in ,

Mechtersen CCI2*-S: Siege für Anna-Maria Triskatis und Sandra Auffarth

Volles Haus bei der traditionellen Herbstvielseitigkeit des Reit- und Fahrvereins Vögelsen-Mechtersen: Über 130 Teilnehmer starteten in den beiden internationalen Prüfungen CCI1*-Intro und CCI2*-S in jeweils zwei Abteilungen. Noch dazu wurde für den jüngsten Nachwuchs ein Führzügel-Cross Country Wettbewerb angeboten. In der Hauptprüfung CCI2*-S siegten Sandra Auffarth und Anna-Maria Triskatis.

Die Siegerin der CCI2*-S Abteilung für deutsche Reiter mit 200 RLP oder weniger ist Anna-Maria Triskatis. Die Nachwuchsreiterin aus dem niedersächsischen Löningen feierte vor wenigen Tagen erst ihren 16. Geburtstag. Für sie war der Start mit ihrer 8-jährigen Hannoveranerstute Ida (Züchterin: Liselotte Heitgress; Besitzerin: Anna-Linda Triskatis) der allererste auf internationalem Niveau, den sie direkt mit einem Sieg abschließen konnten. Die Juniorin nahm mit Ida für das Team Weser-Ems am Nachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter in Warendorf teil und konnte bereits Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse L erfolgreich absolvieren. Bei der CCI2*-S Prüfung in Mechtersen startete der erste Auftritt im internationalen Viereck zwar mit einem Verreiten, jedoch konnten sie trotz der Abzüge mit -28,5 Punkten von Platz 3 aus in die Prüfung starten. Im Springen blieben die beiden fehlerfrei und im Gelände kamen 4,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Da die bis zum Gelände vorne liegende Reiterin in der abschließenden Teilprüfung eine Verweigerung hinnehmen musste, konnte Anna-Maria und Ida die CCI2*-S Prüfung schlussendlich für sich entscheiden.

Den zweiten Platz in der offenen Wertung und den Sieg in der Ü25 Regionsmeisterschaft sicherte sich Neele-Sophie Wittkohl mit Dior de la Nee (Züchter: M. Gerard Hoffarth; Besitzer: Alexandre Herkner). Das Paar startete mit -29,6 Punkten in das Turnier, im Springen kam ein Abwurf hinzu, aber durch eine von nur vier Nullrunden innerhalb der erlaubten Bestzeit konnten sich die beiden von Platz 9 vor dem Gelände noch bis auf den zweiten Platz verbessern. Mit dieser Platzierung kamen Neele-Sophie und die 10-jährige Zweibrücker Stute in dieser Saison bereits auf die vierte Platzierung unter den Top 2 auf CCI2*-S Niveau. Den dritten Platz erreichte Katharina Meyer mit ihrem eigenen 10-jährigen Hannoveraner Chapeau Claque (Züchterin und Mitbesitzerin: Monika Tietz). Katharina Meyer dürfte den meisten momentan noch eher unter ihrem vormaligen Nachnamen Tietz bekannt sein. Zuletzt konnte sie mit Chapeau Claque im vergangenen Jahr die CCI4*-S in Strzegom gewinnen und mit ihrem Toppferd Aspen T in Boekelo an den Start gehen. In diesem Jahr wurde es ruhiger um die Reiterin aus Norddeutschland. Der freudige Grund: Sie ist Mama des kleinen Hugos geworden und hat noch dazu geheiratet. Nun kehrte sie mit ihren beiden Pferden und mit neuem Nachnamen im Gepäck in Langenhagen wieder zurück auf das internationale Vielseitigkeitsparkett und konnte nun in Mechtersen mit Chapeau Claque wieder die erste Top Platzierung holen. In der Dressur erhielten die beiden -31,4 Punkte und blieben im Parcours strafpunktfrei. Im abschließenden Gelände kamen 2,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Mit dem Endergebnis von -33,8 Punkten war den beiden der dritte Platz nicht mehr zu nehmen.

