in

GRAND SLAM Deal: 2 Tage lang 50% auf das Dressurfit Programm und die Academy des Aubenhausen Club

***PROMOTION***

DressurFit® als Vielseitigkeitsreiter? Der erfahrene Vielseitigkeitsreiter Andrew Hoy weiß genau, dass es bei einem Geländeritt auch auf die eigene Reiterfitness ankommt. In einem Interview mit dem Aubenhausen Club erzählt er, wie wichtig für ihn das Thema Fitness und Ausgleichsport neben dem Reiten ist und warum es sich lohnt, auch als Reiter topfit zu sein.

Im Dressursport ist Jessica von Bredow-Werndl in den vergangenen Monaten mit ihrer Stute Dalera ungeschlagen und das Maß aller Dinge. Die Beiden holten bei den Deutschen Meisterschaften, Olympischen Spielen, Europameisterschaften, SAAB Top 10 Dressage und zuletzt dem WeltCup Finale Gold und konnten zudem alle Einzelprüfungen für sich entscheiden! GRAND SLAM!

TOKYO – Olympische Spiele / Olympic Games 2021
von BREDOW-WERNDL Jessica (GER), TSF Dalera
Grand Prix de Dressage
Tokio, Equestrian Park
24. July 2021
© www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Jessica hat zusammen mit Personal Trainer Marcel Andrä ein Programm speziell für Reiter entworfen und zusammengestellt, das auch Andrew Hoy in sein tägliches Programm mit einbezieht. Zudem arbeitet er inzwischen an einer „Eventing Fitness“ Variante, das noch spezieller auf die Anforderungen an einen Vielseitigkeitsreiter abgestimmt ist.

Der Australier Andrew Hoy ist inzwischen 63 Jahre alt und nahm in Tokyo an seinen achten (!) Olympischen Spielen in der Vielseitigkeit teil. Schon 1992, 1996 und 2000 gewann er Olympisches Mannschaftsgold für Australien. 2021 krönte er den Start mit Einzel-Bronze und Mannschafts-Silber im Sattel seines Vassily de Lassos. In hervorragendem Stil und mit einer beeindruckenden Elastizität konnte er auch stilistisch mehr als überzeugen.

AUS-Andrew Hoy rides Vassily de Lassos during the Eventing Dressage Team and Individual Day 2 – Session 3. Tokyo 2020 Olympic Games. Saturday 31 July 2021. Copyright Photo: Libby Law Photography

Andrew Hoy im Interview:

Als wie wichtig siehst du Ausgleichssport für einen Reiter an?

Extrem wichtig! Wir erwarten von unseren Pferden, athletisch und sportlich zu sein – gleiches gilt aber auch für uns Reiter. Um meine Pferde optimal unterstützen zu können, muss ich als Reiter selbst konditionell fit sowie beweglich und ausbalanciert sein – ansonsten wir der Reiter für sein Pferd zur ‚Belastung‘ statt ‚Unterstützung‘.

 

Welche Veränderungen hat das Aubenhausen Club Programm bei dir merklich herbeigeführt?

Der allererste Ansporn waren natürlich Jessi´s 90 % Plus in der Prüfung! 😊 😊 Nein – ganz im Ernst – ich arbeite bewusster an meinem Körper, um gezielt Schwachstellen zu verbessern und an den Regionen zu arbeiten, die für einen Reitsportler wichtig sind. Der Grundgedanke von Balance und ‚Core Strength‘ ist für alle Sparten sicher gleich – für uns in der Vielseitigkeit ist dazu auch noch die Ausdauer-Fitness sehr wichtig, um für einen 12-Minuten Geländeritt fit zu sein und das Pferd dabei bestmöglich zu unterstützen.

 

Als Vielseitigkeitsreiter ist man schon sehr vielseitig unterwegs und trainiert neben dem Reiten auch noch zusätzlich für die eigene Ausdauer. Wie fügt sich das Programm in dein tägliches Training ein?

Wir haben kürzlich begonnen, direkt mit dem wunderbaren Marcel Andrä hierfür zusammen zu arbeiten und ein gezieltes ‚Eventing Fitness‘ Programm zu erstellen. Die Einheiten sind kurz aber intensiv, so dass ich diese jederzeit in meinen Tagesablauf einbauen kann – ob zu Hause oder unterwegs auf dem Turnier.

 

Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer- wofür ist das für einen Vielseitigkeitsreiter wichtig?

Für die Dressur gelten für uns – rein körperlich – die gleichen Anforderungen wir für Dressurreiter, das ‚Herzstück‘ unseres Sports ist jedoch der Geländeritt – auf höchstem Level bis zu 12 Minuten und bis zu 46 Hindernisse. Dies ist körperlich und mental eine Herausforderung für das Pferd – und den Reiter. Nur ein Reiter der topfit ist, kann sein Pferd dabei ideal unterstützen.

 

Egal ob bei einem herausfordernden Geländeritt, einem Tanz durchs Dressurviereck oder während einem Springparcours – damit das Pferd-Reiter-Paar sein Bestmögliches in einer Prüfung oder auch während des Trainings geben kann, müssen sowohl Pferd als auch Reiter topfit sein!

AUS-Andrew Hoy rides Vassily de Lasos during the Eventing Individual Jumping Final (MEDAL). Tokyo 2020 Olympic Games. Monday 2 August 2021. Copyright Photo: Libby Law Photography

Im Dressursport haben Jessica & Dalera in den vergangenen 12 Monaten ihr Können unter Beweis gestellt. Die Beiden holten bei den Deutschen Meisterschaften, Olympischen Spielen, Europameisterschaften, SAAB Top 10 Dressage und zuletzt dem WeltCup Finale Gold und konnten zudem alle Einzelprüfungen für sich entscheiden! GRAND SLAM!

Um diese Erfolgwelle zu feiern und um Jessica gebührend in ihre Babypause zu verabschieden, lässt der Aubenhausen Club die beiden Golden Girls mit dem Grand Slam Deal hochleben! Am 09. und 10. Mai gibt es einen Rabatt von 50 % auf DressurFit® und alle Academy Onlinekurse im Aubenhausen Club!

Weitere Infos gibt es unter https://www.aubenhausen-club.de/grand-slam-deal

 

***PROMOTION***

Badminton (GBR): Guter Dressurauftakt für Christoph Wahler

Marbach: CCI4*-S Start-Ziel-Sieg für Michael Jung und Highlighter