in

Radolfzell: CCI2*-S Siege für Konstantin Harting und Brandon Schäfer-Gerau

Michael Jung bester Deutscher in CCI3*-S

Das Team um Familie Vogg in Radolfzell war auch an diesem Wochenende erneut Gastgeber für ein namhaftes Starterfeld nahe gelegen des Bodensees.

Danke für die Bilder an Katja Fussnegger!

In der CCI3*-S Prüfung blieb der Sieg beim Gastgeber: Schon mit der besten Dressur kamen Felix Vogg und Colero vom Viereck, durch zwei fehlerfreie Runden im Gelände und im Springen waren die beiden nicht mehr zu schlagen (-23,0). Dasselbe gelang der Französin Anouk Canteloup (-27,6), die Zweite wurde. Ebenfalls durch zwei Nullrunden nach vorne arbeiten konnte sich Michael Jung mit Kilandra Ocean Power, die sich damit von Platz 10 bis an die dritte Stelle verbesserten (-28,5). Einen mehr als gelungenen gemeinsamen Einstand in die 3* Klasse gaben Calvin Böckmann und sein Neuzugang The Phantom of the Opera, die die Prüfung auf Platz 4 beendeten und ihrem Dressurergebnis lediglich -0,8 aus der Zeit aus dem Gelände hinzufügten.

Auch Jérôme Robiné und Black Ice bringen ihr Dressurergebnis von -29,9 ins Ziel und werden damit Sechste. Die top ten komplettieren zudem zwei weitere Paare aus Warendorf: Brandon Schäfer-Gehrau und Loucius werden Neunte, Calvin Böckmann und Altair de la Cense platzieren sich an zehnter Stelle.

Zudem ritten in die Schleifenränge: Paula Reinstorf und die Hannoveraner-Stute Ilara W (13.), Rebecca-Juana Gerken und TSF Solara (15.), Nina Schultes und GrandPrix IWEST (16.), Konstantin Harting und Caspara (18.), Nicholas Goldbeck und Chintano (20.).

Daraus ergeben sich auch die Ergebnisse des U25-Förderpreises, den Calvin Böckmann in Radolfzell mit seinem The Phantom of the Opera für sich entscheidet. Jérôme Robiné wird Zweiter, Brandon Schäfer-Gehrau platziert sich an dritter Stelle.

Ergebnisse CCI3*-S

Ergebnisse U25-Förderpreis

Auch in den CCI2*-S Prüfungen konnten sich viele deutsche Paare unter den guten Bedingungen in toller Form präsentieren. Die Prüfung der Junioren und Jungen Reiter entscheidet Konstantin Harting unangefochten im Sattel seiner Westfalen-Stute Conil. Sie übernahmen mit -23,1 bereits nach der Dressur die Führung und fügten dem Ergebnis nur -0,8 aus der Zeit im Parcours hinzu, sodass sie mit Abstand gewinnen konnten (-26,9). Zweite werden Tamara Langhof und Skywards mit ihrem Dressurergebnis von -32,7. Helena Bottermann und Ashanti de la Ribiere sichern sich Platz 3 (-32,7) vor Isabel Kristin Dalecki im Sattel von Caruso JH (-33,1).

Hedda Vogler und Niagara de Champenotte werden Fünfte, Silva Kelly und Passepartout reiten mit ihrem Dressurergebnis zu Platz 6. Zudem platziert sich Lena Reinstorf mit Lieke als Siebte.

Ergebnisse CCI2*-S JUN/JR

Er wird sich über den Sieg ganz besonders gefreut haben: Brandon Schäfer-Gehrau stellt seine Hannoveraner-Stute Fräulein Frieda nach einer langen Verletzungspause (letzter Start Anfang Oktober 2020 in Luhmühlen) erstmalig wieder international vor und beendet die CCI2*-S Prüfung mit dem Sieg. Schon in der Dressur konnten sie das Feld dominieren, 3 Sekunden über der Bestzeit warfen sie zunächst auf Rang 3 zurück. Doch heute brachte ein fehlerfreier Parcours sie dann ganz nach vorne (-25,2).

Zweite wird Eva Terpeluk mit Uni’s Black Pearl (-26,0), als dritter platziert sich Falk Westerich mit Palm Beach (-26,7) vor Lena Schepers und La Mum (-27,5), die die Prüfung beide mit ihrem Dressurergebnis beenden können.

Den Sieg zum Greifen nahe hatte Julia Krajewski mit ihrem 7-jährigen Vollbruder zu Chipmunk, ChinTonic. Ein Abwurf brachte sie um die Führung und ließ sie insgesamt Fünfte werden. Was viele freuen wird: Julia hat in Radolfzell ein weiteres Pferd gesattelt, allerdings zu Trainingszwecken. Auch Amande de B’Neville war mitgereist, sie soll nach einer Weideverletzung, bei der sie sich selber getreten hatte, in wenigen Wochen das erste Mal wieder an den Start gehen.

Clara Mühlherr und Siddi Buh komplettieren auf Rang 7 die deutschen top ten Ergebnisse.

Zudem können sich platzieren:

Nele Mader mit Joliemara TH (12.), Liv Elin Gunzenhäuser mit Chanel (13.), Julia Stiefele und Belong to me (14.), Antonia Baumgart und Ris de Talm (15.), Faye Füllgraebe-Jung und Ignatz H (16.), Nina Schultes und DSP Danakil Desert (17.), Kari Ingrid Gunzenhäuser und Lustiger Lorenz (18.), Brandon Schäfer-Gehrau und Very Special (19.), Sophie Grieger und Ibiska (21.), Pauline Knorr und Aevolet M-A-F (23.), Vivien Zeeb und Lucky Loop (24.), Liv Elin Gunzenhäuser und Callisto R (25.), Katharina Hageloch und Quidditch (26.).

Ergebnisse CCI2*-S REI

In der Pony CCIP2*-L kann Sina Brügger sich mit ihrem Pony Next Generation Platz 2 sichern, nachdem sie die Führung im Springparcours aufgrund von 3 Sekunden Zeitüberschreitung abgeben musste. Merle Hoffmann und Penny Lane WE werden mit ihrem Dressurergebnis Dritte. Zudem platziert sich Emily Johanna Wolfschmitt und Canyman WE als Achte, Nell Röming und Marlon werden Neunte.

Ergebnisse CCIP2*-L

Oudkarspel (NED): CCI4*-S Doppelsieg für Ingrid Klimke, CCI3*-S Sieg für Greta Busacker

Kristianstad (SWE): CCI3*-S Sieg für Dirk Schrade