in ,

Kronenberg (NED): Pauline Knorr und Anna-Lena Schaaf siegen zum Saisonabschluss

Einige deutsche Reiter beendeten die ,,grüne“ Saison 2023 dort, wo sie bereits im März auch begonnen hatte, nämlich im niederländischen Kronenberg bei der Veranstaltung ,,Outdoor Horst“ auf dem weitläufigen Gelände des Peelbergen Equestrian Centers. Gerade die allwetterfesten Sandplätze für Dressur und Springen, sowie die Möglichkeiten in den großzügigen Hallen abzureiten, machten das Turnier trotz des teilweise regnerischen Herbstwetters durchführbar. Von den vier ausgeschriebenen Prüfungen wurden gleich zwei von deutschen Vielseitigkeitsreiterinnen aus Warendorf gewonnen: Pauline Knorr gewann mit Aevolet M-A-F die CCI3*-S Prüfung und Anna-Lena Schaaf siegte mit ihrer Lagona OLD in der CCI2*-S.

Die 9-jährige Hannoveranerstute Aevolet M-A-F aus der Zucht von Marco Fischer (Besitzerin: Ute Thümler) konnte sich in den letzten drei Jahren mit ihrer Reiterin Pauline Knorr beständig in den internationalen Vielseitigkeitsklassen steigern und wurde nun bei der letzten Prüfung der Saison 2023 mit ihrem ersten internationalen Sieg belohnt. Mit -28,3 Punkten konnte das Paar die mit 57 Starterpaaren stark besetzte CCI3*-S Prüfung gewinnen. -26,7 Punkte im Dressurviereck bedeuteten direkt zu Beginn des Wochenendes ein persönliches Bestergebnis für ,,Evi“ in der ersten Teildisziplin, auch im Springen kam kein Abwurf hinzu, sodass sie von Rang 3 aus in das abschließende Gelände starteten. Die viertschnellste Zeit auf der Geländestrecke ließ die Aevolet M-A-F noch einmal zwei Plätze im Leaderboard nach oben klettern, sodass ihnen der Sieg schlussendlich nicht mehr zu nehmen war. Die Stute hat übrigens Abke 4 zum Vater, der Hannoveraner der ebenfalls der Vater von Paulines Junioren- und Junge Reiter-Erfolgspferd Abke’s Boy war.

Einen erfolgreichen ersten Start auf 3*-Niveau absolvierte Quantum 22 (Züchter: Ute & Dieter Schulz und Mäkelburg; Besitzer: Theodor Prosch) unter Sven Lux mit einem Endergebnis von -35,9 Punkten und Platz 4 im Endresultat. Der 9-jährige Quaterback-Sohn wird seit Anfang der Saison von Michael Jungs Bereiter auf Turnieren vorgestellt und konnte sich das Jahr über kontinuierlich steigern. Nach je einem Stop bei den ersten beiden gemeinsamen Starts konnte sich der brandenburgisch gezogene Schimmelwallach gleich viermal in den Top 10 in CCI2*-Prüfungen platzieren und gab nun in Kronenberg einen erfolgreichen Einstand in der nächsthöheren Klasse. Dem Dressurergebnis von -26,3 Punkten mussten lediglich 9,6 Strafpunkte aus der Zeit im Gelände hinzugefügt werden.

Die Führende nach Dressur und Springen, Liv Elin Gunzenhäuser, gab mit Chanel auf der Geländestrecke nach zwei Stops zur Schonung ihres Pferdes auf und beendete die Geländestrecke nicht mehr.

Weitere deutsche platzierte Teilnehmer in der CCI3*-S: 8. Sophia Frank mit Lord Locksly (-39,0); 11. Isabel Christin Dalecki mit Caruso JH (-42,8).

Endergebnis CCI3*-S

Mit einem Endergebnis von -27,6 Punkten konnte Anna-Lena Schaaf mit der 8-jährigen Lagona OLD (Züchter: Theodor Sporkmann; Besitzerin: Reiterin) die CCI2*-S mit einem Start-Ziel-Sieg für sich entscheiden. Zum Ergebnis aus dem Viereck von -24,8 Punkten kamen im Gelände 2,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Doch auch diese Zeitfehler konnten den beiden ihren insgesamt neunten gemeinsamen Sieg in einer internationalen Vielseitigkeit nicht mehr nehmen. Die 2*-Prüfung in Kronenberg war aller Wahrscheinlichkeit nach Plan B als vertrauensbildende Maßnahme, nachdem die beiden in der CCI4*-S Prüfung im polnischen Strzegom vor zwei Wochen nach einem ausgelösten MIM-System an einem Oxer aufgaben und die Prüfung nicht beendeten.

