in ,

CCI2*-S Sahrendorf: Siege für Torben Mölleken und Neele Sophie Wittkohl

Am zweiten Tag des großen Vielseitigkeitsturniers in Sahrendorf war der Wettergott endlich auf der Seite der Veranstalter und die zahlreichen Teilnehmer in der als One-Day-Event ausgetragenen CCI2*-S konnten teilweise sogar im Sonnenschein ihre Prüfungen absolvieren. Der äußerst robuste Heideboden sowie ein engagierter Bautrupp sorgten für beste Bodenverhältnisse trotz starker Regenfälle im Vorfeld. Am Ende des Turniertages nahmen Neele Sophie Wittkohl mit Dior de la Nee und Torben Mölleken mit Herzensbrecher die goldenen Schleifen mit nach Hause. Anna-Luisa Millies gewinnt Gold bei den Landesmeisterschaften der Junioren des PSV Hannover.

Seinen ersten internationalen Sieg konnte an diesem Wochenende Torben Mölleken mit dem 8-jährigen Herzensbrecher (Züchter: Carl Becken; Besitzer: Hof Habenicht) feiern. Schon nach der Dressur setzten sich der Hannoveraner und sein Reiter mit -28,3 Punkten an die Spitze des mit dreißig Starterpaaren besetzten Teilnehmerfeldes. Diese Führung gaben sie auch nach einem fehlerfreien Springparcours und einer nahezu makellosen Geländerunde mit nur 2,8 Zeitfehlern nicht mehr ab und ließen sich den Sieg mit einem Endergebnis von -31,1 Punkten nicht mehr nehmen. Torben Mölleken stammt ursprünglich aus Mecklenburg und ist in Heidmühlen auf dem Radesforder Hof gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Franziska Keinki seit September 2022 selbstständig. Darüber hinaus besitzt er selbst die Qualifikation zum Parcourschef Gelände. Platz zwei ging an Sophie Vogg mit dem 7-jährigen französischen Wallach Guy de Beauvallon (Besitzer: Christian Vogg) mit -34,2 Punkten. Sie erzielten in der Dressur -32,2 Punkte und blieben im Parcours ebenfalls ohne Fehler. Im Gelände kamen noch einmal zwei Strafpunkte für 5 Sekunden Zeitüberschreitung hinzu. Guy de Beauvallon wurde im vergangenen Jahr von Rebecca-Juana Gerken in zwei CCI1*-Intro Prüfungen vorgestellt. Nachdem Sophie Voog eine rund zweijährige Pause vom internationalen Vielseitigkeitssport nahm, greift sie nun als zweifache Mama wieder ins Geschehen ein und konnte die zweite CCI-Prüfung in diesem Jahr direkt mit einer Top-Platzierung abschließen. Dritte wurde Katharina Kopp mit Replay 34 (Züchterin: Astrid Lehmke; Besitzerin: Ulrike Weiß) und einem Ergebnis von 35,0 Minuspunkten. Der 13-jährige Hannoveraner verließ das Dressurviereck mit -28,6 Punkten. Auch bei ihnen blieben alle Stangen liegen und im Gelände, das jedoch nur zwei Paare in der Abteilung innerhalb der erlaubten Bestzeit absolvierten, mussten sie 6,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinnehmen. Replay war unter Katharina Kopp 2019 bereits hocherfolgreich und sogar siegreich in CCI2*-Prüfungen vorgestellt worden, bevor er dann drei Jahre lang keine internationalen Prüfungen mehr ging. In diesem Jahr wurde er nun zum dritten Mal eingesetzt und konnte sich zum dritten Mal unter den Top 5 platzieren.

Auf Platz 4 landete Johanna Wetjen-Sanders mit der selbstgezogenen Oldenburger-Stute Wild West Clary. In der Dressur wurden sie mit -34,6 Punkten bewertet und im Parcours kam ein Abwurf hinzu. Im Gelände zeigte sie mit nur drei Sekunden Zeitüberschreitung die drittschnellste Runde des Geländetages in der Abteilung, schoben sich somit von Platz 16 nach dem Springen bis auf Platz 4 nach vorne und konnte ihre bisher beste internationale Platzierung erzielen.

Weitere deutsche Platzierte in der CCI2*-S Section 1: 6. Julia Mestern mit Monarts Masterpiece (-41,7); 7. Dr. Clemens Hayessen mit Signature 4 (-42,1); 8. Nadine Marzahl mit Dia Divina FRH; 9. Berit Schulz mit Caja 43 (-45,3).

