in ,

Westerstede Horse Trials Teil I: Berit Schulz und Louise Romeike gewinnen CCI2*-S Abteilungen

Über 250 Vielseitigkeitspaare gingen bzw. gehen am zweiten Juniwochenende bei den Westerstede Horse Trials des Ammerländer Reitclubs in der Nähe von Oldenburg an den Start. Die beiden Abteilungen der CCI2*-S wurden bereits am Samstag entschieden. Am Sonntag wird in der CCI2*-L, CCI3*-L und CCI3*-S im Parcours beziehungsweise in der CCI1*-Intro im Gelände über die Platzierungen entschieden.

In der ersten Abteilung der CCI2*-S feierten Berit Schulz und die 9-jährige Holsteiner Stute Caja (Züchter: Lassen Lorenz; Besitzerin: Reiterin) ihren ersten internationalen Sieg auf 2*-Niveau. Nach der Dressur lag das Paar mit -28,4 Punkten noch auf Rang 4, konnte sich Dank fehlerfreier Runden im Springen und im Gelände auf den ersten Platz vorarbeiten und siegte mit dem Dressurergebnis. Die Cassilano-Tochter Caja konnte mit ihrer Reiterin 2021 bereits zwei CCI1*-Intro Prüfungen gewinnen, wurde dann 2022 nicht international vorgestellt und nahm in diesem Jahr nach Platz 10. bei der CCI2*-S in Ede (NED) nun die goldene Schleife in Empfang. Zweite in der Abteilung wurde Anna von Beauvais mit der 12-jährigen Hannoveranerstute Ucella (Züchter: Knut Düe; Besitzer: Reiterin und Knut Düe). Die beiden bekamen in der Dressur gerade einmal 0,5 Notenpunkte weniger von den Richtern (-28,5 Punkte) und brachten dieses Ergebnis auch nach Hause. Damit verpassten sie den Sieg gerade einmal um 0,2 hauchdünne Punkte. Über den dritten Platz freuen konnte sich Emely Kurbel mit dem 15-jährigen erfahrenen Entertain You (Züchter: Rainer Athens; Besitzer: Nico Hauf). Der Hannoveraner-Wallach wurde bis 2021 erfolgreich bis CCI4*-L von Emelys Vater Jörg Kurbel vorgestellt und wird seit 2022 von der 18-jährigen Nachwuchsreiterin international erfolgreich auf 2*-Niveau geritten. An diesem Wochenende kamen sie mit ihrem Dressurergebnis von -29,1 Punkten nach Hause. Auf Rang 4 platzierte sich Katharina Kopp mit dem Replay (Züchterin: Astrid Lehmke; Besitzerin: Ulrike Weiß). Die Reiterin und der 13-jährige Hannoveraner konnten in diesem Jahr bereits bei der CCI2*-S in Westergellersen Anfang der Saison den fünften Platz belegen und beendeten die Prüfung in Westerstede mit dem Dressurergebnis von -29,2 Punkten. Ebenfalls das Resultat aus der Dressurprüfung über die Ziellinie brachte Aline Stahn mit dem 12-jährigen Clear Thing (Züchter: Karl Rohleder; Besitzer: Gerhard Fröhlich). Sie platzierten sich mit -30,2 Punkten auf dem fünften Platz.Der Westfalen-Wallach startete seine internationale Vielseitigkeitskarriere erst mit 11 Jahren in der vergangenen Saison mit einigen Intro-Prüfungen und die CCI2*-S in Westerstede war für ihn erst die zweite Prüfung auf diesem Niveau.

Weitere Platzierte in der Abteilung: 6. Donata-Viktoria Bechstein mit Goofalixx (-31,6); 7. Katharina Kopp mit Voila Esprit (-31,8); 8. Lara Krueger mit Lara`s Little Loretta (-32,3); 9. Torben Mölleken mit Herzensbrecher (-32,6); 10. Marlene Hayessen mit Huaso (-32,8); 11. Jule Krueger mit D`Artagnan (-33,1); 12. Dorothea Feld mit SF Sparkling Sigi (-34,0); 13. Konstantin Kruschke mit Kaline (-34,3); 14. Helena Himstedt mit Belinda (-34,4); 15. Ida Marie Schmitz mit Tango (-35,1).

