in ,

Le Lion d’Angers- erster Dressurtag: Sophie Leube und Sweetwaters Ziethen TSF in Führung bei den 7-jährigen

Weltmeisterschaften der 6-und 7-jährigen VS-Pferde in Frankreich

Man konnte es eigentlich erst so richtig glauben, als vorgestern die Prüfungen in Frankreich mit dem trot-up begannen: Die Weltmeisterschaften der 6- und 7-jährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion d’Angers finden statt!

Link zur live Übertragung des zweiten Dressurtages

Bereits gestern war der erste Teil der 6- und der 7-jährigen Pferde in der Dressur am Start.

Einen tollen Auftakt für das deutsche Team machten Felix Etzel und sein Promising Pete TSF. Mit -30,8 wurde das Paar etwas verhalten mit Punkten besäht, doch das zieht sich bisher beim gesamten Starterfeld so durch.

Bei bisher 3 internationalen Starts konnte das Paar immer unter 30 Minuspunkten bleiben, in Kronenberg kamen sie sogar mit -22,7 vom Viereck. Mit den Plätzen 2, 4 und 12 beendeten die beiden die ersten internationalen Starts jeweils mit top Platzierungen und immer ohne Hindernisfehler im Gelände!

Derzeit rangiert das Paar an dritter Stelle. Heute folgen bei den 6-jährigen noch Ingrid Klimke und Cascamara (10.36 Uhr) und Sophie Leube mit Isselhook’s First Sight (11.35 Uhr).

Zwischenergebnisse 6-jährige

 

Bereits gestern stellte Sophie Leube ein Pferd in der Dressur vor- den Trakehnerhengst Sweetwaters Ziethen TSF. Die beiden konnten mit -27,6 die Führung bei den 7-jährigen Pferden am ersten Dressurtag übernehmen. Bereits im letzten Jahr startete das Paar erfolgreich in Le Lion d’Angers. Bei schlechten Wetter- und katastrophalen Bodenbedingungen im abschließenden Springen, das noch auf einem Rasenplatz stattfand, rutschten sie im Anritt eines Sprunges weg wodurch eine Verweigerung resultierte. Diese kostete ärgerlicherweise auch noch eine Medaille. In diesem Jahr hat der Veranstalter nun aber auf Sandplätze umgestellt, was deutliche fairen Sport ermöglicht.

Ebenfalls waren Rebecca-Juana Gerken und Fame gestern bereits auf dem Viereck der 7-jährigen VS-Pferde. Mit Bewertungen zwischen 57,86% (Ciska van Meggelen-Peek- NED) und 67,86% (Judy Hancock- GBR) konnten sich die Richter kaum uneiniger sein. Am Ende bedeutete dies -36,3 und Platz 8 nach dem ersten Dressurtag.

Auch Sonja Kirn und Dorotheental’s Canela blieben etwas hinter ihren Vorleistungen zurück. Mit -38,7 können sie sich von Platz 15 nach dem ersten Dressurtag mit einem guten Geländeritt aber sicher noch nach vorne arbeiten. Leider ritt Sonja Kirn schon etwas zu spät ins Viereck ein, was die ersten Abzüge auf dem Konto bedeutete.

Heute starten bei den 7-jährigen noch Kai-Steffen Meier und Charming Ciaco (15.20 Uhr).

Zwischenergebnisse 7-jährige

 

Sophie Leube- Sweetwaters Ziethen TSF / Le Lion d’Angers 2020 / Bild: Solène Bailly – Presse

Bild: Pressemitteilung Veranstalter – Solène Bailly

Ready to go- Christoph Wahler ist bereit für sein 5* Debüt

Le Lion d’Angers- die deutschen Paare