in , ,

Viermal LIVE: die EM-Quadriga 2023

Promotion

Momente für Höchstleistungen, Spannung, Dramatik, Tränen der Freude oder Enttäuschung und Liebeserklärungen: die Europameisterschaften – Saison-Höhepunkt für Spring-, Dressur-, Para-Dressur und Vielseitigkeitsreiter und die gesamte pferdesportliche Fangemeinde: die EM-Quadriga 2023! Mit ClipMyHorse.TV keine Prüfung, keinen Ritt, keine Entscheidung oder Emotion verpassen: ClipMyHorse.TV überträgt alle Europameisterschaften LIVE für Premium-Mitglieder.

Den Anfang der EM-Quadriga 2023 machen vom 10. bis 13. August die Vielseitigkeitsreiter mit den FEI Eventing European Championships im französischen Haras du Pin. Besonders spannend wird diese EM auch mit Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris: der Kursbauer im Gelände wird mit Piette Le Goupil bei der EM und bei Olympia derselbe sein. „Schräg, schmal und eckig“ – so beschreibt der deutsche Bundestrainer Peter Thomsen seine Erwartungen für den Geländekurs: etwa 6.000 Meter lang mit 30 Hindernissen und 41 Sprüngen, laut Veranstalter. Haras du Pin, in der Normandie gelegen, ist das älteste Nationalgestüt Frankreichs. 1715 wurde der Bau des Gestüts von Sonnenkönig Ludwig XIV in Auftrag gegeben, die Kulisse ist einmalig, königlich.

Die Titelverteidiger der Teamwertung kommen aus Großbritannien, das deutsche Quartett hatte sich bei der EM 2021 in Avenches Silber gesichert, Bronze ging nach Schweden. In der Einzelwertung sorgten die drei britischen Damen Nicola Wilson, Piggy March und Sarah Bullimore für eine Sensation und belegten alle Podestplätze.

58 Reiter-Pferd-Paare aus 14 Nationen haben ihre Nennungen für die EM abgegeben. Als vor 70 Jahren, 1953, die erste Europameisterschaft ausgetragen wurde, gingen drei Teams an den Start, wovon zwei ausschieden. Eine Pferdesport-Disziplin, die immer wieder modernisiert wurde, in ihrer Komplexität unerreicht ist und sich als ‚Krone der Reiter‘ bewiesen hat.

Das ClipMyHorse.TV-Live-Programm von der Vielseitigkeits-EM: • Donnerstag 10.8.

Dressur Tag 1 Session 1 & 2 – ab 09:50 Uhr (MESZ) • Freitag 11.8.

Dressur Tag 2 Session 1 & 2 – ab 09:50 Uhr • Samstag 12.8.

Gelände – ab 11:50 Uhr • Sonntag 13.8.

Springen Session 1 & 2- ab 11:20 Uhr

Link zum Livestream: https://tv.fei.org/FEI-Eventing-EC-Haras-du-Pin-2023

Die zweiten Pferdesportler, die in dieser Saison ihre Europameister küren, sind die Springreiter: Bei den ENIT FEI Jumping European Championship 2023 im italienischen Mailand von 30. August bis 3. September. 16 Mannschaften und zehn Einzelreiter aus weiteren Nationen gehen an den Start – und nahezu jeder kann gewinnen. Vielleicht ist in keiner Disziplin die Leistungsdichte so vorangeschritten wie im Springreiten. Nicht selten entscheidet die letzte Stange über Medaillen: sportliche Dramatik ist vorprogrammiert.

Bei der Europameisterschaft 2021 in Riesenbeck haben die gastgebenden Springreiter die Silbermedaille gewonnen, Bronze ging nach Belgien. Gold aber sicherte sich das Team aus der Schweiz. Steve Guerdat ging als letzter Reiter für die Schweiz in den Parcours und wusste, dass er sich höchstens einen Abwurf leisten durfte. Der Fehler passierte tatsächlich, aber Guerdat behielt die Nerven und absolvierte den Rest des Parcours fehlerfrei – Gold für die kleine feine Springsport-Nation, die viele nur vom Skifahren kennen. Sportliche Dramatik vom Feinsten.

Den Golderfolg in der Einzelwertung feierten André Thieme und DSP Chakaria – der erste deutsche Einzeltitel nach 14 Jahren und eine spontane Liebeserklärung des Europameisters: „Ich liebe diese Stute genau so wie meine Frau!“. Sportliche Emotionen der besonderen Art.

Der Ort der 37. Europameisterschaft im Springreiten könnte kaum bedeutungsvoller sein: die Rennbahn San Siro – 1920 erbaut erstreckt sie sich über eine Fläche von 1.600.000 Quadratmetern und ist die einzige Pferdesportanlage, die in Italien zum Denkmal von nationalem Interesse erklärt wurde. 2021 wurde das Pferdesportstadion komplett modernisiert, inklusive dem 108 mal 75 Meter großen EM-Grasplatz.

San Siro, der Ort, an dem in diesem Jahr europäische Springsport-Geschichte geschrieben wird – ziemlich sicher erneut mit Dramatik und Spannung und vielleicht auch wieder mit spontanen Liebeserklärungen. Als Premium-Mitglied von ClipMyHorse.TV bist Du live dabei.

Das ClipMyHorse.TV-Live-Programm von der Spring-EM: • Mittwoch 30.8.

1st Qualifier Individuals & Teams (Table C) – ab 13:00 Uhr (MESZ) • Donnerstag 31.8.

Final Teams Round 1, 2nd Qualifier individuals – ab 13:00 Uhr • Freitag 1.9.

Final Teams Round 2, 2nd Qualifier individuals – ab 13:00 Uhr • Sonntag 3.9.

Final Individual – ab 12:30 Uhr
Link zum Livestream: https://tv.fei.org/ENIT-FEI-Jumping-EC-2023

Nach den Vielseitigkeits- und Springreitern, den ersten beiden Teilen der EM-Quadriga 2023, folgen die Dressur- und Para-Reiter mit ihren Europameisterschaften vom 5. bis 10. September in Riesenbeck – zwei weitere EM-Highlights live bei ClipMyHorse.TV. (Das genaue Übertragungs-Programm folgt.)

European Cup Segersjö (SWE): Deutsches Team benannt

EM Haras du Pin (FRA): Alle deutschen Pferde sind ,,Fit to compete“ und Teamaufstellung benannt