in ,

CCI2*-S & Deutsches Amateur Championat Langenhagen: Siege für Torben Mölleken und Leonie Kuhlmann

Nachdem die traditionelle Septembervielseitigkeit im Jahr 2022 leider nicht stattfinden konnte, kamen die zahlreichen treuen Fans der Veranstaltung in diesem Jahr umso zahlreicher zurück. Über 110 Pferde gingen in der bereits am Samstag entschiedenen CCI2*-S in zwei Abteilungen an den Start. Aus deutscher Sicht siegte in der ersten Abteilung Torben Mölleken mit Herzensbrecher. Der Sieg in der zweiten Abteilung ging nach China. Die erste Championess des neu ins Leben gerufenen Amateur-Championats in der Vielseitigkeit auf 2*-Level ist Leonie Kuhlmann mit Clarito Ju.

Bei dem großen Turnier auf dem Hof der Familie Münkel konnten sich die zahlreichen Reiter über einen neu angelegten und modernen Wasserkomplex freuen der in der CCI2*-Prüfung offiziell sportlich eingeweiht wurde. Das Highlight des Wochenendes ist mit Sicherheit die Deutsche Amateurmeisterschaft welche am Sonntag im abschließenden Geländeritt im Rahmen der CCI3*-Prüfung entschieden wird. In diesem Jahr neu war das ins Leben gerufene Deutsche Amateur-Championat in der Disziplin Vielseitigkeit auf CCI2*-Niveau. Hier ging die Goldmedaille an Leonie Kuhlmann mit ihrem eigenen 8-jährigen Hannoveraner-Wallach Clarito Ju (Züchterin: Julia Uthgenannt). Der Cascadello I-Sohn wurde von der studierten Juristin von der ersten Geländepferde-Prüfung bis nun zum Sieg im Amateur-Championat selbst ausgebildet. Über die Vize-Meisterschaft freuen konnte sich Christel Heyl mit der 7-jährigen Emery Thc (Besitzer: Stephan Heyl). Die Bronzemedaille nahm Bernadette Kögel mit Coco Diki (Züchter: Henrik Auhagen; Besitzer: Matilda und Theresa Kögel) entgegen. Um am Amateur-Championat teilnehmen zu dürfen, mussten alle Interessenten im Vorhinein bei der FN ein Registrierungsformular ausfüllen und damit bestätigen, dass sie gemäß der LPO den Amateur-Status inne haben.

Endergebnis Deutsches Amateur-Championat

Einen wahren Lauf hat der Sieger der ersten Abteilung der CCI2*-S (Deutsche Reiter <400 RLP) Torben Mölleken mit dem 8-jährigen Hannoveraner-Wallach Herzensbrecher (Züchter: Carl Becken; Besitzer; Hof Habenicht). Das Paar konnte in allen bisher bestrittenen acht internationalen Prüfungen ohne Hindernisfehler bleiben und im Juli konnten sie bereits die CCI2*-S Prüfung in Sahrendorf für sich entscheiden. Auch an diesem Wochenende lief alles glatt, sodass die beiden die Prüfung von der Dressur an anführten. Die Führung gaben sie auch nicht mehr ab, denn sie fügten dem Ergebnis aus dem Viereck von -24,3 Punkten keinerlei Punkte mehr hinzu. Auf Rang zwei landete Leni Lehnard mit Cobec (Züchter: Heiko Severit; Besitzer: Heiko Severit & Tatjana Lehnard). Auch die beiden konnten die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis beenden. Dies betrug -26,4 Punkte, was das bisher beste internationale Dressurresultat des Paares bedeutete. In diesem Jahr erreichten die beiden bereits vier Top 10 Ergebnisse bei internationalen Prüfungen. Über die weiße Schleife freuen konnte sich Lara Krueger mit der 14-jährigen Stute Lara`s Little Loretta (Züchter: Bernhard Pede; Besitzer: Dr. Manfred Giensch). Die 22-jährige Amazone konnte in diesem Jahr bereits dreimal in CCI2*-S Prüfungen in die Top 10 reiten. Beim Verein für Vielseitigkeitsreiterei in Langenhagen beendeten sie die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von -30,5 Punkten.

Den vierten Platz belegte Antonia Peiss mit La Valienta (Züchter: Roman Drabinski; Besitzer: FORS e.V.) mit -31,4 Punkten. Das Paar erritt in der Dressurprüfung -30,2 Punkte und musste diesem Ergebnis im Gelände lediglich 1,2 Strafpunkte für drei Sekunden Zeitüberschreitung hinzufügen. Sie beendeten die CCI2*-S mit -31,4 Punkten. Für die 9-jährige polnisch gezogene Stute bedeutete dies die beste bisherige internationale Platzierung mit ihrer erst 18-jährigen Reiterin. Fünfte in der Prüfung wurde Martina Tödt mit der Oldenburger-Stute Chicca-Sun (Züchter: Jürgen Rundshagen; Besitzer: Reiterin) und dem Dressurergebnis von -31,8 Punkten. Die beiden blieben bei ihrem ersten gemeinsamen Start auf 2*-Niveau im Springen und Gelände gleich strafpunktfrei. In Sahrendorf entschieden sie in diesem Jahr bereits eine CCI1*-Intro Prüfung für sich.

