in ,

Kein Vielseitigkeitsturnier und Nationenpreis in Haras du Pin (FRA) 2024

Aufgrund einer Uneinigkeit zwischen dem Turnierveranstalter Ustica und dem Regierungsbezirk Orne bzw. dem Veranstaltungsort Haras du Pin wird 2024 auf der modernisierten Anlage des französischen Nationalgestütes kein internationales Vielseitigkeitsturnier und somit auch keine Station des Nationenpreises stattfinden. Für das darauffolgende Jahr 2025 ist die Entscheidung noch nicht gefallen.

Ende des Jahres 2023 hätte der Turnierveranstalter Ustica des renommierten Le Grand Complets eine hohe fünfstellige Summe für das Turnier 2024 an das Reitsportzentrum entrichten sollen. Dies sei laut Haras du Pin unumgänglich, um eine wirtschaftliche Veranstaltung zu ermöglichen. Da Ustica sich nicht auf die Forderungen einließ, wurde der Veranstaltungsort für das ursprünglich geplante Datum nun bereits an einen anderen Veranstalter für die Ausrichtung eines CSIs vergeben.

Valérie Moulin, die Präsidentin des Veranstalters Ustica zeigte sich verärgert darüber, dass Haras du Pin mit solch hohen Forderungen an Ustica herantrete, wenngleich diese durch ihre Veranstaltungen maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Haras du Pin heute ein weltweit renommierter und moderner Veranstaltungsort sei.

Die FEI Nationenpreisserie wird nun in diesem Jahr statt in Haras du Pin im September Station in Lignières (FRA) machen. Über die Saison 2025 ist noch nicht abschließend entschieden worden, aber Haras du Pin zeigte sich generell bereit, das Le Grand Complet für 2025 wieder in das Veranstaltungsportfolio aufzunehmen.

Michael JUNG (GER) and FISCHERCHIPMUNK FRH,FEI Eventing Nations Cup™ 2022 Haras du Pin
Copyright FEI/Massimo Argenziano

Olympische Spiele 2028 mit neuem Prüfungsformat in der Vielseitigkeit?

Viamant du Matz steht zur Wahl als Reiter Revue-Pferd des Jahres 2023