Platz 2 in der CCI2*-S ging an Vanessa Bölting mit dem 11-jährigen Westfalen Ready To Go W (Züchter: Jörg Winterscheid; Besitzer: Hubert Hermesmeyer) bei ihrer neunten internationalen Prüfung in diesem Jahr. Die beiden waren mit -26,8 Punkten aus der Dressur von Platz 3 aus gestartet und blieben im Parcours fehlerfrei. Trotz vier Zeitfehlern im Gelände konnten sie mit einem Endergebnis von -30,8 Punkten noch einen Platz gut machen und freuten sich über die silberne Schleife, welche gleichzeitig die siebte Top 10 Platzierung in diesem Jahr bedeutete.

Weitere deutsche platzierte Teilnehmer in der CCI2*-S: 8. Vanessa Bölting mit Rousseaus Mademoiselle (-36,6); 9. Anna-Katharina Vogel mit Kookie P (-38,1); 10. Maren Moldenhauer mit Grisu (-38,8); 11. Lena Marie Meier mit In The Mood (-39,2); 12. Rebecca Herter mit de Cœur (-39,4); 14. Xenia Kaehl-Schmidt mit Remondo K (-39,9)

Endergebnis CCI2*-S

In der CCI4*-S konnten die beiden deutschen Teilnehmerinnen Heike Jahncke und Jana Schoupal die Geländeprüfung leider nicht in der Wertung beenden. Hier freute sich der für Thailand startende Olympionike Korntawat Samran über seinen ersten CCI4*-S Sieg mit seinem WM-Partner des vergangenen Jahres B.Grimm Uster de Chanay und einem Endergebnis von -35,2 Punkten.

Endergebnis CCI4*-S

Beste Deutsche in der bereits am Samstag entschiedenen CCI1*-Intro Prüfung war Sophie Leube mit der 8-jährigen Heda aus der Zucht von Martin Prignitz mit -32,7 Punkten auf Rang 2. Die Holsteiner Stute (Besitzer: DOKR & Martin Prignitz) startete mit -30,3 Punkten in die Prüfung und nach einem fehlerfreien Springen kamen im Gelände lediglich 2,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Den Sieg schnappte sich der Finne Elmo Jankari mit dem 7-jährigen KWPN Hengst Lucky One bei seinem vierten internationalen Start. Er beendete die Prüfung mit seinem Dressurergebnis von -30,0 Punkten. Die nach Dressur und Springen vorne liegende Anna Siemer musste mit der erst 6-jährigen Holsteiner Stute Kiss Me im Gelände an Hindernis vier 20 Strafpunkte hinnehmen, sodass sie die Führungsposition nicht halten konnten.

Endergebnis CCI1*-Intro

Bereits in fünf Monaten planen die Veranstalter in Kronenberg am 21. – 24. März 2024 wieder eine internationale Veranstaltung auszurichten.

Aus vielseitiger Sicht steht am kommenden Wochenende in Europa noch die Veranstaltung in Montelibretti (ITA) auf dem Plan, bevor die Außensaison für die deutschen Reiter endgültig beendet sein dürfte.

Das bedeutet also nur noch knapp 150 Tage bis zur Eventing-Season 2024!

Sieger der CCI3*-S Outdoor Horst Kronenberg (NED) Oktober 2023 – Es siegte Pauline Knorr mit Aevolet M-A-F Foto: Outdoor Horst

 

Sieger der CCI2*-S Outdoor Horst Kronenberg (NED) Oktober 2023 – Es siegte Anna-Lena Schaaf mit Lagona OLD; Platz 2 für Vanessa Bölting mit Ready To Go W Foto: Outdoor Horst

Maryland 5* (USA): Historischer Sieg für den Iren Austin O’Connor mit Colorado Blue

CCI5*-L Pau (FRA): Die Briten zeigen sich bereits in Olympiaform