in ,

CCI5*-L Burghley Horse Trials 2023 mit acht Pferden aus deutscher Zucht

Deutsche Reiter stehen nicht auf der 70 Paare umfassenden Nennungsliste für die CCI5*-L Burghley Horse Trials, welche in diesem Jahr vom 31. August bis 3. September in Großbritannien stattfinden. Mit dabei sein werden jedoch voraussichtlich acht Pferde aus deutscher Zucht.

Der erfahrene Brite Harry Meade hat den 12-jährigen Westfalenwallach Red Kite aus der Zucht von Bernhard Niehoff im westfälischen Havixbeck genannt. Für den auf 4*-Niveau bereits hocherfolgreichen Cordanos V-Sohn wäre es der erste Start auf 5*-Niveau.

Ebenfalls mit dabei sein wird die 13-jährige Oldenburger Stute Quindiva mit ihrem langjährigen Reiter Alexander Bragg (GBR) aus der Zucht von David Gray (IRL). In Badminton gab das Paar im Frühjahr ihr 5*-Debüt, welches sie jedoch aufgrund der schweren Bodenverhältnisse im Gelände nicht beenden konnten. Im Nationenpreis von Jardy im Juli diesen Jahres wurde Quindiva Sechste.

Für den erst 10-jährigen Hannoveraner Con Classic 2 aus der Zucht von Reinhard Riebock ist es ebenfalls der erste Start in der schwersten Klasse der Vielseitigkeit. Der Concours Complet-Sohn wurde ganz am Anfang seiner Karriere von Katharina Kopp geritten und ab 2018 übernahm Christoffer Forsberg die Ausbildung. 2019 konnte das Paar an den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde teilnehmen.

Der 15-jährige Hannoveraner Askari wird seit 2019 vom Briten Matt Heath international vorgestellt. Nun planen die beiden in Burghley ihren ersten Start auf 5*-Niveau. Askari kam 2008 bei Gerda Esche in Kirchwalsede in der Nähe von Bremen zur Welt.

Für die USA dabei sein wird der 13-jährige FE Lifestyle mit Jeannie Saville. Der DSP-Wallach vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt wurde von Danny Arnold gezogen und erhielt seine Grundausbildung in Deutschland, bevor er an Clayton Fredericks verkauft wurde. Dieser stellte Lifestyle in den USA erstmals international vor bevor Jeannie Saville die Zügel übernahm. Insgesamt konnte das Paar bereits drei Mal die CCI5*-L in Kentucky beenden. Bei der neuen CCI5*-L Prüfung von Maryland wurden sie im vergangenen Jahr Fünfte. Nun starten sie zum ersten Mal auf 5*-Niveau in Europa.

Sehr erfahren auf 5*-Niveau ist der Hannoveranerwallach Mama`s Magic Way aus der Zucht von Mareike Leers-Schreiber. Er konnte bereits die 5*-Prüfungen in Badminton, Kentucky und Maryland gut beenden. Zuletzt wurde er in diesem Jahr in Kentucky 13. Geritten wird Mama`s Magic Way vom US-Amerikaner Will Faudree. Seine Ausbildung begann bei seiner Züchterin Mareike Leers-Schreiber die ihn in einigen A-Vielseitigkeiten vorstellte bevor er bis einschließlich CCI3*-Level von Andreas Dibowski ausgebildet wurde.

Ihr 5*-Debüt geben wird die 13-jährige Holsteiner Stute Cancaras Girl mit Tiana Coudray. Diese lebt und trainiert in Großbritannien, reitet jedoch für die USA. In Bramham wurde das Paar im vergangenen Jahr Neunte in der CCI4*-L.

Das prominenteste Pferd aus deutscher Zucht sein dürfte der Holsteiner Vitali aus der Zucht von Günther Fielmann. Der 13-jährige Wallach von Contender ging 2021 mit Tim Price bei den Olympischen Spielen in Tokio für Neuseeland an den Start. Im vergangenen Jahr wurde er in Burghley bereits Dritter und konnte in diesem Jahr bei schwierigen Bedingungen bei den Badminton Horse Trials Siebter werden.

Startreihenfolge Burghley Horse Trials 2023

Vitali Tim PRICE (NZL) / CCI 4*-S/ CCI5*-L Luhmühlen 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Calvin Böckmann gewinnt U25-Förderpreisserie 2023

DSP Quintana P beendet ihre sportliche Karriere