in ,

DJM Luhmühlen: Emely Kurbel und Kaya Thomsen sind die neuen Deutschen Meisterinnen

Nach einem äußerst selektiven Geländetag am Samstag und einem ebenfalls anspruchsvollen Springen am Sonntag gewinnt Emely Kurbel mit Entertain You den Titel bei den Deutschen Meisterschaften in der Vielseitigkeit bei den Junioren. Im Lager der Jungen Reiter setzt sich am Ende Kaya Thomsen mit Cool Charly Blue durch. In der ebenfalls in Luhmühlen ausgetragenen CCI3*-S siegt Nicolas Goldbeck mit Chintano.

Nach einem spannenden Wettkampf konnte am Sonntag Nachmittag Kaya Thomsen aus Schleswig-Holstein mit ihrem 12-jährigen ZfSP Wallach Cool Charly Blue (Züchter: Klaus Koll; Besitzer: Annie und Peter Thomsen) die Siegerschärpe in der Wertung der Deutschen Meisterschaft der Jungen Reiter entgegennehmen. Kaya lebt und trainiert momentan am DOKR in Warendorf und konnte sich an diesem Wochenende über ihren ersten Siegertitel bei der DJM freuen. Mit Cool Charly Blue, der unter anderem von Kayas Vater Peter Thomsen bereits bis CCI4*-S Level ausgebildet wurde, gab Kaya im vergangenen Herbst in Strzegom bereits ihr 4*-Debüt. Diese Erfahrung sollte sich in Luhmühlen auszahlen, denn nach der mit -28,5 Punkten bewerteten Dressur lag das Paar noch auf Platz 6, konnte sich jedoch durch eine schnelle Geländerunde mit nur 6 Zeitfehlern auf den vierten Platz vorschieben. Im abschließenden Springen drehten sie eine von nur drei fehlerfreien Runden im Parcours der CCI3*-L und konnten sich somit bis auf den ersten Platz vorarbeiten und siegten mit -34,5 Punkten. Die vor dem Springen auf Platz 1 liegende Deutsche Meisterin der Junioren aus 2022, Hedda Vogler und Niagara de Champenotte, konnten nicht mehr zum Springen antreten, da sie am Sonntag morgen in der Verfassungsprüfung nicht akzeptiert wurden. Greta Busacker und Weisse Düne lagen nach der Dressur noch an der Spitze des Starterfeldes und gaben im Gelände nach einer Verweigerung an der Triple Brush Wasser auf. Die auf Rang zwei liegende Jana Schoupal musste mit Donnacelli im Springen drei Abwürfe in Kauf nehmen und fiel aus den Medaillenrängen auf Platz 6.

Die Silbermedaille entgegennehmen konnte bei der Siegerehrung Pia Schmülling (Weser-Ems) mit For Ever Pleasure N (Züchter: Heike Neukötter; Besitzer: Pia Schmülling). Die Hannoveraner-Stute und ihre Reiterin starteten mit -30,7 Punkten aus der Dressur in die Prüfung und mussten diesem Ergebnis im Gelände lediglich 4 Zeitfehler für 10 Sekunden Zeitüberschreitung im Gelände hinzufügen. Am Sonntag drehten sie im anspruchsvollen Parcours ebenfalls eine fehlerfreie Runde und sicherten sich somit Platz 2 in der Prüfung und in der Meisterschaftswertung. Die 20-jährige Reiterin und die 11-jährige Fuchsstute konnten zu Beginn des Jahres bereits eine CCI3*-L Prüfung in Kronenberg gewinnen und wurden beim Preis der Besten in Warendorf Vierte. Das Gold zum Greifen nahe hatte an diesem Wochenende die für Baden-Württemberg startende Carla Hanser mit Castagnola (Züchter: Thomas May; Besitzerin Alexandra Hanser). Sie katapultierten sich mit dem einzigen fehlerfreien Ritt innerhalb der erlaubten Bestzeit im Gelände von Platz 17 nach der Dressur (-32,4) auf den dritten Platz in der Prüfung vor dem Springen. Ohne den Abwurf am allerletzten Sprung wäre es die Goldmedaille geworden. Mit dem Endergebnis von -36,4 Punkten konnten sie sich jedoch schlussendlich über die Bronzemedaille bei ihrer letzten Saison im Junge Reiter Lager freuen.

