in ,

Drei Hannoveraner Geländepferde-Champions in Luhmühlen

Bei der dritten Auflage des Hannoveraner Geländepferde-Championats holten sich Dora GS und Paula Fatteicher den Titel bei den Vierjährigen. Bei den Fünfjährigen siegten Diacondiva und Ann-Catrin Bierlein, während sich bei den Sechsjährigen Diadina und Andreas Dibowski durchsetzten. Austragungsort war Luhmühlen.

Die Vierjährigen ermittelten ihre Champions in einer Eignungsprüfung für Reitpferde mit Geländehindernissen. Auf ganzer Linie überzeugten die Dancier/Floriscount-Tochter Dora GS (Z.: Bernd Gehrdau-Schröder, Stelle) und Paula Fatteicher mit der Note 8,6. Bei dieser Gelegenheit wurde die talentierte Braune mit der Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie ausgezeichnet. Zweite wurde Calia v. Carridam/Quaid (Z.: Klaus Dierks, Ahnsbeck). Erst im Januar dieses Jahres hatte die Braune über die Verdener Auktion einen neuen Besitzer gefunden. Anna von Beauvais stellte sie meisterlich vor und wurde mit der Endnote 8,5 belohnt. Platz drei ging an Harmony CB v. Helium/Samba Hit (Z.: ZG couleur de bohème, Watt/SUI) und Anna-Luisa Millies (7,9).

Die Vertreter des Jahrganges 2018 traten in einer Geländepferdeprüfung der Klasse A** an. Mit 0,30 Punkten Vorsprung holten sich die Diacontinus/Sunlight xx-Tochter Diacondiva (Z.: Johannes Hilmer, Rullstorf) und Ann-Catrin Bierlein den Titel des Hannoveraner Champions (8,80). Dabei hat die Hannoveraner Prämienstute im vergangenen Jahr noch ein Fohlen auf die Welt gebracht, bevor sie in den Stall der erfolgreichen jungen Reiterin nach Warendorf kam. Zwei Talente teilten sich mit der Wertnote 8,50 den zweiten Platz: Booze Buddy v. Balou Peggio/Valentino (Z.: Heinrich Reisinger, Gersten), der mit Wiebke Jaspers im Sattel im vergangenen Jahr in Rüspel bester Vierjähriger gewesen war und Kasparow v. Karajan/Diacontinus (Z.: Friedrich Thiesse, Steimbke) mit Antonia von Baath.

Es goss wie aus Eimern, als die Diarado/Silvio-Tochter Diadina (Z.: Dieter Jennrich, Seevetal) und Andreas Dibowski in der Geländepferdeprüfung der Klasse L an den Start gingen. Souverän meisterten die beiden den anspruchsvollen Kurs und gewannen mit der Wertnote 8,80 die gelb-weiße Siegerschärpe des Jahrganges 2017. Der Mannschaftsolympiasieger hatte die Hannoveraner Prämienanwärterin im vergangenen Jahr auf der November-Auktion in Verden entdeckt. Auf Rang zwei folgte die Valentino/Heraldik xx-Tochter Viva L’Amour (Z.: Heinz-Dieter Kullmann, Zetel). Von Nadine Marzahl behutsam ausgebildet und bereits beim Bundeschampionat platziert, erhielt sie die Wertnote 8,40. Die erfolgreiche Ausbilderin hatte doppelten Grund zum Feiern, sie saß auch im Sattel von Deliah IOH v. Diacontinus/Escudo (Z.: Ira und Olaf Hagemann, Stade, 8,00). Die typstarke Schimmelstute wurde nach Platz zwei im Vorjahr Dritte bei den Sechsjährigen.

 

Diadina und Anreas Dibowski gewannen das Hannoveraner Geländepferde-Championat der Sechsjährigen, Viva L’Amour und Nadine Marzahl wurden Zweite. (Foto: Hannoveraner Verband)

Text und Bild: Hannoveraner Verband

Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit: Sieg für Weser-Ems und Hessen

Auf dem Weg zur EM 2023