in ,

Sopot (POL): Andreas Ostholt mit gleich mehreren Pferden erfolgreich

Vom 27. – 30.04. fand an der polnischen Ostseeküste in Sopot die erste Ausgabe der Sopot Horse Trials Spring Tour statt. Andreas Ostholt aus Warendorf machte sich auf den weiten Weg aus Warendorf und brachte gleich mehrere Schleifen mit zurück nach Hause.

In der CCI3*-S siegte mit -30,8 Punkten die Dänin Mia Hastrup mit dem 11-jährigen Holsteiner Wallach Foxfire, der sich im Besitz von Bernhard Reemtsma befindet. Einziger Deutscher in dieser Prüfung war der Warendorfer Andreas Ostholt der mit dem 10-jährigen Trakehner Hoehenflug TSF (Züchterin und Besitzerin: Antonia Döllner) der Platz 6 in dieser Prüfung belegen konnte. Der Wallach konnte als 8-jähriges Pferd 2021 seine allererste Prüfung auf 4* Niveau in Sopot direkt gewinnen. Im letzten Jahr ging er zwei Prüfungen in Kronenberg und Marbach, verpasste jedoch danach die zweite Hälfte der Saison 2022. Nun meldete er sich in Luhmühlen und Oudkarspel wieder zurück und startete in Sopot mit -33,8 Punkten nach der Dressurprüfung in das Wochenende. Im Parcours blieb das Paar fehlerfrei. Lediglich im Gelände mussten sie 4,4 weitere Strafpunkte für Zeitüberschreitung in Kauf nehmen und beendete die Prüfung mit -38,2 Punkten.

In der CCI2*-S brachte Andreas Ostholt gleich drei Pferde an den Start: Am erfolgreichsten zeigte sich Iolanthe (Züchterin und Besitzerin: Bettina Zipp) die ihr Dressurergebnis von -34,4 Punkten mit fehlerfreien Runden im Springen und Gelände nach Hause brachte und schlussendlich Platz 7 belegte. Für die 9-jährige Stute des Pferdezuchtverbandes Baden-Würrtemberg war es die allererste CCI2*-S Prüfung. Ebenfalls mit Dressurergebnis beenden konnte Andreas` zweites Pferd, die 8-jährige Trakehnerstute Ghiacinta K (Züchter und Besitzer: Johannes Kessler) auf Platz 12 mit -36,5. Auf Platz 14 rangierte im Endresultat sein drittes Pferd, der 8-jährige Ivan. Er musste seinem Dressurergebnis von -33,0 einen Springfehler hinzufügen, im Gelände blieb auch er fehlerfrei und beendete so die Prüfung mit -37,0 Punkten. Ivan stammt, wie auch Iolanthe aus der Zucht von Bettina Zipp und steht auch in ihrem Besitz. Beide Pferde haben Ituango xx zum Vater. In der CCI2*-S siegte Anselmi Laiho aus Finnland auf Krogarden Tenor und -31,5 Punkten.

In der CCI4*-S und in der CCI3*-L waren keine deutschen Teilnehmer am Start. In der CCI4*-S konnte sich der Pole Pawel Warszawski mit Lucinda Ex Ani gegen die insgesamt 22 Teilnehmer durchsetzen. Für Noèmi Viola Doerfer und Serengethi war der Sieg in der CCI3*-L gleich der zweite in dieser Saison. Der Westfale und die für Ungarn startende Amazone konnten bereits die CCI3*-S in Oudkarspel vor rund drei Wochen für sich entscheiden.

Ergebnisse Sopot

Hoehenflug 3 – Andreas OSTHOLT
12.06. CCI3*-L
10.-13.06.2021 Horse Trials Westerstede
Internationale Vielseitigkeit
ARC Ammerlaender Reitclub

CCI3*-S Saumur: Brandon Schäfer-Gehrau beendet seinen Auslandstrainingsaufenthalt in Frankreich mit einem Sieg

CCI2*-S Ede (NED): Luisa Sophie Welsch, Pauline Knorr und Berit Schulz platziert