in ,

Calvin Böckmann gewinnt U25-Förderpreisserie 2023

Calvin Böckmann ist die Nummer eins im diesjährigen U25-Förderpreis. Noch vor der letzten Station der Serie im belgischen Arville stand der 22-jährige Vielseitigkeitsreiter als Sieger vor Libussa Lübbeke und Anna Lena Schaaf so gut wie fest. Der U25-Förderpreis Vielseitigkeit dient der Heranführung der Nachwuchsreiter an den Topsport und wird dank der Unterstützung von Prof. Bernd Heicke ermöglicht.

Calvin Böckmanns Nullrunde im Gelände von Arville und der siebte Platz in der Einzelwertung – Platz eins unter den U25-Reitern – waren am Serienende nur noch das Tüpfelchen auf dem i, für die es nochmals 50 Punkte gab. Zuvor hatte Calvin Böckmann mit seinen Pferden Altair de la Cense und The Phantom of the Opera bereits in Strzegom, Wiesbaden und Luhmühlen gepunktet. Insgesamt erreichte er eine Gesamtpunktzahl von 255 Punkten. Seine Leistungen trugen ihm außerdem einen Reserveplatz für die Europameisterschaften in Le Pin-au-Haras ein.

Zu den „Ones to watch“ für die Zukunft der Vielseitigkeit zählt auch Libussa Lübbeke. Wie Calvin Böckmann trainiert auch sie als Sportsoldatin am Bundesstützpunkt in Warendorf. Die 22-Jährige feierte in diesem Jahr ihre Premiere beim CHIO Aachen und gehörte ebenfalls zum engeren Kreis der EM-Kandidaten. Insgesamt sammelte sie mit ihren Pferden Caramia und Darcy F 190 Punkte.

Insgesamt 150 Punkte gehen auf das Konto von Anna Lena Schaaf, die in diesem Jahr bei ihrer ersten Deutschen „Senioren“-Meisterschaft auf Anhieb die Bronzemedaille gewinnen konnte. Sie saß dabei im Sattel der 16-jährigen Fidertanz-Tochter Fairytale, die sie bereits erfolgreich durch ihre gesamte Zeit als Nachwuchsreiterin begleitet hatte. Die Hoffnungen für die Zukunft ruhen allerdings auf der Oldenburger Stute Lagona OLD, die mit Schaaf bereits zweimal den Titel der Weltmeisterin der jungen Vielseitigkeitspferde gewinnen konnte. Auch sie trug in diesem Jahr einige Punkte zu Schaafs Förderpreis-Bilanz bei.

Auf den Plätzen vier und fünf rangieren zwei weitere Nachwuchsreiter aus der Warendorfer Kaderschmiede: Brandon Schäfer-Gehrau (135 Púnkte) und Fräulein Frieda, zweitbestes U25-Paar in Arville, sowie Emma Brüssau (123 Punkte) und Dark Desire GS, die in diesem Jahr in Luhmühlen einen erfolgreichen Fünf- Sterne-Einstand gab und mit einem Reservistenplatz für EM in Frankreich belohnt wurde.

Auf den Plätzen sechs und sieben finden sich zwei Reiter, die das große Ziel – Championatsteilnahme – bereits erreicht haben. Alina Dibowski (Döhle), 2022 Einzelreiterin bei den WM in Pratoni del Vivaro, hat 105 Punkte gesammelt, Jérôme Robiné kommt auf 95 Punkte. In den vergangen beiden Jahren war der gebürtige Hesse zweimal Gesamtsieger des U25-Förderpreises, in diesem Jahr lagen seine Prioritäten woanders. Nach einer erfolgreichen Fünf-Sterne-Premiere in Luhmühlen startete er mit Black Ice als Einzelreiter bei den Europameisterschaften in Le Pin-au-Haras. Dort gab er ,mit einem siebten Platz in einem starken Starterfeld ein glänzendes Championatsdebüt im Seniorenlager. fn-press/Hb

Hier gibt es mehr Informationen zum U25-Förderpreis.

 

Calvin Böckmann- The Phantom of the Opera / Luhmühlen CCI4*-S DM 2023 / Bild: Jan Frohne

Fritz Pape ist verstorben

CCI5*-L Burghley Horse Trials 2023 mit acht Pferden aus deutscher Zucht