in ,

Burghley CCI5*: Sieg für Oliver Towenend (GBR) mit Ballaghmor Class

Ohne die Beteiligung eines deutschen Reiters fand in Großbritannien der CCI5*-L Klassiker in Burghley statt. Dieses Jahr aber mit Beteiligung von Sonnenschein, was die Bedingungen im Gelände natürlich deutlich besser machte als in vergangenen Jahren.

Insgesamt starteten 58 Paare, 37 konnten den Geländekurs beenden. Zum Springen stiegen noch 32 Reiter in den Sattel.

Gleich auf dem Dressurviereck fiel der erste Rekord: Der Neuseeländer Tim Price trabte und galoppierte im Sattel des Holsteiner-Wallachs Vitali (Contender x Heraldik xx) aus der Zucht von Günther Fielmann zu -18,7 Punkten. Das gab es in Burghley noch nie! Somit startete die neuseeländisch-deutsche Kombination als Führende in den schweren Geländekurs, den sie souverän mit 8 Minuspunkten aus der Zeit beenden konnten.

Das Gelände erstrahlte im britischen Sonnenschein, zwei Paare galoppierten in die Zeit: Der Brite David Doel verbesserte sich mit seinem Galileo Nieuwmoed damit von Platz 25 nach der Dressur an die dritte Stelle, William Oakden mit Oughterard Cooley von Platz 27 auf Rang 4. Sam Watson und SAP Talisman galoppierten bis auf eine Sekunde an die Bestzeit heran und rangierten damit an fünfter Stelle vor dem Gelände.

Overnight-Leader auch vor dem abschließenden Springen blieben Tim Price und Vitali (a.d. Noble Lady I, die im Gestüt Kollmoor beheimatet ist) vor Oliver Townend (GBR) und Ballaghmor Class.

Doch- auch in Burghley steht der Sieger erst fest, wenn das Springen beendet ist. So war es auch gestern erneut.

Nachdem Oliver Townend und Ballaghmor Class den Parcours mit einem Abwurf absolviert hatten, hatten Tim Price und Vitali einen Hindernisfehler gut. Doch der Puffer reichte nicht aus. Drei Stangen fielen zu Boden, das Paar konnte sich dennoch über Platz 4 im Klassement freuen. Damit platzierte sich Vitali auch als bestes Pferd aus deutscher Zucht.

Oliver Townend und sein 16-jähriges Olympiapferd von London, Ballaghmor Class, konnten nach Platz 2 in Badminton dieses Jahr den Sieg auf dem Rasen von Burghley feiern.(-33,0)

Erneut, denn schon 2017 führten sie hier die Ehrenrunde an. Nach dem zweiten 5* Sieg in Kentucky 2021 bedeutete dieser Sieg nun also Nummer 3 auf 5* Niveau. Damit kratzt der große Schimmel an den Erfolgen von Michael Jung und dem legendären Sam, zumindest was die 5* Prüfungen angeht. Sam hat insgesamt 6 Prüfungen auf dem Niveau gewonnen, dahinter folgt Priceless (Ginny Elliot, GBR) mit vier Siegen. Doch Sam hat diese Siege innerhalb von 7 Jahren eingelaufen, Ballaghmor Class hat bereits nach 6 Jahren gestern den erneuten Sieg nach Hause gebracht. (Recherchen zu den Rekorden von equiratings!)

Hinter den Siegern galoppierten David Doel und Galileo Nieuwmoed nach einer fehlerfreien Parcoursrunde an zweiter Stelle in die Ehrenrunde. Harry Meade und Cavalier Crystal werden Dritte. Hinter Tim Price und Vitali wird William Oakden mit Oughterard Cooley Fünfter, vor Pippa Funnell und Maja’s Hope.

Ergebnisse Burghley CCI5*-L

 

Bilder: Tim Wilkinson- eventing-images.com

HKM Bundeschampionate: Sir Paco triumphiert bei den Vielseitigkeitsponys

Goldenes Reitabzeichen für Elena Otto-Erley