in ,

Millstreet (IRL): Australien und China sichern sich weitere Teamplätze für Paris 2024

In Millstreet in Irland ging es am ersten Juniwochenende für einige Nationen darum, sich im Rahmen der CCIO3*-L Prüfung Teamplätze für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr zu sichern. Dies gelang Australien und China mit den Plätzen 1 und 2 in der Teamwertung. Bis zum Ende der Saison werden die letzten fünf Mannschaftsplätze für Paris vergeben.

Das australische Team konnte auf ganzer Linie überzeugen und sicherte sich den ersten Platz in der Mannschaftswertung der Olympiaqualifikation für die Gruppen F und G (Afrika, Mittlerer Osten, Südostasien und Ozeanien) mit über 20 Punkten Vorsprung. Es ritten Kevin McNab, Shane Rose, Andrew Hoy und Shanae Lowings, die gleichzeitig die Einzelwertung der Prüfung gewinnen konnte. Sehr glücklich über den Ausgang der Prüfung dürfte das Team aus China sein, welches unter der Leitung des Niederländers Martin Lips trainiert. Nach dem Mannschaftsdebüt in Tokyo 2021 wird China für die Olympischen Spiele zum zweiten Mal ein Team an den Start bringen. In der chinesischen Mannschaft ritten in Millstreet Alex Hua Tian, Huadong Sun, Yingfeng Bao und Ruiji Liang. Lediglich 3,6 Punkte hinter China blieb das Team aus Japan, welches somit diese Chance der Qualifikation als Team verpasste.

Für Paris werden insgesamt 16 Mannschaftsplätze und 17 Einzelstartplätze vergeben. Bereits qualifiziert sind Deutschland, Frankreich, USA, Neuseeland, Polen, Großbritannien, Irland, Polen, Schweden, die Schweiz sowie seit dem Turnier in Millstreet auch Australien und China. Die beiden bestplatzierten und noch nicht qualifizierten Nationen haben bei den Europameisterschaften in Frankreich sowie bei den Pan-Amerikanischen Spielen in Chile noch die Chance sich einen Mannschaftsplatz zu sichern. Auch über die Nations Cup Serie wird noch ein letzter Slot für Mannschaften vergeben. Dort hat momentan Belgien die meisten Punkte gesammelt.

Ergebnisse CCIO3*-L Olympic Qualifier

Den regulären Nationenpreis in Millstreet gewann das Team aus Neuseeland vor Belgien und Irland.

Ergebnisse CCI4*-S NC

Team Australia at the presentation for winning the Olympic qualifier at Millstreet. 4 June 2023.
L/R Andrew Hoy, Kevin McNabb, Shane Rose, Shenae Lowings. FEI/Charles Cunningham
Team China: Yingfeng Bao; Ruiji Liang; Alex Hua Tian; Huadong Sun. The 1st Horse Inspection for the CCIO3*-L – Paris 2024 Qualifier. 2023 IRL-Millstreet International Horse Trial. Millstreet Town, Co. Cork, Ireland. Thursday 1 June 2023. Copyright Photo: Libby Law Photography

 

CCD Ostbevern – Hof Thygs: Vanessa Bölting entscheidet die CCI2*-S für sich

Westerstede Horse Trials Teil I: Berit Schulz und Louise Romeike gewinnen CCI2*-S Abteilungen