Den vierten Platz belegte Henriette Hagemann mit der 9-jährigen von ihrer Familie gezogenen Fuchsstute Venta H (Züchter: Jens Hagemann; Besitzer: Alma-Mara Hagemann & Hagemann GbR) und einem Ergebnis von -34,9 Punkten. Ein Abwurf im Parcours warf die beiden etwas zurück, aber eine ,,Clear inside the time“ Runde im Gelände ließ die beiden im Leaderboard bis auf den vierten Platz nach oben klettern. Für die Hannoveranerstute und ihre 23-jährige Reiterin war dies die bisher beste gemeinsame internationale Platzierung auf 2*-Niveau. Fünfte wurde Lara Krueger mit der 14-jährigen Lara’s Little Loretta (Züchter: Bernhard Pede; Besitzer: Dr. Manfred Giensch) und -35,3 Punkten. Die beiden waren eines von nur zwei Paaren, welches die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis beenden konnte. Für das Paar war dies bereits die vierte Top 10 Platzierung auf 2*-Niveau in diesem Jahr. Bereits vor zwei Wochen konnten sie in der CCI2*-Kurzprüfung in Langenhagen Dritte werden.

Weitere deutsche Platzierte Teilnehmer in der Abteilung: 6. Linn Sophie Mauchert mit Lou Daymen OLD (-37,1); 7. Justina Charlotte Hayessen mit I Follow (-37,8); 8. Katharina Kopp mit Voila Esprit (-39,8); 9. Leonie Kuhlmann mit Clarito Ju (-40,2); 10. Tabea Knüppel mit Granstown Real Deal (-41,1).

CCI2*-S German Athletes < 200 RLP + Teiln. Regionsmeisterschaft Ü 25

Die zweite Abteilung für deutsche Athleten mit 201 oder mehr RLP und für Reiterinnen und Reiter aus dem Ausland wurde von Sandra Auffarth dominiert. Sie konnte mit ihren beiden Pferden Anthony und Dream Worker gleich die ersten beiden Plätze belegen. Mit dem erst sechsjährigen Hannoveraner Dream Worker (Züchter: Carsten Nancken; Besitzerin: Bärbel Auffarth) lag die Bronzemedaillengewinnerin der diesjährigen Europameisterschaften nach Dressur und fehlerfreiem Springen noch mit -25,0 Punkten an der Spitze des Starterfeldes, ließ es im abschließenden Gelände jedoch etwas ruhiger angehen. Dort sammelten sie 5,2 Strafpunkte für Zeitüberschreitung. Dennoch bedeutete ein Endergebnis von -30,2 Punkten die bisher beste internationale Platzierung. Im vergangenen Jahr gewann der Diacontinus-Sohn die Finalqualifikation beim Bundeschampionat der fünfjährigen Vielseitigkeitspferde unter Fouaad Mirza (IND) und wurde im Finale Fünfter. Überholt wurde Dream Worker lediglich durch seinen etwas erfahreneren Stallkollegen Anthony (Züchterin: Katja Brune; Besitzerin: Evelyn Viehof). Der lieferte unter Sandra Auffarth in der Dressur mit -26,5 Punkten zwar geringfügig mehr Minuspunkte ab, konnte jedoch im Springen und Gelände fehlerfrei blieben sodass es bis zum Schluss bei seinem Dressurergebnis blieb und er am Ende des Samstags seinen ersten internationalen Sieg in der Tasche hatte. Der Trakehner-Hengst von Duke of Hearts xx ist gekört und für den Trakehner Verband, den Hannoveraner Verband sowie den Zuchtverband für Sportpferde arabischer Abstammung zugelassen.

