in

SAP Hale Bob OLD geht verletzungsbedingt in Rente

Es ist nicht ganz überraschend, aber nun ist es offiziell. Nachdem sich SAP Hale Bob OLD, das Spitzenpferd von Ingrid Klimke, bei der Nationenpreisprüfung in Pratoni del Vivaro im Gelände eine Sehnenverletzung zugezogen hat, wird er nicht mehr in den Sport zurückkehren.

SAP Hale Bob OLD ist inzwischen 18 Jahre alt und hat Ingrid zwei Mal Einzelgold bei den Europameisterschaften in Strzegom und Luhmühlen ermöglicht. Zuletzt wurden sie bei den Europameisterschaften in Avenches Fünfte der Einzelwertung, nachdem Ingrid verletzungsbedingt nicht bei den Olympischen Spielen in Tokyo starten konnte.

Zudem konnten sie bei den Weltreiterspielen 2018 in Thryon (USA) Einzel-Bronze gewinnen. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gewannen sie Mannschaftssilber, auch 2021 bei den Europameisterschaften wurden sie mit der Mannschaft Silbermedaillengewinner. Schon 2015 gehörten sie zur siegreichen EM-Equipe in Blair Castle.

Hale Bob ermöglichte seiner Reiterin damals einen nahtlosen Übergang im Spitzensport, nachdem FRH Butts Abraxxas in den Ruhestand verabschiedet wurde.

2014 gewann er die heutige CCI5*-L Prüfung in Pau, wurde 2015 Zweiter in Badminton. 2017 schien der Sieg in Badminton zum Greifen nah, durch einen Patzer im abschließenden Springen wurde es Platz 9.

Insgesamt konnte sich „Bobby“ in 12 Jahren Vielseitigkeit im internationalen Sport 19 Mal als Sieger feiern lassen, zuletzt noch zum Saisonauftakt 2022 in Oudkarspel.

Die Verletzung hat nun aber zur Entscheidung hingeführt, dass er nicht mehr in den Sport zurückkommt. Er wird die Sehnenverletzung am linken  Vorderbein auskurieren und im Anschluss sein Rentnerleben auf der Wiese genießen können.

Ein Ausnahmepferd verabschiedet sich damit von der sportlichen Bühne des Vielseitigkeitssports!

Dies wirft allerdings nun erst einmal eine Lücke im Stall Klimke auf, die die 10-jährige EQUISTROs Siena just do it schließen soll. Sie hat allerdings noch keine formale Qualifikation für die Weltmeisterschaften, die dieses Jahr in Pratoni del Vivaro stattfinden werden. Dort war die Stute beim Test-Event im Nationenpreis Zweite der CCI4*-S Prüfung geworden.

Geplant ist, dass Siena just do it in Baborowko dazu erneut eine CCI4*-L Prüfung gehen soll. Im vergangenen Jahr war sie hier bereits gut durch das Gelände gekommen, doch durch den schweren Sturz von Ingrid mit ihrem Nachwuchspferd Cascamara konnte sie die Prüfung im Springen nicht beenden. Der erneute Versuch, das Qualiergebnis noch 2021 zu bekommen scheiterte in Boekelo an einem Vorbeiläufer im Gelände. Dadurch, dass dieses Qualifikationsergebnis nun Vorrang hat, wird Ingrid in Wiesbaden und Luhmühlen nicht in der Vielseitigkeit starten, denn auch Stallnachbarin SAP Asha P ist aus ihrer langen Verletzungspause (letzter Start November 2020) noch nicht wieder im Turniereinsatz.

Weltmeisterlicher Countdown

Baborowko (POL): CCI4*-S top 3 Platzierungen für Michael Jung und Jérôme Robiné und ein wertvolles CCI4*-L Qualiergebnis