in ,

CCIO4*-S Nationenpreis Aachen: Team Deutschland nach dem Springen von Platz 3 auf Platz 2 verbessert

Das deutsche Team arbeitet sich durch drei fehlerfreie Springrunden auf Platz 2 in der Nationenpreiswertung nach vorne. Es führt weiterhin Großbritannien. Michael Jung und fischerChipmunk FRH verbessern sich auf Platz 2 in der Einzelwertung. Es führt Tom McEwen (GBR) mit gerade einmal 0,1 Punkten Vorsprung.

Die erste Teamreiterin Malin Hansen-Hotopp und Carlitos Quidditch K (Züchterin: Miriam Kühl; besitzer: Bodil Ipsen) sammelten im Parcours insgesamt 8 Strafpunkte. Der mächtige Schimmel springt mit einer etwas eigenwilligen Technik mit recht langem Vorderbein. Er schien sich beim Ritt im Parcours auf dem großen Platz schon auf den Geländeritt am nächsten Tag zu freuen und wurde im Verlauf des Rittes optisch etwas stark für eine zierliche Reiterin, woraus die beiden Fehler resultierten. Sie starten morgen mit -36,9 Punkten von Platz 24 aus ins Gelände. Eine der stilistisch ansprechensten Runden im Vielseitigkeitsspringen ritt Christoph Wahler mit seinem Carjatan S (Züchter: Carl-Friedrich Söhrmann; Besitzer: Reiter und Lena Thoenies). Nachdem der 14-jährige Holsteiner am Morgen in der Dressur etwas übermotiviert gestartet war, konnten sie im Springen ihre ganze Erfahrung ausspielen. Immer auf kurzen Wegen und passend zum Sprung kamen sie mit 0 Fehlern ins Ziel und bleiben somit vorerst bei ihrem Dressurergebnis von -33,6 Punkten und auf Platz 19. Als dritte Teamreiterin ging Sandra Auffarth mit Viamant Du Matz (Besitzer: Nikolaus Prinz von Croy) in den Parcours. ,,Mat“ unterlief seit 2018, mit Ausnahme der WM 2022 in Pratoni, nie mehr als einen Springfehler bei internationalen Vielseitigkeitsspringen und er hat den Ruf, ein sehr sicheres Springpferd zu sein. Diesem Ruf machte er in Aachen alle Ehre: Mit viel Platz zu den Stangen überwand er die Sprünge und es machte den Eindruck, als hätte das Springen für Sandra und Mat ruhig noch drei Löcher höher sein können. Sie starten morgen mit ihrem Dressurergebnis von -31,1 Punkten auf Platz 12 ins Gelände. Den Abschluss der deutschen Mannschaft bildeten Michael Jung und fischerChipmunk FRH (Züchter: ZG Meyer-Kulenkampff; Besitzer: DOKR, Klaus & Sabine Fischer, Hilmer Meyer-Kuhlenkampff). Ohne jede Unsicherheit und maximal konzentriert überwand das eingespielte Team den Parcours. Somit blieben die beiden, wie in jedem der in diesem Jahr bisher bestrittenen Springparcours, fehlerfrei. Michael Jung startet voraussichtlich als vorletzter Starter ins am Samstag um 10 Uhr startende Gelände mit dem Dressurergebnis von -24,4 Punkten. Die nach der Dressur führende amtierende Weltmeisterin Yasmin Ingham (GBR) musste mit Banzai Du Loir im Parcours nämlich zwei Fehler für Zeitüberschreitung in Kauf nehmen und fiel somit auf Rang 3 zurück. Nach dem Springen führt also Tom McEwen mit dem Holsteiner JL Dublin (Züchter: Volker Göttsche-Götze). Er blieb im Parcours wie Michael Jung fehlerfrei und liegt gerade einmal 0,1 Punkte vor dem Doppel-Olympiasieger aus Horb.

