in ,

Achterhoeks Hippisch Festijn Varsseveld (NED): Top Platzierungen für deutsche Reiterinnen und Reiter

Nachdem das beliebte niederländische Turnier Achterhoeks Hippisch Festijn in Varsseveld unweit der deutschen Grenze in der Nähe von Bocholt im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, kehrten zahlreiche Fans der Veranstaltung in diesem Jahr zurück und gingen in den sieben verschiedenen Prüfung bis einschließlich Dreisterne-Niveau an den Start. Deutsche Siege gab es zwar keine zu verzeichnen, dennoch kehrten zahlreiche Buschreiter mit sehr guten Platzierungen zurück.

Besonders erfolgreich waren die deutschen Reiter in der CCI3*-L Prüfung mit insgesamt 16 Teilnehmern. Der Sieg ging zwar offiziell nach Schweden, jedoch lebt und trainiert Louise Romeike seit Jahren in Deutschland. Sie siegte mit Madame D’Engelbourg Z mit -24,4 Punkten und musste ihrem Dressurergebnis von -22,4 Punkten nur zwei Strafpunkte für Zeitüberschreitung aus dem Gelände hinzufügen. Keines der Starterpaare konnte die vorgegebene Bestzeit einhalten. Die 8-jährige Zangersheide Stute ist im Besitz von Madeleine Brugman, sie wurde aber von Anfang ihrer internationalen Karriere an von Louise Romeike vorgestellt. 2021 wurden sie bei den Weltmeisterschaften der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion D’Angers Neunte. Ihre äußerst erfolgreiche Saison setzten Caspara und Konstantin Harting in Varsseveld fort. Die 10-jährige Holsteiner Stute aus dem Besitz von Claudia Kirchfeld (Züchterin: Brit Risch) konnte beim sechsten internationalen Start in diesem Jahr zum sechsten Mal innerhalb der Top 5 rangieren. Nach dem verregneten Start beim European Cup in Schweden war die Sonne in Varsseveld  eine willkommene Abwechslung und die beiden mussten ihrem Dressurergebnis von -24,0 Punkten lediglich 4,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung aus dem Gelände hinzufügen. Im Springen blieben sie, wie bereits in allen Kursen in dieser Saison, fehlerfrei. Den dritten Platz belegte Arne Bergendahl mit der 9-jährigen rheinischen Stute Carrigane Dahlia (Züchter: Wolfgang Fehl; Besitzer: Josef Cremer). Nach der Dressur lagen Arne und Carrigane Dahlia mit -28,8 Punkten noch auf Rang 6, konnten sich jedoch mit nur 5,2 Zeitstrafpunkten aus dem Gelände und einer Nullrunde im Springen auf den dritten Platz verbessern. Die Stute startete bisher in Sahrendorf und Langenhagen zweimal auf 3*-Level und wurde nun in Varsseveld in ihrer ersten 3*-L Prüfung gleich mit einer Top Platzierung belohnt.

Der vierte Platz ging wiederum an Louise Romeike mit Extravagance (Züchterin: Hoswitha Buchner; Besitzerin: Megan Heath) und -34,7 Punkten. Auch für die 10-jährige Hannoveraner-Stute war es der erste Start in einer langen 3*-Prüfung.

Ergebnisse CCI3*-L

Die CCI3*-S Prüfung war mit 54 Starterpaaren gut besetzt. Es siegte der einzige Brite in der Prüfung, nämlich David Doel mit Kenzo Power B und -33,7 Punkten. Der in Wiltshire beheimatete Vielseitigkeitsreiter reist regelmäßig zu Prüfungen auf das europäische Festland und ist an seinem Markenzeichen, einem roten Pulli oder Shirt im Gelände stets gut zu erkennen. Beste Deutsche in der Prüfung war Sophie Leube mit ihrem Erfolgspartner Sweetwaters Ziethen TSF (Züchter: Dieter Schön; Besitzer: Sweetwater Stud) auf Platz 3. Nach Dressur und Springen hatten die beiden noch mit -26,2 Punkten in Führung gelegen, konnten sich jedoch durch eine etwas ruhigere Geländerunde mit 10,4 Zeitstrafpunkten nicht auf der Spitzenposition halten und wurden mit 36,6 Minuspunkten Dritte. Vor zwei Wochen erst hatten die beiden die CCI3*-S Prüfung in Langenhagen mit einem diesjährigen Rekordergebnis mit -22,3 Punkten gewinnen können. Vierte wurde Vanessa Bölting aus Münster mit ihrem 11-jährigen Ready To Go W (Züchter: Jörg Winterscheid; Besitzer: Hubert Hermesmeyer). Das erfahrene Paar hatte nach der Dressur und dem fehlerfreien Springen mit -29,6 Punkten auf dem zweiten Platz gelegen, aber 7,6 Strafpunkte für 19 Sekunden Zeitüberschreitung im Gelände ließen die beiden auf den vierten Platz zurückfallen. Sie beendeten ihre insgesamt siebzehnte Dreisterne Prüfung mit -37,2 Punkten.