CCI2*-S Section 1 – Endergebnis

Bereits den zweiten internationalen Sieg der Saison verbuchten Neele Sophie Wittkohl und Dior de la Nee (Besitzer: Alexandre Herkner) mit dem Endergebnis von -32,6 Punkten. Sie gewannen die zweite Abteilung der CCI2*-S und mussten ihrem Dressurergebnis von -28,6 Punkten lediglich einen Abwurf im Springen hinzufügen. Ende April konnten die beiden schon die CCI2*-S in Westergellersen für sich entscheiden, und konnten auch an diesem Wochenende die goldene Schleife mit nach Hause nehmen. Zweitplatzierte in der Abteilung wurde Janna Koch auf der erfahrenen Oldenburger Stute Fufa KB (Züchterin und Besitzerin: Katrin Bockelkamp) mit -32,9 Punkten und somit gerade einmal 0,3 Punkte hinter der Siegerin. In der Dressur erzielten sie -28,9 Punkte und hatten im Parcours einen Abwurf, während sie im Gelände mit ,,weißer Weste“ nach Hause ritten. Bereits im Juni konnte sich das Paar in der CCI2*-L ebenfalls den zweiten Platz sichern. Dritte wurde die Fünftplatzierte der Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter. Isabella von Roeder und Bob (Besitzerin: Reiterin) entschieden sich nach dem Erfolg in der anspruchsvollen CCI3*-L Prüfung in Luhmühlen noch einmal eine leichtere Prüfung zu reiten bevor es im August zur letzten Sichtung für die Europameisterschaften nach Hambach in Bayern geht. In der Dressur erhielt die 19-Jährige mit ihrem Oldenburger Bob -30,1 Punkte und blieb im Parcours fehlerfrei. Auf der Geländesstrecke sammelten sie 7,6 Punkte für Zeitüberschreitung und beendeten die Prüfung mit -37,7 Punkten.

Vierter wurde der erst 6-jährige Hannoveraner JS Chakalaka (Züchter: Jürgen Struhtmann; Besitzer: Marloh Sportpferde Gbr) mit seiner Reiterin und Ausbilderin Johanna Marloh in seiner ersten CCI2*-S Prüfung. Das Paar präsentierte sich bereits zweimal erfolgreich in CCI1*-Intro Prüfungen und ist auch bereits zum Bundeschampionat der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde qualifiziert. An diesem Wochenende erhielten sie im Viereck -29,7 Punkte und mussten im Parcours einen Abwurf hinnehmen. Auf der Geländestrecke kamen 4,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu, was ein Endergebnis von -38,1 Punkten bedeutete. Vrida Stein (Besitzerin: Barbara Stein) und Felicia von Baath schlossen die Prüfung mit -38,8 Punkten auf Platz 5 ab. Für die 7-jährige Hannoveraner-Stute war es ebenfalls der erste Start auf CCI2*-S Niveau. In der Dressur kamen sie auf -33,2 Punkte und mussten diesem Ergebnis lediglich 5,6 Strafpunkte für Zeitüberschreitung aus dem Gelände hinzufügen.

Weitere deutsche Platzierte in der CCI2*-S Section 2: 6. Helena Himstedt mit Belinda (-38,9); 8. Anna-Luisa Millies mit Noble Beauty (-40,9); 9. Katharina Donst mit Mona D (-42,4); 10. Svenja Kiese mit Confetti 39 (-42,7); 11. Antonia von Baath mit FRH Gentle Willowbee H (-42,9); 12. Jule Wewer mit Lutz 149 (-43,2).

Die Siegerschärpe für die Landesmeisterschaft der Junioren des PSV Hannover konnte die Achtplatzierte der zweiten Abteilung Anna-Luisa Millies mit Noble Beauty entgegennehmen. Die Silbermedaille ging an Kristin Wiemann und Gangster K. Eine Bronzemedaille konnte in diesem Jahr nicht vergeben werden.

CCI2*-S Section 2 Endergebnis

Landesmeisterschaft Junioren PSV Hannover

Am Sonntag gehen beim Reit- und Fahrverein Auetal-Sahrendorf noch einmal über 70 Paare in zwei Abteilungen CCI1*-Intro an den Start. Das Wetter ist weitestgehend ohne Niederschlag vorausgesagt, sodass sich alle Teilnehmenden auf einen trockenen und schönen Tag in Sahrendorf freuen können.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Jan Frohne

Pony-EM: Vielseitigkeitsreiter auf Erfolgskurs – Deutsches Team nach Gelände in Führung

Pony-EM: Vielseitigkeitsreiterinnen räumen ab! Doppel-Gold, Silber und Bronze für Deutschland