in

Baborowko (POL): CCI4*-S top 3 Platzierungen für Michael Jung und Jérôme Robiné und ein wertvolles CCI4*-L Qualiergebnis

Ein großer Tross an deutschen LKWs mit Vielseitigkeitsreitern fuhr vergangene Woche Richtung Baborowko um dort in zahlreichen internationalen Prüfungen an den Start zu gehen.

Ergebnisse aus Baborowko

In der Hauptprüfung, einer CCI4*-L Prüfung konnte allen voran ein deutscher Reiter mit seiner Westfalen-Stute aus eigener Zucht auf sich aufmerksam machen: Arne Bergendahl und Luthien starteten mit -39,6 von Platz 16 in die Prüfung und konnten mit zwei starken Runden in Gelände (2 Minuspunkte aus der Zeit) und der einzig fehlerfreien Parcoursrunde bis auf Rang 4 nach vorne schieben. Damit feiert er mit der 10-jährigen Stute den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere.

Direkt dahinter platzierte sich Ingrid Klimke mit EQUISTROs Siena just do it, für die Platz 5 nicht das Wichtigste an diesem Wochenende war. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall ihres Championatspferdes SAP Hale Bob OLD war es ihre Chance, doch noch die Möglichkeit einer Nominierung für die WM im Herbst zu schaffen, denn Siena just do it benötigte noch das formale Qualifikationsergebnis in einer langen 4* Prüfung, das sie diese Woche erreichte.

Gewinnen konnte die Prüfung erneut eine Reiterin aus der Schweiz: Nadja Minder führte im Sattel von Toblerone die Ehrenrunde an.

Ergebnisse CCI4*-L

 

Auch der Sieg der CCI4*-S Prüfung ging an das Team um Andrew Nicholson aus der Schweiz, Felix Vogg und sein Westfalen-Wallach und Olympiapferd Colero brachten die gelbe Schleife heim (-33,6). Mit -34,6 wurden Michael Jung und des 9-jährige Kilcandra Ocean Power dahinter Zweiter, vor einem starken Auftritt des Nachwuchsreiters Jérôme Robiné, der sich im Sattel des 12-jährigen Black Ice an dritter Stelle platzierte (-34,8). Zudem ritten weitere deutsche Paare in die Platzierung: 7. Andreas Dibowski mit Brennus (-39,9), 9. Arne Bergendahl mit Checkovich (-42,8), 11. Hanna Knüppel mit GEKE Equigrip’s Levinio (-49,7), 12. Caro Hoffrichter und Lucky v/h Trappersveld (-50,4). Die Schwedin Malin Petersen stürzte mit ihrer Stute Vroni und brach sich den Arm.

Ergebnisse CCI4*-S

 

Die CCI3*-S Prüfung konnte klar von deutschen Paaren dominiert werden. Letztendlich teilte sich ein deutsches Trio das Podium der Siegerehrung. Unfassbar, aber auch diese Prüfung konnten Anna Lena Schaaf und die letztjährige Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde, Lagona OLD, mit einem Start-Ziel-Sieg für sich entscheiden. In der ersten 3* Prüfung der jetzt 7-jährigen Stute feierten sie damit ihren sechsten (!!) Sieg in Folge (-25,0) und das auch noch mit einem komfortablen Vorsprung von 7,2 Minuspunkten. Mit einem fehlerfreien Parcours im abschließenden Springen verbesserte sich Vanessa Bölting im Sattel von Ready to go W von Platz 5 bis auf den Silberrang. Dritter wurde ebenfalls mit einem fehlerfreien Springparcours Brandon Schäfer-Gehrau im Sattel seines Erfolgspferdes Fräulein Frieda.

Doch damit nicht genug, auch die Plätze 5 und 6 gingen an deutsche Paare: Antonia Baumgart und Ela Lou werden Fünfte, Pia Münker und Cascablanca Sechste.

Zudem platzieren sich: 11. Arne Bergendahl und Corazon, 15. Anna Lena Schaaf und Lorsandos, 16. Julia Krajewski und ChinTonic, 18. Pia Münker und Cascada, 19. Pauline Knorr und Starlight.

Ergebnisse CCI3*-S

Mit dem Sieg der CCI2*-S konnte Jérôme Robiné die Heimreise antreten. Im Sattel des 7-jährigen Avatar feierte er einen Start-Ziel-Sieg mit seinem Dressurergebnis (-26,4). Ebenfalls ihr Dressurergebnis ins Ziel brachten Michael Jung und Ignatz H (-31,0), womit sie die Prüfung auf Platz 6 beenden. Dasselbe gelingt Franziska Keinki mit Beauvais (-31,8) als Achte. Zudem platzieren sich: 10. Jérôme Robiné mit Coby R, 11. Julia Krajewski mit Ero de Cantraie, 12. Hanna Knüppel mit Rock me Baby OLD, 13. Jan Mathias mit Ibsen, 14. Neele Sophie Wittkohl mit Dior de la nee, 16. Kaya Thomsen mit Geniale.

Ergebnisse CCI2*-S

 

Auch der Sieg der CCI2*-YH Prüfung (für junge Pferde) ging an ein deutsches Paar: Emma Brüssau und Tullibards Bennysambassador konnten mit ihrem Dressurergebnis die Prüfung für sich entscheiden. Nadine Marzahl und die Hannoveraner-Stute Dia Divina FRH platzieren sich an fünfter Stelle.

Ergebnisse CCI2*-YH

 

Die CCI1*-intro Prüfung gewinnt Antonia Baumgart mit Lagavulin, Vierte wird Nadine Marzahl mit Bugsy Melone, als Fünfte platzieren sich Vanessa Bölting und Lykke B.

Ergebnisse CCI1*-intro

 

Bilder: M&R photo Veranstalter, Karl Lohrmann

SAP Hale Bob OLD geht verletzungsbedingt in Rente

SAVE THE DATE: 15. Annaberger Geländetage und Late Entry Geländetag in Bonn