in ,

CCI5*-L Pau (FRA): Die Briten zeigen sich bereits in Olympiaform

Rosalind Canter gewinnt die Prüfung mit Izilot DHI

Großbritannien zeigt sich in Topform zum Abschluss des vorolympischen Jahres und dominiert die CCI5*-L Prüfung Les 5 Etoiles de Pau in Frankreich deutlich. Alle ersten sechs Plätze werden von britischen Reitern belegt. Rosalind Canter krönt ihre ausgesprochen erfolgreiche Saison mit einem Sieg mit dem erst 10-jährigen Izilot DHI bei seiner 5*-Premiere.

Die zweite Horse-Inspection am Sonntag vormittag wurde mit großer Spannung erwartet, denn der  Einsatz, den die Pferde am Samstag im Gelände zeigen mussten, war ausgesprochen groß.  Zwei von ihnen wurden nicht mehr von ihren Reitern vorgestellt, Just Kidding unter Muzi Pottinger wurde von der Jury nicht akzeptiert. 34 Teilnehmer traten zum finalen Springparcours an, der von Yann Royant entworfen wurde. Der technisch anspruchsvolle Parcours erfüllte seinen Zweck und führte schlussendlich zu einem zu 100 % britischen Podium ohne größere Überraschungen.  Mehr als 10.000 Zuschauer verfolgten das spannende Finale am Sonntag mit ebenso viel Begeisterung wie immer und auch die Teilnehmenden lobten die Veranstaltung 5 Etoiles de Pau für die professionelle Durchführung trotz der wetterbedingten Herausforderungen.

Nach ihrem Europameistertitel im letzten August in Haras du Pin fügte Rosalind Canter mit einem anderen Pferd, Izilot DHI, einen weiteren bedeutenden Sieg in Pau zu ihrer Vita hinzu. Das französische Gelände scheint der britischen Reiterin zu liegen. Jetzt muss sie nur noch ihren Lauf in Richtung Olympische Spiele in Paris aufrechterhalten. Sie gewann mit nur wenigen Punkten Vorsprung vor dem Weltranglistenersten Oliver Townend (GBR). Eine makellose fehlerfreie Runde brachte Townend auf den zweiten Platz des Podiums. Bei Tom McEwen (GBR) und JL Dublin fiel eine Stange im Springen, was sie im Endergebnis auf den dritten Platz zurückwarf. Dieser kleine Wermutstropfen  wurde jedoch dadurch ausgeglichen, dass seine Freunde für den Sonntagabend eine Junggesellenabschiedsparty planten, da der Engländer nächsten Freitag seine Freundin bzw. Verlobte Harriet Fettes heiratet. Etwas enttäuscht sein dürfte die Britin Kirsty Chabert, die mit Classic VI nach einer Parcoursrunde mit 8 Strafpunkten den dritten Platz verlor und auf dem sechsten Platz landete.

Dennoch war es das Wochenende der Briten: Die amtierende Europameisternation bestätigte ihre derzeitige gute Form, indem sie die ersten 6 Plätze in der Endwertung von Pau belegte, einer von sieben CCI5*-L-Veranstaltungen weltweit. Die Gewinnerin aus 2022, Jonelle Price aus Neuseeland, belegte den achten Platz mit Hiarado, knapp vor dem Amerikaner Boyd Martin.

Eindrücke von Rosalind Canter (Siegerin der CCI5*-L):
,,Ich hatte eine unglaubliche Woche mit beiden Pferden, beide haben wirklich alles gegeben. Ich bin extrem stolz auf IZILOT DHI, wir sind einen langen Weg gegangen, seit wir ihn als Fünfjährigen bekommen haben. Zu Beginn dieses Jahres hatten wir Höhen und Tiefen und einige kleine Schwierigkeiten, aber er war diese Woche absolut unglaublich. Ich lerne ständig dazu, besonders mit einem Pferd wie ihm. Er hat mir viele Dinge beigebracht, vor allem, auch mal nicht zu reagieren, sondern die Zügel fast loszulassen und ihm zu zeigen, dass er ein gutes Pferd ist. Wenn er in Panik geraten will, wird er in Panik geraten, da kann ich nichts dagegen tun, es geht nur darum, ihm viel Selbstvertrauen zu geben. Es ist ziemlich offensichtlich, dass das britische Team in ausgezeichneter Verfassung ist. Mein Ziel ist es, für die Olympischen Spiele in Paris nominiert zu werden – das ist mein Traum. Auf der anderen Seite weiß ich nicht mit welchem Pferd. Das liegt nicht ganz bei mir, aber es ist bereits großartig, zwei Pferde zu haben, die in Frage kommen könnten.“

Eindrücke des Zweitplatzierten Oliver Townend:
,,Ich bin unglaublich stolz auf mein Pferd und mein Team, und ich freue mich sehr für die Besitzer meines Pferdes TREGILDER, die seit neunzehn Jahren mit mir zusammenarbeiten. Ein Podiumsplatz bei einer 5*-Prüfung ist ein Traum für sie. Er ist ein ehrliches Pferd, immer unkompliziert, und er gibt in allen drei Prüfungen immer sein Bestes. Diese Leistung ist das Ergebnis der Arbeit des gesamten Teams, das sich um ihn kümmert, insbesondere im Stall, was es ihm erst ermöglicht, solche Ergebnisse zu erzielen. Dies ist mein 19. Podium auf einem 5*-Turnier, und hoffentlich werden noch viele weitere folgen. Ich bin immer noch jung im Vergleich zu einigen.“

Eindrücke vom Drittplatzierten Tom McEwen:
,,Ich hatte einen unglaublichen Lauf. Es war fantastisch, der Geländekurs war großartig, das Springen war toll, das Publikum war enthusiastisch, und für mich mit JL DUBLIN ist es eine großartige Möglichkeit, ein Jahr zu beenden, das doch gelinde gesagt ziemlich beschissen war.“

Pascal Sayous, Cheforganisator der Veranstaltung:
,,Die Besucherzahlen steigen jedes Jahr, mit einem Wachstum von 30% bei den Zuschauern für die Ausgabe 2023, auf insgesamt zwischen 42.000 und 43.000 Besuchern sind wir sehr zufrieden. Es ist DAS Familienereignis des Jahres in der Region, bei dem immer mehr Menschen großartigen Sport genießen. Wir können stolz sein auf das, was wir jedes Jahr erreichen, und wir freuen uns, dass Pau erneut ein beliebtes Reiseziel für die Engländer ist, die Pau zu einem ihrer Lieblingsurlaubsorte gemacht haben.“

Ins Deutsche übermittelte Pressemitteilung des Veranstalters

Endergebnis CCI5*-L Pau

Rosalind Canter & Izilot DHI gewinnen die CCI5*-L in Pau (FRA) 2023 (photo: @lauradupuyphotos)

Kronenberg (NED): Pauline Knorr und Anna-Lena Schaaf siegen zum Saisonabschluss

Über Montelibretti in Richtung Paris: Krajewski holt sich die formelle Olympia Qualifikation und Platz 2 in der CCI4*-L