in

Pau CCI5*-L: Anna-Katharina Vogel beendet bei 5* Debüt auf Platz 11

Die Saison geht mit großen Schritten ihrem Ende entgegen, auch wenn die derzeitigen sommerlichen Temperaturen dies noch nicht so vermuten lassen. Der Herbst hat bereits Einzug gehalten und wie in jedem Jahr bildet die CCI5*-L Prüfung im französischen Pau eines der großen Highlights zum Saisonabschluss.

Nach den deutschen Erfolgen bei den Nachwuchs-Europameisterschaften und den Weltmeisterschaften startete bei dieser CCI5*-L Prüfung erneut nur ein deutsches Paar: Anna-Katharina Vogel nahm die weite Strecke auf sich, um mit DSP Quintana P ihr 5* Debüt in Angriff zu nehmen.

Übrigens ist sie damit die nur vierte deutsche Reiterin, die dieses Jahr (dafür aber hocherfolgreich) eine 5* Prüfung bestritt: Michael Jung und fischerChipmunk FRH gewannen in Kentucky die 5* Premiere des Hannoveraners, Christoph Wahler und Carjatan S beendeten die 5* Prüfung in Badminton auf Platz 22, Sophie Leube und Jadore moi beendeten ihr 5* Debüt in Luhmühlen nach dem sehr frühen Vorbeiläufer am ersten Wasser und nun wurden Anna-Katharina Vogel und DSP Quintana P 11. in Pau.

Mit dem Credo „ich kann hier nur gewinnen“ war Anna Vogel nach Frankreich gereist, und sie sollte Recht behalten. Mit -34,3 kamen sie vom Dressurviereck, Platz 29 von 48 Paaren. Und danach sollte es für die beiden nur noch nach oben gehen! Mit einer wahnsinns Geländerunde brachten die beiden das Ergebnis von -8,4 aus der Zeit ins Ziel und verbesserten sich damit bis auf Platz 14. Ein Rumpler, bei dem Quintana in einer Buschhecke einfußte und danach so deutlich die Balance verlor, dass sie mit den Vorderfußwurzelgelenken den Boden berührte, kostete dabei sicherlich einige wertvolle Sekunden.

Dennoch, eine tolle Platzierung war nun zum Greifen nah. Doch das Springen in Pau ist nicht gerade dafür bekannt, dass so viele Paare fehlerfrei bleiben. Deshalb hieß es nun erst recht, noch einmal voll konzentriert und fokussiert zu sein. Insgesamt brachten 5 Paare ihr Ergebnis nach dem Gelände über die Ziellinie, darunter auch die spätere Siegerin, Jonelle Price mit Grappa Nera. Doch auch die über 11 Minuten im Gelände ließen Quintana und Anna Vogel kein Tribut zollen- mit einem Abwurf und einer angefangenen Sekunde über der erlaubten Zeit im Parcours verschenkten sie zwar noch zwei weitere Plätze nach oben, verbesserten sich dennoch bis auf Platz 11 und konnten sich damit gleich über die erste 5* Platzierung freuen.

Ergebnisse CCI5*-L Pau

Le Lion d’Angers- WM der 6-und 7-jährigen VS-Pferde: Sensations-Sieg für Anna-Lena Schaaf und Lagona OLD

Kronenberg (NED): CCI4*-S top Platzierung für Paula Reinstorf und Ilara W