in ,

CCIO4*-S Nationenpreis Aachen: Team Deutschland nach der Dressur auf Rang 3

Die Briten waren in der Dressurprüfung des SAP-Cups beim CHIO Aachen das Maß der Dinge: Sie führen in der Nationenpreiswertung vor den Amerikanern. Deutschland liegt momentan auf Platz 3. In der Einzelwertung führt Yasmin Ingham (GBR) mit Banzai du Loir vor Tom McEwen (GBR) mit JL Dublin. Bester Deutscher ist momentan Michael Jung mit fischerChipmunk FRH auf Platz 3.

Keiner der insgesamt 44 Teilnehmer kam an den amtierenden Weltmeistern Yasmin Ingham (GBR) und Banzai du Loir vorbei. Die beiden zeigten eine sehr sichere und ausdrucksstarke Runde was mit -23,5 Punkten belohnt wurde. Direkt dahinter liegt momentan ihr Teamkollege Tom McEwen mit dem Holsteiner JL Dublin, der ebenfalls eine makellose Runde im Dressurstadion der Aachener Soers zeigte, welche vielleicht einen Hauch weniger ausdrucksstark war als die von Ingham und Banzai Du Loir. Sie wurden mit -24,3 Punkten bewertet. Bis kurz vor Schluss der Vorstellung des Doppelolympiasiegers Michael Jung und dem 15-jährigen Hannoveraner fischerChipmunk FRH sah es so aus, als würden diese beiden sich an die Spitze des Feldes setzen können. Beim Übergang vom Galopp zum Trab vor dem abschließenden Mitteltrab gab es ein kleines Abstimmungsproblem zwischen dem erfahrenen Paar, daraus resultierte, dass der Mitteltrab erst leicht verspätet begonnen werden konnte. Die Punkte für den Übergang sowie für die Verstärkung fielen dementsprechend niedriger aus als für die übrigen Lektionen. Mit -24,4 Punkten liegen die beiden allerdings auf Platz 3 in der aktuellen Wertung und somit gerade einmal einen Hauch von 0,9 Punkten hinter dem führenden Paar.

Zweitbeste Deutsche ist momentan Malin Hansen-Hotopp, die mit Carlitos Quidditch K lange das Feld in der Dressur mit -28,9 Punkten anführte. Sie freute sich als erste Starterin für das Team sichtlich über die gelungene Runde mit dem großrahmigen, aber sich elegant bewegenden Holsteiner Wallach. Momentan liegen sie auf Platz 8 in der Prüfung. Direkt dahinter rangiert die deutsche Einzelreiterin und Aachen-Debütantin Libussa Lübbeke mit der von ihrer Mutter Annelie selbstgezogenen Hannoveranerstute Caramia. Als allererste Starterin bewies die erst 22-jährige Sportsoldatin gute Nerven und zeigte in dem um 8:30 Uhr noch größtenteils im Schatten liegenden Stadion ihre bisher beste Dressur mit Caramia auf 4*-Niveau und wurde mit -29,5 Punkten bewertet.

Auf Platz 13 rangiert der ebenfalls erst 22-jährige Calvin Böckmann mit seinem Erfolgspferd Altair de la Cense (-30,7), welcher ebenfalls als Einzelreiter beim SAP-Cup an den Start geht. Viamant du Matz und Sandra Auffarth gingen als dritte Teamreiterin für Deutschland an den Start. Sie zeigte eine harmonische Runde und Sandra stellte den 14-jährigen französischen Wallach bei seinem ersten Start seit der 5*-Prüfung in Lexington (USA) im April geschickt vor. Lediglich der zweite fliegende Wechsel misslang etwas: -31,3 und Platz 17 nach der Dressur. Unter seinen Möglichkeiten blieb Carjatan S vorgestellt von Christoph Wahler. Als zweiter Teamreiter beeindruckte der Schimmel beim Einreiten in das Stadion mit seinen schwungvollen Bewegungen. Jedoch stand er sich bei einigen Lektionen im Viereck mit seinem Eifer selbst im Weg und galoppierte in der Trabtour zweimal an und auch auf der langen Diagonale, welche eigentlich im Schritt absolviert werden sollte, war der Wallach zwischenzeitlich im Trab unterwegs. Mit -33,6 Punkten ist er momentan das Streichergebnis für die deutsche Mannschaft.

Die weiteren für Deutschland startenden Einzelreiter liegen momentan auf den Plätzen 27-35: Platz 27. Anna Siemer und FRH Butts Avondale (-33,8); Platz 28. Rebecca-Juana Gerken und TSF Solara (-34,4) und Platz 35. Nicolai Aldinger und Timmo (-35,2).

In der Nations Cup Wertung führt aktuell Großbritannien mit -78,8 Punkten (Y. Ingham, T. McEwen, G. Stevens & K. Chabert) vor den USA mit -82,3 Punkten (T. Smith, E. Halliday-Sharp, W. Coleman & P. Dutton). Dritter ist momentan Deutschland mit 84,4 Minuspunkten (M. Jung, M. Hansen-Hotopp, S. Auffarth & C. Wahler). Das punktemäßig sehr nah beieinander liegende Starterfeld verspricht ein spannendes Parcoursspringen, welche am Freitag Abend ab 17:45 Uhr im Hauptstadion stattfindet.

Live Leaderboard CCIO4*-S (Einzelwertung)

Live Leaderboard CCIO4*-S (Nation Standings)

Fotos: Lutz Kaiser – Agentur Datenreiter

Franziskus zurückgezogen- kein Start beim CHIO Aachen

CCIO4*-S Nationenpreis Aachen: Team Deutschland nach dem Springen von Platz 3 auf Platz 2 verbessert