Auf dem dritten Platz rangierte Jule Krueger mit dem 14-jährigen belgischen Warmblut Julio van den Bosch (Züchterin: Anne-Sophie Lammertijn; Besitzerin: Franca Lüdeke). Die beiden beendeten die Dressurprüfung mit 28,6 Minuspunkten und hielten dieses Ergebnis auch im Springparcours. In der abschließenden Geländeprüfung galoppierten sie sechs Sekunden oberhalb der erlaubten Bestzeit über die Ziellinie und beendeten daher die Prüfung durch die 2,4 Strafpunkte aus dem Gelände mit -31,0 Punkten. Julio van den Bosch wurde bereits sechsjährig von Franca Lüdeke erfolgreich auf CIC1* (heute CCI2*-S) Level vorgestellt. Zwischen 2019 und 2021 wurde er dann von Carl-Philipp Knoop in Springprüfungen bis zur Klasse S geritten und konnte sich dort hoch platzieren. Nun kehrte Julio van den Bosch mit dem Beginn der Saison 2023 in den Buschsport zurück und konnte bereits mehrere Erfolge verzeichnen. Mit einer Doppelnullrunde im Springen und Gelände sicherte sich Janna Koch mit Fufa KB den vierten Platz in der Abteilung der CCI2*-S. Das Ergebnis betrug -31,8 Punkte und bedeutete bereits die vierte Top 10 Platzierung in der laufenden Saison auf 2*-Niveau. Die 12-jährige Oldenburger-Stute wurde von Katrin Bockelkamp gezogen und befindet sich auch nach wie vor in ihrem Besitz. Ein versöhnliches Saisonende konnten auch die Pechvögel des European Cups 2023 in Mechtersen bestreiten: Nicholas Goldbeck und sein Chintano aus der Zucht von Thomas Gerken wurden in der CCI2*-S Prüfung mit -32,7 Punkten Fünfter. Nachdem das Paar aus Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr den European Cup in Lausanne in der Einzelwertung für sich entscheiden konnte und auch in dieser Saison gleich in zwei CCI3*-Prüfungen die Nase vorne hatte, schien eine Titelverteidigung im schwedischen Segersjö nicht abwegig. Doch aufgrund von starkem und anhaltendem Regen wurde der Boden zunehmend schlechter, sodass die beiden als eines der letzten Starterpaare wenig Chancen auf eine gute Beendigung des Parcours hatten und an einem der finalen Sprünge aufgrund eines Sturzes ausscheiden mussten. In Mechtersen konnten sie in der CCI2*-S mit einem Dressurergebnis von -26,7 Punkten, einem Abwurf im Parcours und zwei Zeitfehlern im Gelände einen guten Abschluss der sich dem Ende zuneigenden Saison 2023 erreichen.

Weitere deutsche Platzierte Teilnehmer in der Abteilung: 6. Felicia von Baath und Vrida Stein (-32,8); 7. Dirk Schrade und La Duma (-33,2); 8. Beeke Jankowski und Eddie Weld (-33,2); 10. Jan Matthias und Benjy R (-34,9); 11. Beeke Jankowski und Kanzel M (-35,6); 12. Johanna Etjen-Sanders und Wild West Clary (-36,3)

CCI2*-S German Athletes > 201 RLP & foreign athletes

In der CCI1*-Intro Prüfung der Jahrgänge 1994 und älter siegte Torben Mölleken mit dem 8-jährigen Holsteiner Canero (Züchter: Thies Piening; Besitzer: Hof Habenicht) und -29,1 Punkten. Nach der Dressur noch auf Platz 3 gelegen, konnte sie sich durch fehlerfreie Runden im Springen und Gelände aus den Spitzenplatz verbessern. Über die silberne Schleife freuen konnte sich Martina Tödt mit ihrer eigenen 9-jährigen Stute Chicca Sun (Züchter: Jürgen Rundshagen). Sie beendeten mit ihrem Dressurergebnis von -30,1 Punkten. Dritte wurde die deutsche Championatsreiterin Malin Hansen-Hotopp mit Hans Hogreves Holsteiner Lasse. Sie kamen auf ein Ergebnis von 31,6 Minuspunkten.

CCI1*-Intro Jahrgang 1994 & older

Beste Deutsche in der CCI1*-Intro Prüfung für die Reiter der Jahrgänge 1995 und jünger war Ann-Catrin Bierlein mit Miss Bumblebee (Züchter: Dressurrstal Rutten; Besitzerin: Reiterin) auf Platz 2. Sie beendeten die Prüfung mit -27,3 Punkten. Auf dem dritten Platz rangierte die frisch gebackene Vite-Europameisterin Kaya Thomsen mit dem 7-jährigen Artus S (Züchter: Rudi Stage; Besitzer: Peter Thomsen) und dem Dressurergebnis von -29,2 Punkten.

CCI1*-Intro Jahrgang 1995 & younger / Regionalmeisterschaft U 25

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Ute Goedecke

Achterhoeks Hippisch Festijn Varsseveld (NED): Top Platzierungen für deutsche Reiterinnen und Reiter

CCIO4*-L Military Boekelo Enschede (NED): 12 deutsche Paare planen Start