Im Nationenpreis führt weiterhin Großbrittanien mit -80,8 Punkten. Das Team aus Deutschland konnte sich durch die drei Nullrunden im Parcours auf Platz zwei vorschieben (-89,1). Durch Springfehler fielen die US-Amerikaner von Platz zwei auf Platz 4 zurück. Die Neuseeländer dagegen konnten sich durch die beiden Nullrunden von Tim und Jonelle Price auf Platz drei vorarbeiten und sind dem deutschen Team mit -90,3 Punkten dicht auf den Fersen.

Als allererste Starterin der 44 Teilnehmer musste die erst 22-jährige Libussa Lübbeke als Einzelstarterin auf den beeindruckenden Platz in der Aachener Soers einreiten. Jedoch zeigten ihre Caramia (Züchterin: Annelie Lübbeke; Besitzer: Martin & Annelie Lübbeke) und sie sich nicht von der besonderen Atmosphäre eingeschüchtert und lieferten direkt zum Auftakt eine blitzsaubere Nullrunde. Die 13-jährige Hannoveranerstute war sehr motiviert, aber auch vorsichtig und ließ den Parcours mit 12 Hindernissen und 15 Sprüngen leicht aussehen. Somit geht sie morgen mit ihrem Dressurergebnis von -29,5 Punkten von Platz 6 aus in die Geländeprüfung. Ebenfalls eine stilistisch saubere Nullrunde drehte Calvin Böckmann mit seiner Stute Altair de La Cense (Besitzer: Jason, Liam und Simone Böckmann). Auch der Sportsoldat blieb mit seiner 13 jährigen Selle Français Stute innerhalb der erlaubten Zeit und es bleibt somit bei seinem Dressurergebnis von -30,7 Punkten. Sie liegen vor demGelände auf Platz 8.  Die weiteren deutschen Einzelreiter mussten Abwürfe in Kauf nehmen. Bei Anna Siemer und FRH Butts Avondale (Züchter und Besitzer: Prof. Dr. Volker Steinkraus) wurden es zwei Vorhandfehler (Platz 33 in der Zwischenwertung), Rebecca-Juana Gerken und TSF Solara (Züchter und Besitzer: Christoph Zimmermann) kassierten im Laufe des Parcours insgesamt drei Abwürfe, wobei sie sich an Sprung drei einmal uneinig über den Absprungpunkt waren und durch den Sprung sprangen. Sie gehen am Samstag vormittag mit -46,4 Punkten in das Gelände (Platz 40 in der Zwischenwertung). Auch Nicolai Aldinger und Timmo (Züchter: Ole Lehmann; Besitzer: Jutta & Michael Spethmann), die vor zwei Wochen bei Timmos 5*-Debüt in Luhmühlen großes Pech hatten, als das Pferd sich kurz vor der ersten Verfassungsprüfung vertrat, kassierten drei Abwürfe und ihr Ergebnis beträgt nach Dressur und Springen -47,2 (Platz 41 in der Zwischenwertung).

Das Gelände startet am Samstag um 10:00 Uhr. Zwischen Platz 20 und dem Führenden liegen gerade einmal 10 Punkte, was im Gelände 25 Sekunden Zeitüberschreitung entspricht. Es verspricht also eine spannende Geländeprüfung zu werden, welche traditionell in umgekehrter Reihenfolge zum Ergebnis nach Dressur und Springen stattfindet.

Das Gelände wird live im WDR Fernsehen von 11:00 – 13:00 Uhr übertragen.

Fotos: Lutz Kaiser – Agentur Datenreiter

Live Leaderboard CCIO4*-S (Einzelwertung)

Live Leaderboard CCIO4*-S (Nation Standings)

 

CCIO4*-S Nationenpreis Aachen: Team Deutschland nach der Dressur auf Rang 3

Libussa Lübbeke im Interview: Mit dem selbstgezogenen Pferd bis zum CHIO Aachen