in

Badminton (GBR): Guter Dressurauftakt für Christoph Wahler

Beim CCI5*-L Klassiker in Badminton ist in diesem Jahr ein deutsches Paar am Start: Christoph Wahler und sein EM-Pferd Carjatan S.

Im letzten Jahr konnten sie bei der 5* Premiere in Luhmühlen Zweite werden und platzierten sich bei der EM in Avenches an siebter Stelle.

Heute nachmittag war es dann soweit- ihre erste Dressur auf dem fast schon heiligen englischen Rasen in Badminton. Mit Noten im 7er und 8er Bereich stiegen sie in die Prüfung ein, für den starken Trab und die Übergänge zum versammelten Trab gab es sogar Noten bis zur 9. Auch für das Schulterherein link zogen die Richter die 8 und die 9- ein guter Auftakt!

Doch der Mittelschritt, das Halten und das Rückwärtsrichten kosteten richtig Punkte. Im Mittelschritt lagen die Bewertungen zwischen 5 und 6,5. Im Halten zogen alle drei Richter die 2, im Rückwärtsrichten folgten dann 4 und 5. Und auch der erste fliegende Galoppwechsel misslang, was drei Mal die Bewertung 4 zur Folge hatte.

Danach konnten sie sich notenmäßig aber wieder nach oben arbeiten- bis zu einer 8 für den Schlußgruss.

Alles in allem 67,53% und damit -32,5 vor dem Gelände. Nach 41 Paaren am ersten Dressurtag rangieren sie damit an 19. Stelle.

Die Führung hat der Brite Tom McEwen übernommen, der seinen Olympia-Silbermedaillengewinner und 5* Pau Sieger von 2019, Toledo de Kerser gesattelt hat (-23,4). Direkt dahinter konnte sich Mannschafts-Europameisterin Kitty King mit Vendredi Biats (-24,8) einen Spitzenplatz vor dem Gelände sichern, ebenfalls wie die Luhmühlen 5* Sieger von 2021, Mollie Summerland mit Charly van ter Heiden.

Zwischenergebnisse erster Dressurtag Badminton

Trot up bei den Badminton Horse Trials

GRAND SLAM Deal: 2 Tage lang 50% auf das Dressurfit Programm und die Academy des Aubenhausen Club