Weitere Platzierte in der Abteilung der CCI2*-S: 6. Leonie Kuhlmann mit Clarito Ju (-32,1); 7. Neel Friedrich Dehn mit Better Luck (-33,4); 8. Julia Mestern mit Havingagoodtime (-33,4); 9. Christel Heyl mit Emery Thc (-34,8); 10. Tom Nikolaus mit Chip Chap Zh (-35,7); 11. Bernadette Kögel mit Coco Diki (-35,8); 12. Sophie Vogg mit Guy de Beauvollon (-36,8); 13. Julika Schenkmann mit Ginger Gold (-37,0); 14. Gesche Beerbaum mit mit Costa B (-37,2); 15. Lena Reudnik mit Davidoff (-37,8); 16. Clemens Hayessen mit Signature (-37,9); 17. Carola Schmitt-Cordes mit Linus Ks (-38,2); 18. Theresa Kisselbach mit Danos Sergeant (-38,7); 19. Lena Saxe mit Charter 08 M2s (-39,0).

Endergebnis CCI2*-S German Athletes <400 RLP

Sieger in der zweiten Abteilung für deutsche Reiter über 401 RLP und Athleten aus dem Ausland wurde Ruiji Liang aus China mit Kiriaantje. Er siegte mit -24,8 Punkten. Das Paar war im Juni diesen Jahres Teil der chinesischen Equipe in der CCIO3*-L in Millstreet (IRL) wo sich das Team einen Mannschaftsstartplatz für die olympischen Spiele in Paris sicherte. Bei den Spielen 2021 in Tokio war Liang Reservist für das chinesische Team. Zweite wurde Sophie Leube mit der 8-jährigen Holsteiner-Stute Heda (Züchter: Martin Prignitz; Besitzer: DOKR & Martin Prignitz) mit -25,8 Punkten. Nach Dressur und Springen lag das Paar noch mit den Resultat aus dem Viereck von -22,6 Punkten in Führung, musste diese jedoch aufgrund von 3,2 Zeitfehlern im Gelände an Ruiji Liang abtreten. Für die Aragorn W-Tochter war es seit über einem Jahr der erste Auftritt in einer internationalen Vielseitigkeit. Bisher war sie nur im vergangenen Jahr in Münster schon einmal in einer CCI2*-S Prüfung an den Start gegangen. Drittplatzierte war am Ende des Samstags Julia Krajewski mit dem erst 6-jährigen Chilli Morning-Klon Chilli Morning II (Züchter und Besitzer: Lisa & Christopher Stone). Nach dem Turnier in Nokere-Waregem im August diesen Jahres, wo das Paar die CCI2*-S für sich entscheiden konnte, ging Chilli Morning II auch an diesem Wochenende ,,Double-Clear“ und konnte sein Dressurergebnis von -26,0 Punkten über die Ziellinie bringen.

An vierter Stelle platzierte sich Jan Matthias mit dem 8-jährigen Hannoveranerwallach Vinetto (Züchter: Walter Robert; Besitzerin: Christina Petersen). Auch er blieb im Springen sowie im Gelände fehlerfrei und beendete die Prüfung mit dem Dressurresultat von -26,9 Punkten. Vinetto konnte sich in den letzten beiden Saisons auf CCI2*-S Niveau etablieren und wurde in diesem Jahr auch bereits mit MER-Ergebnis auf 3*-Niveau in Baborowko vorgestellt. Der 3*-Sieger aus Sahrendorf platzierte sich in der Abteilung auf Rang 5: Bronco, der Sohn von 5*-Stute Luthien, mit Arne Bergendahl. Der 7-jährige Blockbuster-Sohn ist im Besitz von Susanne Dörner und wurde von Helmut Bergendahl gezogen. Er musste seinem Dressurergebnis von -27,5 Punkten lediglich 0,4 Strafpunkte für eine Sekunde Zeitüberschreitung aus dem Gelände hinzufügen und beendete die Prüfung mit 27,9 Minuspunkten.

Weitere deutsche Platzierte in der Abteilung der CCI2*-S: 8. Jan Matthias mit Dansenoire d`Autize (-29,9); 12. Katharina Meyer mit Chapeau Claque (-31,5); 13. Beeke Jankowski mit Eddie Weld (-31,9); 14. Svenja Eckert mit Saintinel (-32,4); 16. Nicoletta Massmann mit Painter`s Igor (-32,8); 17. Malin Hansen-Hotopp mit Monsieur Schnabel (-33,2); 18. Julia Krajewski mit Tara Ah (-33,3); 19. Hannah Busch mit Crystal-Annabell (-34,2).

Endergebnis CCI2*-S German Athletes >401 RLP + foreign Athletes

Sieger der CCI2*-S Langenhagen 2023 – Torben Mölleken und Herzensbrecher Foto: privat
Die Siegerin des Deutschen Amateur Championates Vielseitigkeit 2023 Leonie Kuhlmann Bild: VfV Langenhagen

Das Treppchen des Deutschen Amateur-Championates der Vielseitigkeit 2023 – Gold für Leonie Kuhlmann, Silber für Christel Heyl und Bronze für Bernadette Kögel – Bild: VfV Langenhagen

Neuer Namenszusatz für den DM Silbermedaillengewinner 2023: D`Accord FRH

Langenhagen: Philine Ganders-Meyer ist Deutsche Amateur-Meisterin Vielseitigkeit 2023