Weitere deutsche Platzierte in der CCI3*-S: 8. Rebecca Juana Gerken mit TSF Solara (-44,4); 14. Karsten Jaspers mit Duke’s Black Diamond (-50,5).

Ergebnisse CCI3*-S

In der CCI2*-L siegte der Niederländer Patrick Verbakel mit Marvelous Coconut und einem Endergebnis von -34,5 Punkten. Beste Deutsche in der Prüfung war auf Rang 3 Aline Stahn aus Hessen mit Clear Thing. Die Lehrerin und ihre 12-jährige Westfalenstute beendeten die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von -35,9 Punkten. Vor zwei Wochen konnte das Paar in Langenhagen bei ihrer ersten gemeinsamen 3*-Prüfung direkt den elften Platz belegen. Nun schlossen sie mit dem dritten Platz in der ersten langen Prüfung der Schimmelstute die erfolgreiche Saison ab. Vierter wurde Arne Bergendahl aus Hamminkeln mit dem dem 7-jährigen Cliemann (Züchterin: Ulrike von Stietencron; Besitzerin: Christine Lang). Mit dem Dressurergebnis von -33,0 Punkten, welches sie auch im Gelände halten konnten, war eine mögliche Top 3 Platzierung schon zum Greifen nahe. Ein Abwurf im Parcours verhinderte jedoch den sonst möglich gewesenen Sieg. Cliemann wurde bis Anfang diesen Jahres von seiner Besitzerin Christine Lang für die Schweiz vorgestellt. Mitte der Saison 2023 übernahm dann Arne Bergendahl den Beritt des Hannoveraners von Carridam.

Ergebnisse CCI2*-L

Die einzige Platzierte Deutsche in der CCI2*-S war Rebecca Juana Gerken mit der siebenjährigen Livya EA aus der Zucht und dem Besitz von Elisabeth Christina Ahn Ballies. Sie erreichten ein Endergebnis von -37,3 Punkten und verpassten nur knapp eine Top 5 Platzierung. Die Oldenburger-Stute konnte in diesem Jahr bereits zwei Platzierungen auf 3*-Niveau erreichen und wurde nun noch einmal auf dem etwas leichteren Level vorgestellt. Es siegte der Belgier Arthur Dehoorne mit Dalton de La Vie Z und -31,5 Punkten.

Ergebnisse CCI2*-S

Im immer beliebter werdenden Format der CCI1*-Intro Prüfung gingen 59 Paare an den Start. Bestplatzierter Deutscher war am Ende Konstantin Harting mit dem sechsjährigen Westfalen Auckland aus der Zucht von Konstantins Mutter Alexandra. Das Paar beendete die Prüfung mit -33,5 Punkten. Es siegte der Spanier Alexis Gomez mit Quazal du Mont d’Anhee.

Ergebnisse CCI1*-Intro

Bei beiden ausgetragenen Ponyprüfungen hatten die Niederländer die Nase vorne. In der CCIP1*-L siegte Evie Tasseron mit dem erst sechsjährigen Bloemendael’s Truffel und -35,6 Punkten. Nur sechs Paare starteten in der CCIP2*-L. Es siegte die 17-jährige Fernhill First Lady mit Kane van Houte mit -42,6 Punkten. Das erfahrene Pony konnte bereits drei Geschwister bis zu vier Europameisterschaften der Pony-Vielseitigkeitsreiter tragen.

Ergebnisse CCIP1*-L

Ergebnisse CCIP2*-L

Das Treppchen der CCI3*-L Prüfung des Achterhoeks Hippisch Festijn 2023 Platz 1 für Louise Romeike (SWE); Platz 2 für Konstantin Harting (GER) und Platz 3 für Arne Bergendahl (GER) Foto: privat

CCI2*-S Wesel-Obrighoven: Johanna Voelkel-Hilbrich und Bali gewinnen zum zweiten Mal in Folge

Mechtersen CCI2*-S: Siege für Anna-Maria Triskatis und Sandra Auffarth