in ,

Michael Jung greift mit zwei Pferden nach dem fünften Stern

Luhmühlen wirft seine Schatten voraus, eine CCI4*-S und CCI5*-L stehen auf dem Programm. Durch das stark minimierte Prüfungsangebot in Zeiten der Pandemie wird Luhmühlen damit zu einer der wichtigsten Sichtungsprüfungen mit Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokyo und die Europameisterschaften in Avenches (SUI).

Michael Jung plant einen Start mit drei Pferden in Luhmühlen. Sein top Pferd und Olympiaaspirant fischerChipmunk FRH geht in der 4* Prüfung und damit den Deutschen Meisterschaften an den Start.

Michael Jung- fischerChipmunk FRH / Marbach 2021/ Bild: Lutz Kaiser

Zudem sollen zwei seiner erfolgreichen Nachwuchspferde den Sprung in die 5* Klasse wagen: der 10-jährige Highlighter und der 9-jährige fischerWild Wave, der das Olympische Testevent 2019 in Tokyo gewinnen konnte. Nach der Verabschiedung seiner ehemaligen Erfolgspferde Sam und Rocana in den sportlichen Ruhestand hat er damit zwei Vierbeiner, die vielleicht versuchen, in diese großen Fußstapfen zu treten.

Wir konnten Michael Jung ein paar Fragen in Vorbereitung auf die 5* Prüfung in Luhmühlen stellen.

1.Du warst einige Jahren hintereinander vor allem mit Sam und Rocana regelmäßig in 4*, heute 5* Prüfungen am Start- zuletzt 2018 in Badminton. Nun hast du wieder zwei Eisen im Feuer, mit denen du den Sprung in den 5* Bereich wagen willst. Wie wichtig ist es für dich, dass sich die Championatspferde auf dem Level bewiesen haben?

„Ich bilde immer junge Pferde aus, die hinterher kommen. Es freut mich riesig wenn der eine oder andere den Sprung ins Toplevel schafft. Es ist besonders wichtig für mich, mit den Pferden auf diesem Level Erfahrung zu sammeln. So weiß ich auch bei den Championaten, was ich ihnen zutrauen kann und lerne sie nochmal besser kennen.“

 

2. Könnte einer der beiden 5* Youngster Highlighter oder Wild Wave noch für die Olympischen Spiele in Frage kommen, oder setzt zu da in erster Linie auf Chipmunk? Hast du auch die Europameisterschaften im Auge oder fokussierst du dich voll auf Tokyo, wo du ja erneut als Titelverteidiger starten würdest?

„Chipmunk ist meine erste Wahl für Tokyo, fischerWild Wave ist die Reserve für die Olympischen Spiele. Klar ist die EM auch ein festes Ziel, bei den letzten Europameisterschaften in Luhmühlen wurde ich Zweiter. Ein Championat ist immer etwas Besonderes und ich habe mit meinen Pferden derzeit auch die Möglichkeit, in beiden Prüfungen zu starten.“

 

3. Beide Pferde haben noch nicht allzu viele 4* Prüfungen absolviert. Wann weißt du für dich, dass du den Schritt mit einem Pferd in Richtung 5* gehen kannst?

„Da muss man sehr in sein Pferd reinhören und ein Bauchgefühl dafür entwickeln. Wenn ich das Gefühl habe, dass sich 4* für mein Pferd ziemlich einfach anfühlt weiß ich, dass es bereit ist für den nächsten Schritt. Das geht beim einen schneller und dauert manchmal aber auch länger.“

 

4. Wie bereitest du die beiden auf diese Prüfung vor? Läuft die Vorbereitung insgesamt ähnlich ab, wie mit einem alten Hasen auf dem Level, oder ist das nochmal etwas anderes?

„Die Vorbereitung verläuft eigentlich ziemlich ähnlich. Die Fitness muss passen und das Gefühl in den Prüfungen vorher auch.“

 

5. Machst du für dich persönlich noch mehr Konditionsaufbau als Training für eine 5* Prüfung oder bleibt das bei demselben Programm wie sonst auch?

„Ich selber versuche für jede Prüfung fit zu sein. Richtung 5* oder Championat ist dann aber das Ziel, besonders fit zu sein! Um mich selber zu trainieren gehe ich vor allem laufen und mache Krafttraining für den Oberkörper. Durch mein tägliches Reitpensum habe ich zusätzlich eine Grundfitness.“

 

Danke Michael und toi toi toi für den Start in Luhmühlen!

Highlighter Michael JUNG (GER) / Marbach CCI4*-S 2019 ©AGENTUR datenreiter, Lutz KAISER

EQuest Style Kollektion Athlete

Malin Hansen-Hotopp auf dem Weg zum fünften Stern