in ,

CCI3*-S Sahrendorf: Sieg für 3*-Debütanten Bronco unter Arne Bergendahl

Noch bevor das Wochenende richtig begonnen hat, steht bereits der erste Sieger des internationalen Vielseitigkeitsturniers beim Reit- und Fahrverein Auetal Sahrendorf fest: Die One-Day-Event CCI3*-S konnte Arne Bergendahl mit Bronco für sich entscheiden.

Der Wettergott hatte kein Nachsehen mit den Reitern, Offiziellen und Helfern die bereits am Freitag in der CCI3*-S für den Auftakt des großen Vielseitigkeitsturniers nach Sahrendorf gereist waren. Die Starterliste war mit 24 Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahr eher übersichtlich und der anhaltende Regen tat sein Übriges, sodass gleich sieben Teilnehmer ihre Pferde zurückzogen und gar nicht in den von Uwe Meyer und seinem Team toll gestalteten Geländekurs starteten.

Mit deutlichem Abstand siegte am Ende des verregneten Tages Arne Bergendahl mit seiner 7-jährigen Nachwuchshoffnung Bronco, der mit diesem Ergebnis nun auch die formale Qualifikation für die WM der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D`Angers in der Tasche hat. Die zweite Qualifikation in der CCI2*-L holte er vor einigen Wochen bereits in Maarsbergen (NED). Bronco (Besitzerin: Susanne Dörner) ist ebenfalls ein Zuchtprodukt aus dem Hause Bergendahl und der bisher einzige Sohn von Arnes 5*-Stute Luthien. Sie bekam den Blockbuster-Sohn als vierjährige Stute vor dem Start in ihre eigene sportliche Karriere. In der Dressur erhielt Bronco -31,9 Punkte, im Springen blieb er als eines von nur drei Paare fehlerfrei und im Gelände zeigte er mit 14,4 Zeitfehlern die schnellste Runde des Tages und beendeten die Prüfung mit -46,3 Punkten. Aufgrund der Wetter-, Sicht- und Bodenverhätnisse ließen es die Reiter insgesamt doch etwas langsamer angehen.

Über Platz 2 freuen konnte sich Johannes Hayessen mit dem 15-jährigen bereits bis CCI4*-L  erfahrenen Hannoveraner By My Side 2 (Züchter: Heinrich Schottmann; Besitzerin: Dagmar Hayessen). Er lag nach der mit -35,4 Punkten bewerteten Dressur noch auf Rang 14, konnte sich aber Dank einer fehlerfreien Runde im Parcours sowie der zweitschnellsten Geländerunde des Tages (19,2 Zeitfehler) noch bis auf Platz 2 vorarbeiten. Eine sehr erfolgreiche und konstante Saison reitet in diesem Jahr auch die Drittplatzierte der Prüfung, Anika Möritz mit Jamira (Züchterin und Besitzerin: Corinna Möritz). Die beiden konnten sich bei allen vier internationalen Auftritten in diesem Jahr, jeweils auf CCI3*-S Niveau, platzieren. Beim Event in Sahrendorf erritten sie -32,0 Punkte in der Dressur, mussten vier Strafpunkte für einen Abwurf im Parcours hinnehmen und hatten am Ende des Geländerittes 20 Strafpunkte für Zeitüberschreitung auf dem Konto. Mit einem Endergebnis von -56,0 Punkten konnten sie schlussendlich, wie bereits vor einigen Wochen in Luhmühlen, die weiße Schleife für Platz 3 entgegennehmen.

Ein erfolgreiches 3*-Debüt konnte auch die 8-jährige Hannoveranerstute Diacontina mit ihrer Reiterin und Besitzerin Jutta Reutter abliefern. Die Diacontinus-Tochter lag nach der Dressur mit -31,6 Punkten noch auf Platz 3, jedoch mussten sie durch zwei Springfehler an der zweifachen Kombination einige Plätze federn lassen, durch eine Geländerunde mit 21,2 Zeitfehlern, jedoch ohne Probleme an den Hindernissen, erreichten sie in der Endabrechnung den vierten Platz in der Prüfung. Platz 5 ging an Kurd Moritz von Ziegner mit der 9-jährigen Hannoveranerstute Caldera Z (Züchterin: Elke von Ziegner; Besitzer: Christian und Kurd Moritz von Ziegner). Sie erhielten für ihre Vorstellung im Dressurviereck -36,9 Punkten, blieben im Parcours fehlerfrei und sammelten im Gelände 24 Zeitfehler für insgesamt eine Minute Zeitüberschreitung. Ebenfalls in der ersten gemeinsamen 3*-Prüfung in die Platzierung ritt Bernhard Reemtsma mit dem 12-jährigen Lougherne Cash in Hand (Züchter: Lougherne Stud; Besitzer: Reiter) und einem Endergebnis von -62,2 Punkten. Vor wenigen Wochen wurde das Paar in Aston Le Walls in Großbritannien noch Zweiter in einer CCI1*-Intro Prüfung. Das Pferd befindet sich bereits seit 2018 im Besitz des Reiters, jedoch wurde er auch von Kai Rüder international bis CCI3*-S vorgestellt.

Am Samstag geht es in Sahrendorf mit über 60 Startern in zwei Abteilungen der CCI2*-S weiter. Am Sonntag folgen dann noch zwei Abteilungen in der CCI1*-Intro.

Endergebnis CCI3*-S

Arne Bergendahl mit Bronco – CCI2*-S Wesel-Obrighoven 2022 Foto: www.Equipe-Foto.de

Pony-EM: Vielseitigkeitsteam nach Dressur auf Platz drei

Pony-EM: Vielseitigkeitsreiter auf Erfolgskurs – Deutsches Team nach Gelände in Führung