in

Strzegom (POL): Internationale Siege für Katharina Tietz, Anna Siemer und Jan Mathias

Erfolg auf ganzer Linie brachte das Sommer Event im polnischen Strzegom für die deutschen Paare. Die Hauptprüfung, eine CCI4*-S, konnte Katharina Tietz für sich entscheiden, Anna Siemer gewinnt die CCI3*-S und Jan Matthias die CCI2*-S.

Ergebnisse aus Strzegom

Bereits am gestrigen Vormittag stand fest, dass Katharina Tietz in Strzegom den wohl größten Erfolg ihrer Karriere feiern kann. Im Sattel des selbstgezogenen Chapeau Claque konnte sie mit der zweitschnellsten Geländerunde die kurze 4* Prüfung gewinnen (-39,2). Ihr zweites Pferd in dieser Prüfung, Aspen T, ebenfalls aus ihrer hauseigenen Zucht stammend, platzierte sich zudem noch auf Platz 3 auf dem Podium (-43,4) hinter der Niederländerin Sanne de Jong.

Nach der Dressur in Spitzenposition und im Endergebnis auf Platz 4 brachte Libussa Lübbeke in ihrem letzten Junge Reiter Jahr mit Darcy F ein tolles 4* Ergebnis ins Ziel (-44,0). Mit der einzigen Geländerunde innerhalb der Bestzeit konnte sich Arne Bergendahl mit Luthien um 12 Plätze verbessern und Platz 5 (-44,1) mit in die Heimat nehmen. Boxennachbar Checkovich beendet die Prüfung zudem auf Platz 6 (-49,5) – auch Arne feiert diese Erfolge nicht nur als Reiter, denn auch seine beiden Pferde stammen aus der eigenen Zucht.

Zudem platziert sich Maj-Jonna Ziebell mit Chiquita an achter Stelle, Hanna Knüppel und GEKE Equigrip’s Levinio werden Neunte, Heike Jahncke und Mighty Spring komplettieren die top ten. Beeke Jankowski rangiert mit Eddie Weld an elfter Stelle, Jan Matthias und Granulin auf Platz 12.

Ergebnisse CCI4*-S

Auch in der CCI3*-S sah es schon gut aus für einen deutschen Sieg. Nach sieben internationalen Siegen in Folge lag Anna Lena Schaaf erneut mit Lagona OLD nach Dressur und Gelände in Führung. Zwei ungewöhnliche Abwürfe warfen das Paar auf Rang 4 im Endergebnis zurück. Von Rang 4 aus ging es dann aber für das Siegerpaar mit einer fehlerfreien Runde ganz nach vorne. Anna Siemer und Lillybelle EA konnten -33,0 ins Ziel bringen und damit die Prüfung gewinnen. Hinter der Polin Wiktoria Knap (-33,1) sicherte sich Anna Lena Schaaf dann die Plätze 3 und 4, mit Cocolares (-36,1) und Lagona OLD (-36,8). Kaya Thomsen galoppiert durch ein fehlerfreies Springen mit Cool Charly Blue noch zu Platz 5 (-37,1). Johannes Hayessen und By my side werden Siebte, Felix Etzel und Promising Pete TSF beenden die Prüfung an achter Stelle. Auch Nicoletta Massmann und Painter’s Igor rangieren in den top ten (9.), Lena Pede und DSP Lordanus werden Elfte.

Ergebnisse CCI3*-S

Schon nach dem Gelände hatten Jan Matthias und Ibsen die Führung der CCI2*-S Prüfung übernommen, diese konnten sie auch mit einem fehlerfreien Springparcours halten und sicherten sich damit den Sieg. Er platziert sich zudem mit Peppermint Patty FRH an vierter Stelle. Libussa Lübbeke und Foxcon werden Fünfte.

Zudem rangieren die folgenden deutschen Paare im vorderen Drittel:

6. Josephine Schnaufer-Völkel mit Silvana, 8. Hanna Knüppel mit Rock me Baby OLD, 10. Kaya Thomsen mit Geniale, 11. Maj-Jonna Ziebell mit Fürst Konrad, 14. Lynn Sander mit Eislicht, 16. Libussa Lübbeke mit Benedetta.

Ergebnisse CCI2*-S

Vielseitigkeit: Team Westfalen gewinnt Bundeswettkampf 2022

***EUROPEAN CUP – Ländliche Europameisterschaften*** : Der Startschuss ist gefallen