in ,

European Cup Segersjö (SWE): Team Germany nach verregnetem Geländetag auf Platz 2

Die fünf antretenden Teams beim diesjährigen European Cup in Segersjö hatten am Geländesamstag mit anhaltendem Regen zu kämpfen. Nach dem Gelände liegt das Team aus Deutschland hinter den Belgiern auf Rang 2. Tabea-Marie Meiners und Luc M rangieren Dank einer schnellen Geländerunde aktuell ebenfalls auf dem Silberrang in der Einzelwertung.

Die drei Teamreiter Tabea-Marie Meiners mit Luc M, Anika Möritz mit Jamira und Konstantin Harting mit Caspara, sowie die beiden Einzelreiterinnen Sina Siegle mit Borky du Ruisseau und Joelle Celina Selenkowitsch mit Akeby`s Zum Glueck konnten den liebevoll und aufwändig gestalteten Geländekurs nur mit Zeitfehlern beenden. Keines der 34 Paare kam auch nur nahe an die vorgegebene Bestzeit von 5:53 Minuten, da der Boden durch anhaltenden Regen stark aufgeweicht war. Der Vorjahressieger Nicholas Goldbeck musste mit seinem Chintano als einer der letzten Starter des Tages ausscheiden. Laura Jahn gab mit Sööte Deern auf und Anna Haag musste mit Little Caterpillar  20 Strafpunkte für eine Verweigerung hinnehmen. Da die beiden Reiterinnen auch für die Mannschaft zählten, fiel das Team Deutschland nach dem Gelände mit -248,41 Punkten hinter die Belgier zurück. Diese liegen nun mit -234,47 Punkten vor dem abschließenden Springen an der Spitze des Feldes. Den Deutschen dicht auf den Fersen sind die Niederländer mit -248,71 Punkten. Am Sonntag bei der Verfassung und im Parcours wird also noch einmal jedes Ergebnis zählen.

Beste Deutsche ist aktuell die bereits auf 4*-Niveau erfahrene Tabea-Marie Meiners mit dem von ihren Eltern selbstgezogenen Luc M. Das Paar lag nach der Dressur noch auf Rang 11, konnte sich aber durch eine der schnellsten Runden des Tages mit nur 11,6 Zeitstrafpunkten auf die Runner-Up Position vorarbeiten. Sie liegt nun mit -43,8 Punkten nur 0,7 Punkte hinter dem Overnight-Leader Robbe Verelst aus Belgien. Auf Platz 3 rangiert die Dressursiegerin Anika Möritz mit der von ihrer Mutter Corinna gezogenen 10-jährigen Stute Jamira mit -45,4 Punkten. Drittbester Deutscher ist mit -46,2 Punkten aktuell Konstantin Harting mit Caspara (Besitzerin: Claudia Kirchfeld) auf Rang 6. Ebenfalls in Reichweite einer Platzierung liegt die Einzelreiterin Joelle Celina Selenkowitsch mit Akeby`s Zum Glueck und -49,0 Punkten auf Platz 9. Die ersten acht Plätze liegen noch nicht einmal einen Abwurf auseinander, sodass das für Sonntag um 14 Uhr angesetzte Springen verspricht sehr spannend zu werden.

Zwischenstand nach dem Gelände – Einzelwertung

Zwischenstand nach dem Gelände – Teamwertung

Photo credits: Pernilla Hägg https://www.pernillahagg.se/

Konstantin Harting and Caspara – European Cup Segersjö 2023 – Photo credits: Pernilla Hägg https://www.pernillahagg.se/

Tabea-Marie Meiners Luc M – European Cup Segersjö 2023 – Photo credits: Pernilla Hägg https://www.pernillahagg.se/

DSP Quintana P beendet ihre sportliche Karriere

European Cup Segersjö (SWE): Bronze für deutsches Vielseitigkeits-Team