in

Montelibretti (ITA): CCI4*-S Sieg für Felix Etzel und TSF Polartanz

Schon vor zwei Wochen schien für Felix Etzel und TSF Polartanz der erste 4* Sieg zum Greifen nah- doch eine früher Verweigerung im Gelände verhinderte diesen. Nach Dressur und Springen in Führungsposition gab Felix den Ritt an eben diesem fünften Hindernis auf und fuhr nach Montelibretti.

Alle Ergebnisse

Die weite Reise nach Italien sollte sich lohnen: Schon nach der Dressur konnten sie mit -27,5 das Feld anführen, 1,6 Minuspunkte aus der Zeit brachten sie aus dem Springparcours mit, den keines der Paare innerhalb der vorgegebenen Zeit absolvierte. Auch im Gelände knackte kein Reiter die Bestzeit, Felix Etzel und TSF Polartanz kamen mit dem fünftbesten Ergebnis ins Ziel und sicherten sich mit 5,5 Minuspunkten Vorsprung ihren ersten 4* Sieg. Ein toller Saisonabschluss für den Sportsoldaten, der damit neben Promising Pete TSF ein weiteres Pferd auf den Weg gebracht hat, in die Fußstapfen seines langjährigen Erfolgspferdes Bandit zu treten.

Brandon Schäfer-Gehrau und seine Hannoveraner-Stute Fräulein Frieda waren ebenfalls vielversprechend unterwegs, starteten von Platz 3 aus ins Gelände. Doch ein zweites Anreiten des Hindernisses 17 b verhinderte eine bessere Platzierung, Rang 16 im Endergebnis.

Ergebnisse CCI4*-S

Durch eine Verweigerung an Hindernis 3b verpasste Calvin Böckmann mit The Phantom of the Opera eine top Platzierung in der CCI4*-L Prüfung.

Ergebnisse CCI4*-L

Ein weiteres Pferd aus französischer Zucht bildet sich wohl Julia Krajewski für die Zukunft aus. Der 8-jährige Ero de Cantraie ging in diesem Jahr die erste Saison auf 3* Niveau und brachte seine dritte top ten Platzierung ins Ziel. Nach dem Sieg in Arville in der CCI3*-S Prüfung konnten sie in Montelibretti Platz 3 in der CCI3*-L Prüfung feiern.

Ergebnisse CCI3*-L

Auch in der CCI2*-S Prüfung konnten deutsche Paare Schleifen gewinnen: Allen voran Antonia Baumgart, die mit Lagavulin Zweite und mit Juna R Fünfte wurde. Dazwischen platzierte sich zudem Julia Krajewski mit Piran SC auf Platz 4. Es siegte in dieser Prüfung Felix Vogg mit Zucker, einem Pferd aus der Zucht von Hanno Köhncke.

Ergebnisse CCI2*-S

 

Polartanz Felix ETZEL (GER) / CCI 4*-S Wiesbaden 2022 ©Lutz KAISER – AGENTUR datenreiter

Anna Lena Schaaf erzählt uns von ihrem Weg zur Doppel-Weltmeisterin bei den Nachwuchs-VS-Pferden

Pia Münker und Ben Leuwer haben geheiratet