Endergebnisse CCI2*-S Section 1 German athletes <= 603 RLP

Auffällig waren die sehr niedrigen Minuspunkte mit der die zweite Abteilung der CCI2*-S gewonnen und auch platziert wurde. Aufgrund der Tatsache, dass in dieser Abteilung die Teilnehmer mit mehr Ranglistenpunkten an den Start gingen, ist dies jedoch auch nicht verwunderlich. Von den insgesamt 46 Teilnehmern in der Abteilung ritten 26 Paare in der Geländeprüfung in die Zeit.

Einen Doppelsieg konnte am Ende die Schwedin Louise Romeike feiern. Sie siegte mit dem 8-jährigen Holsteiner Rockett aus der Zucht von Burkhard Schwarz. Rockett ist im Besitz von Louises Schwiegervater Hinrich Romeike und wurde von Louise ausgebildet und in den internationalen Sport gebracht. Nur während Louises Schwangerschaft im vergangenen Herbst stellte ihr Mann Claas Rockett einmal international vor. Nach Platz 2 in der CCI2*-S in Sopot vor rund einem Monat bedeutete das Dressur- und auch Endergebnis von -20,5 Punkten für Louise und Rockett den Sieg in Westerstede. Doch auch Platz 2 konnte Louise nicht streitig gemacht werden, denn den sicherte sie sich mit dem Dressurresultat von -22,0 Punkten mit dem 8-jährigen Holsteiner Schimmelwallach Clearsky (Züchter: Christina Trauffer) der sich im Besitz von Schwiegermama Susanne Romeike befindet. Auch Platz 3 ging für Malin Petersen und Editha (Züchter: Guido Schröter; Besitzer: Ariane Reinhart, Jörg & Malin Petersen) nach Schweden. Sie beendeten die Prüfung mit -23,9 Punkten. Die bestplatzierte Deutsche in dieser Prüfung beendete auf Rang 4: Smilla Maline Philipp und Sir Boggles (Züchterin: Cornelia Podgorski; Besitzerin: Reiterin) mit -25,0 Punkten. Ein Abwurf im Parcours verhinderte eine noch bessere Platzierung. Der 15-jährige Wallach wurde von Peter Thomsen und übergangsweise auch von Louise Romeike und Jessica Beckers international vorgestellt. Mit Peter Thomsen war er bis CCI4*-Niveau unterwegs. Im vergangenen Jahr konnte die nun 16-jährige Smilla Maline Philipp mit dem Samba Hit I-Sohn eine sehr erfolgreiche Saison bestreiten und das Paar wurde unter anderem bei der Europameisterschaft der Junioren im britischen Hartpury in der Einzelwertung Neunte. Platz 5 mit dem Dressurergebnis von -26,5 Punkten belegte Jan Matthias mit dem Trakehner Isselhook`s Iroko TSF (Besitzerin: Martina Häusermann). Der 10-jährige Wallach wurde zunächst von Sophie Leube ausgebildet und dann bis CCI3* Niveau sehr erfolgreich für die Schweiz von Kerstin Häusermann vorgestellt. Unter anderem wurden sie beim European Cup im vergangenen Jahr in Lausanne in der Einzelwertung Neunte. Jedoch stürzte das Paar vor wenigen Wochen in Baborowko in der 3*-Prüfung. Mit Jan Matthias im Sattel zeigte Isselhook`s Iroko TSF in Westerstede, dass er den Sturz gut überstanden hat und fit ist.

Weitere Deutsche Platzierte in der Abteilung: 6. Rebecca.Juana Gerken mit Milford (-26,6); 7. Rebecca-Juana Gerken mit Kissing Queen (-27,1); 9. Neele Sophie Wittkohl mit Dior de la Nee (-27,8); 11. Liv Elin Gunzenhäuser mit Chanel (-30,8); 12. Andreas Ostholt mit Iolanthe (-31,3); 13. Jan Matthias mit Vinetto (-31,7); 14. Maj-Jonna Ziebell mit Creed (-31,7); 16. Franziska Keinki mit Coralie (-32,5).

Endergebnisse CCI2*-S Section 2 German Athletes >= 604 RLP & Foreign Athletes

Louise Romeike mit Rockett / Bad Harzburg 2022 / Bild: Christiane Jahnke www.chrissis-pferdebilder.com

Berit Schulz mit Caja / Foto: Ute Goedecke

Millstreet (IRL): Australien und China sichern sich weitere Teamplätze für Paris 2024

Westerstede Horse Trials Teil II: Gerken, Goldbeck, Siemer und Leuwer siegen bei sommerlichen Temperaturen