in ,

Goldenes Reitabzeichen für Elena Otto-Erley

Im Rahmen der Bundeschampionate bekam die 28-jährige Elena Otto-Erley ihr Goldenes Reitabzeichen am Sonntag Mittag auf dem Championatsplatz in Warendorf verliehen. Alle dafür nötigen Erfolge erritt sie mit dem rheinischen Fidertanz-Sohn Finest Fellow in der Vielseitigkeit.

Die Reise der beiden begann schon früh, denn Finest Fellow wurde von Elenas Vater Fritz Otto-Erley gezogen. Bei zwei Geländepferdeprüfungen 2014 saß noch Julia Krajewski im Sattel des mittlerweile 14-jährigen Wallachs, aber ab Mai 2014 haben die beiden alle Erfolge gemeinsam erreicht. Von der Geländepferdeprüfung Klasse A bis nun in diesem Jahr der letzten fehlenden Platzierung für das Goldene Reitabzeichen in der CCI4*-S in Hamm-Rhynern. Das erste Highlight der Karriere war mit Sicherheit die Teilnahme am Finale beim Bundeschampionat der sechsjährigen Vielseitigkeitspferde 2015, eben auf dem Platz, auf welchem sie nun acht Jahre später das Goldene Reitabzeichen verliehen bekamen. Es folgte der Mannschaftssieg beim Bundeswettkampf 2016 in Bad Harzburg mit der hessischen Mannschaft, 2018 gab es sogar eine Platzierung in einem Springen der schweren Klasse in Riesenbeck und Ende 2020 kehrten sie mit der ersten Platzierung in einer CCI4*-S Prüfung aus dem polnischen Strzegom zurück. Am selben Ort ging 2021 der Traum vom Start für Deutschland in Erfüllung. Elena konnte im Nationenpreis mit dem Team gewinnen und außerdem in der Einzelwertung den 11 Platz belegen. Im vergangenen Jahr gingen die beiden dann bei ihrer ersten Senioren-Deutschen Meisterschaft in Luhmühlen an den Start und in der aktuellen Saison konnten sie in ihrer ersten CCI4*-L Prüfung in Baborowko direkt den zweiten Platz belegen. Darauf folgte Mitte 2023 die Berufung in den Bundeskader und auch die Nominierung für die Longlist der Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter.

Am ersten Septemberwochenende lud die Familie Otto-Erley Samstagabend zu einer großen Party in ihren Garten ein, um mit einigen Freunden und Wegbegleitern den großen Erfolg gebührend zu feiern, bevor zwischen den Finalprüfungen am Sonntag Mittag die offizielle Verleihung mit einer Laudatio des ehemaligen Bundestrainers Hans Melzer stattfand. Auch dort waren zahlreiche Unterstützer des goldenen Duos dabei und feierten Elli und ihren ,,Fuzzi“ auf einer großen Ehrenrunde über den Championatsplatz.

Die Buschreiter-Redaktion gratuliert herzlich zu diesem großen Erfolg!

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Jan Frohne

Burghley CCI5*: Sieg für Oliver Towenend (GBR) mit Ballaghmor Class

HKM Bundeschampionate: Tierschutzpreise 2023 vergeben