in

Olympische Spiele Tokyo 2021- Dressurtag 2

Michael Jung geht in Führung

Um 3.34 Uhr war es soweit- die Glocke am Dressurviereck läutete für Michael Jung und Chipmunk. Die Mission Titelverteidigung begann. Vor 9 Jahren krönte er an diesem Tag im Sattel von Ausnahmepferd Sam seine Karriere- an seinem 30. Geburtstag- mit Doppelgold bei den Olympischen Spielen in London.

Aber soweit sind wir in Tokyo noch nicht! Dennoch machte sich Michael Jung heute zu seinem 39. Geburtstag schon einmal sein erstes Geschenk. Fehlerlos brachte das Paar eine quasi perfekte Vorstellung ins Dressurviereck. Chipmunk zeigte sich immer vor dem Reiter, in toller Anlehnung und Aufrichtung mit Höhepunkten und Perfektion in der Ausführung der Lektionen, wie den fliegenden Galoppwechseln.

Mit -21,1 übernahm das Paar deutlich die Führung vor Oliver Townend und Ballaghmor Class (GBR), die als 3. Pferd am ersten Dressurtag -23,6 vom Viereck brachten. Insgesamt wurde das britische Team in der Dressur seiner absoluten Favoritenrolle gerecht, alle drei Paare blieben unter 30 Minuspunkten (Laura Collett und London -25,8/ Tom McEwen und Toledo de Kerser -28,9). Mit -78,3 übernimmt das britische Team die Führung.

Durch das Dressurergebnis von Michael Jung brachte er das Team von Platz 5 wieder auf Medaillenkurs, mit -80,4 liegt das Team nun an zweiter Stelle.

TOKYO – Olympische Spiele / Olympic Games 2021
JUNG Michael (GER), Chipmunk FRH
Teilprüfung Dressur
Vielseitigkeit / Eventing
Tokio, Equestrian Park
31. July 2021
© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Julia Krajewski und Amande de B’Neville gehen von Platz 4 aus in den Geländekurs, Sandra Auffarth und Viamant du Matz werden von Platz 37 aus versuchen, möglichst viele Plätze gut zu machen.

Die Pferde sind inzwischen bereits in die Stallungen am Sea Forest Park umgezogen, in deren Nähe dann heute Nacht deutscher Zeit die Geländeprüfung stattfinden wird. Die Geländeprüfung wird in Japan am frühen Morgen ausgetragen, um den Pferden die bestmöglichen klimatischen Bedingungen zu bieten. Der erste Starter wird dann heute Nacht um 0:45 Uhr deutscher Zeit auf die Strecke gehen. Die Startzeiten der deutschen Reiter sind: Julia Krajewski 1.24 Uhr, Sandra Auffarth 2:36 Uhr und Michael Jung, 3.48 Uhr, die Startreihenfolge der Dressur bleibt erhalten.

Hier geht es dann heute nacht zum live Stream

 

Zwischenstand Teams nach der Dressur

Zwischenstand Einzel nach der Dressur

 

Zum Bericht des ersten Dressurtages

Michael Jung: „So weit perfekt. Ich bin richtig glücklich. Chipmunk ist in super Form, hat mir auch schon die ganzen Wochen vorher ein super Gefühl gegeben. Das beruhigt einen als Reiter natürlich auch. Das sind meine dritten Olympischen Spiele mit einem neuen Pferd. Ich bin sehr dankbar, dass ich wieder dabei bin. Bin überglücklich jetzt erst einmal.“ (Quelle: fn-press)

Michael Jung – Chipmunk / Tokyo 2021 / Bild: FEI/Libby Law

Auch bei Bundestrainer Hans Melzer war die Freude groß: „Ja, ich hatte das gehofft, aber dass er dann so etwas abliefert, an seinem Geburtstag. Das ist natürlich toll, fehlerlos. Die ganzen Tage in Warendorf war er schon so entspannt. Das war klasse. Man kann sagen, dass ihm die Olympiavierschiebung gut getan hat, dass er noch mehr Zeit hatte, sich mit dem Pferd zu finden, jetzt ist das eine ganz tolle Partnerschaft. Das haben schon die Prüfungen in diesem Jahr gezeigt. Wo er mit ihm geritten ist, hat er gewonnen.“ Zur Platzierung des deutschen Teams auf Platz zwei hinter Großbritannien ergänzte er: „Wir sind jetzt wieder in Schlagweite. Aber morgen ist ein neuer Tag.“ (Quelle: fn-press)

Zum Ritt von Michael Jung und Chipmunk

Olympische Spiele Tokyo 2021- Dressurtag 1

Traurige Nachrichten aus Tokyo