in ,

Internationaler Saisonauftakt in Montelibretti (ITA) ohne deutsche Beteiligung

Frankreich siegt im FEI Nations Cup

Anders als im letzten Jahr waren zum Saisonauftakt im italienischen Montelibretti diesmal keine deutschen Teilnehmer angereist. Frankreich konnte überlegen die erste Station des FEI Nations Cups für sich entscheiden. Aus deutscher Sicht interessant: Die kürzlich nach Ecuador verkaufte Lagona OLD ging unter ihrem neuen Reiter in der CCI3*-S an den Start.

Mit über 20 Punkten Vorsprung konnte das Team aus Frankreich am Ende des Wochenendes ganz oben auf dem Podest Aufstellung nehmen. Es ritten: Benjamin Massie mit Figaro Fonroy (-39,4), Maxime Livio mit Vegas des Boursons (-39,6), Luc Chateau mit Ego des Cabanes (-43,7) und Mathieu Chombart mit Big Boss Melo (-76,2). Sie kamen nach dem abschließenden Springen am Sonntag auf ein Gesamtergebnis von -122,7 Punkten. Benjamin Massie konnte sich außerdem über den Sieg in der Einzelwertung der Prüfung freuen.

Platz 2 ging an das Team des Gastgebers mit -144,5 Punkten und Platz 3 für die Nachbarn aus der Schweiz mit -145,3 Punkten.

Nach dem Nationenpreisauftakt in Montelibretti folgen in dieser Saison noch sieben weitere Stationen des FEI Nations Cups. Die nächste Wertungsprüfung findet Mitte Mai im britischen Chatsworth statt.

Teamwertung FEI Nations Cup CCIO4*-S

Einzelwertung FEI Nations Cup CCIO4*-S

Für den ecuadorianischen Olympioniken Ronald Zabala war es bereits der zweite internationale Start im Sattel der nun 9-jährigen Lagona OLD (Züchter: Theodor Sporkmann). Bereits Anfang März gaben die beiden in einer CCI1*-Intro Prüfung am gleichen Ort ihr gemeinsames Debüt. Vor zwei Wochen mussten sie jedoch noch 20 Strafpunkte im Gelände hinnehmen. Beim Start in der CCI3*-S an diesem Wochenende kamen zum Dressurergebnis von -36,3 Punkten ein Abwurf im Parcours und einige Zeitstrafpunkte im Gelände hinzu. Er beendete die Prüfung mit -58,7 Punkten auf Platz 24. Den Sieg in dieser Prüfung sicherte sich die für das Gastgeberland startende Susanna Bordone mit Walvis Bay und -32,0 Punkten.

Endergebnis CCI3*-S

Ergebnisse Montelibretti 2024

Benjamin Massie & Figaro Fonroy – Sieger Montelibretti 2024 CCIO4*-NC S Foto: Hagen Kälberer – Equi Hero

FEI Nations CUP™ Montelibretti Italy 2024, Team Podium 2nd Italy Team, 1st France Team, 3rd Suisse Team, in front Italian Federation President Mr. Marco Di Paola, Col. Marco Del Nevo and Gen. Francesco Caramia.
Copyright ©FEI/Massimo Argenziano

Die Bewegtbilddiskussion – was ist denn momentan mit den Menschen los?

Ex-Bundeschampion & Pau-Sieger Seacookie TSF lebt nicht mehr