden konnten schon einen Monat später bei einer CCI3*-S Prüfung in Kronenberg wieder Zweite werden. Eigentlich war daraufhin ein Start beim CHIO in Aachen geplant, jedoch verletzte sich Quintana unglücklich auf der Weide, sodass die beiden von diesem Plan Abstand nehmen mussten.

Anna berichtet auf ihrem Instagram-Kanal, dass sie ihrem ,,Once in a lifetime horse“ nun zurückgeben möchte was sie ihr in den letzten 11 Jahren gegeben hat. Sie möchte Quinn nach der kleineren Knochenverletzung im kommenden Jahr mit 17 Jahren nicht noch einmal für größere Aufgaben auftrainieren.

Die buschreiter.de Redaktion wünscht Quinn noch viele gesunde und glückliche Jahre mit Anna und ihren vierbeinigen Freunden. Wir werden sie auf den Geländestrecken und Turnierplätzen in Deutschland und Europa vermissen!

CCI5*-L Burghley Horse Trials 2023 mit acht Pferden aus deutscher Zucht

European Cup Segersjö (SWE): Team Germany nach verregnetem Geländetag auf Platz 2