in ,

EM Haras du Pin (FRA): Alle deutschen Pferde sind ,,Fit to compete“ und Teamaufstellung benannt

Wie bei großen Championaten üblich fand am Mittwoch nachmittag bereits die erste Verfassungsprüfung im französischen Le Pin-au-Haras bei den 36. Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter statt. Zwei Pferde, darunter ein deutsches, mussten in die Holding Box. Schlussendlich bekamen jedoch alle 56 vorgestellten Pferde grünes Licht von der Jury.

Während Viamant Du Matz (Sandra Auffarth), Carlitos Quidditch K (Malin Hansen-Hotopp), fischerChipmunk FRH (Michael Jung), Black Ice (Jérôme Robiné) und Carjatan S (Christoph Wahler) die erste Verfassungsprüfung anstandslos passierten, kam es bei Timmo vorgestellt von Nicolai Aldinger bereits vor den eigentlichen Prüfungen zu unerwarteten Spannungsmomenten: Der 13-jährige Holsteiner musste in die Holding Box. Nachdem das Paar dieses Schicksal bereits im Juni in Luhmühlen ereilte, wo die beiden nach der Holding Box zurückzogen, bekamen sie dieses Mal beim zweiten Vortraben das OK des Tierarztes. Neben Timmo musste auch Toubleu de Ruiere, vorgestellt von der Schweizerin Mélody Johner, in die Holding Box. Auch er wurde jedoch nach erneutem Vorstellen akzeptiert.

Deutschland startet an Position Nummer 3 im Championat. Der erste Teil der Dressurprüfung beginnt am Donnerstag morgen um 10:00 Uhr. Malin Hansen-Hotopp wird als erste Teamreiterin um 10:18 Uhr ins Viereck einreiten. Zweiter Mannschaftsreiter ist um 15:24 Uhr Christoph Wahler mit Carjatan S. Als Einzelreiter und letzter Starter am ersten Dressurtag geht Jérôme Robiné mit Black Ice um 17:41 Uhr an den Start. Die zweite Hälfte der Teilnehmenden reitet am Freitag ab 10 Uhr in das Dressurviereck am französischen Nationalgestüt Haras du Pin ein. Sandra Auffarth und Viamant Du Matz sind die dritten Teamstarter für Deutschland um 10:54 Uhr, bevor Michael Jung mit fischerChipmunk FRH um 16:38 Uhr den Abschluss macht. Über Mittag werden am Freitag weitere Einzelreiter eingeschoben. Hier geht Nicolai Aldinger mit Timmo um 15:33 Uhr an den Start.

Das Gelände ist für Samstag ab 12 Uhr angesetzt und das abschließende Springen findet am Sonntag ab 11:30 Uhr statt, nachdem die Pferde in der Früh ab 9:00 Uhr erneut dem Tierarzt in der zweiten Verfassungsprüfung vorgestellt wurden. Das Wetter verspricht an allen Tagen trocken zu bleiben mit Temperaturen um die 20 – 25 Grad Celsius.

Die Europameisterschaften finden in diesem Jahr nach 1969 bereits zum zweiten Mal in Haras du Pin in der Normandie statt, nachdem die Auflage 2021 aufgrund der Corona Pandemie verschoben worden und kurzfristig von Avenches in der Schweiz übernommen worden war. Ursprünglich war bereits 2021 die Durchführung in Haras du Pin geplant, nachdem jedoch die Olympischen Spiele in Tokio verschoben wurden hatte Haras du Pin direkt den Zuschlag für 2023 erhalten. Titelverteidiger sind in diesem Jahr auf ganzer Linie die Briten, welche aus Avenches sowohl die goldenen Mannschafts- als auch alle möglichen Einzelmedaillen mit auf die Insel nahmen.

Mehr noch als das wichtigste Championat des Jahres sind die Europameisterschaften für die Mannschaften aus Belgien, Italien, den Niederlanden und Österreich. Diese Nationen sind nämlich noch nicht für die olympischen Spiele in Paris qualifiziert und die beiden bestplatzierten und noch nicht qualifizierten Nationen erhalten über die Europameisterschaften einen Mannschaftsstartplatz für Paris 2024.

Starterlisten und Ergebnisse der EM in Haras du Pin

Die EM live verfolgen auf clipmyhorse.tv

Fotos: Lutz KAISER / AGENTUR datenreiter

Viermal LIVE: die EM-Quadriga 2023

EM Haras du Pin (FRA): Zweimal Platz 2 für Deutschland nach dem ersten Dressurtag