Knapp das Treppchen verpasste Ben Philipp Knaak (Schleswig-Holstein) mit Cocolares (Züchter: Klaus Schermuly; Besitzer: Carsten Knaak). Cocolares wurde von Ben in den internationalen Vielseitigkeitssport gebracht, jedoch musste der Reiter gesundheitsbedingt ein knappes Jahr in 2022 pausieren, sodass Cocolares in der vergangenen Saison für zwei Prüfungen von Anna-Lena  Schaaf vorgestellt wurde. Nun ist das Team jedoch wieder fit zurück und beendete die Prüfung mit -40,9 Punkten auf Platz 4. In der Dressur wurde der 11-jährige Oldenburger und sein 21-jähriger Reiter mit -25,7 Punkten bewertet und lag auf Platz 3. Durch eine etwas langsamere Geländerunde mit -14,8 Punkten fiel das Paar vor dem Springen auf Platz 7 zurück. Durch eine saubere Parcoursrunde, welche lediglich eine Sekunde zu langsam war, kassierten sie noch einmal 0,4 Strafpunkte, was jedoch an der Rangierung nichts mehr ändern sollte. Über Platz 5 freuen konnte sich Isabella von Roeder (Hessen) mit dem 12-jährigen Oldenburger Bob (Besitzerin: Reiterin) und -43,8 Punkten. Sie lieferten mit -25,0 das zweitbeste Dressurergebnis der Prüfung ab und fügten 10,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung aus dem Gelände hinzu. Im Springen kamen schließlich noch einmal 8 Strafpunkte für zwei Abwürfe hinzu. Jedoch ist Isabella mit 19 Jahren eine der jüngsten Teilnehmer im Starterfeld und die Prüfung in Luhmühlen war nach Westerstede im Juni gerade einmal ihre zweite Prüfung auf CCI3*-Niveau.

Weitere deutsche platzierte Teilnehmer in der CCI3*-L: 6. Jana Schoupal und Donnacelli (-44,0); 8. Amelie Reisacher und Quintus (-56,6).

Endergebnis CCI3*-L

Endergebnis Deutsche Meisterschaft der Jungen Reiter

Ziemlich ausgedünnt hatte sich das Starterfeld der CCI2*-L bzw. der deutschen Meisterschaften der Junioren beim Springen am Sonntag vormittag: Von ursprünglich an den Start gegangenen 52 Teilnehmern starteten nur noch 27 Paare in den abschließenden Springparcours. Am Ende ganz vorne landete Emely Kurbel vom Landesverband Hessen mit Entertain You (Züchter: Reiner Athens; Besitzer: Nico Hauf) bei ihrer zweiten Deutschen Meisterschaft. Sie beendete als eines von nur zwei Paaren die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis. Nach der Dressur lag das Paar mit -31,3 Punkten noch auf dem zehnten Rang. Mit einer fehlerfreien Geländerunde innerhalb der erlaubten Zeit konnte sich der 15-jährige bis CCI5*-L platzierte Hannoveraner-Wallach mit seiner 18-jährigen Reiterin bereits auf den sechsten Platz vorarbeiten. Im abschließenden Springen wurde die Rangierung dann durch viele Abwürfe und Zeitfehler noch einmal durcheinander gewirbelt. Insgesamt blieben nur vier Paare strafpunktfrei. Eine von ihnen war Emely Kurbel, die sich somit von Platz 6 aus auf den Spitzenplatz des Feldes setzen konnte. Unter anderem die vor dem Springen auf Platz 1 liegende Smilla Maline Philipp (HAN) musste mit Sir Boggles drei Abwürfe im Springen hinnehmen und fiel auf Platz 7 zurück.

Die Silbermedaille und den zweiten Platz in der CCI2*-L Prüfung sicherte sich Matti Garlichs vom Landesverband Hannover mit seinem Erfolgspferd Ludwig (Züchterin: Anne Meyer; Besitzer: Jürgen und Svenja Garlichs). Er verpasste die Goldmedaille nur um eine einzige Sekunde. Denn während das Paar im Gelände fehlerfrei blieb und somit mit -31,0 Punkten ins abschließende Springen ging, mussten sie dort 0,4 Punkte für Zeitüberschreitung hinnehmen und fielen somit mit einem Endergebnis von -31,4 Punkten um 0,1 Punkte hinter das Siegerpaar Emely Kurbel und Entertain You. Matti konnte in den letzten beiden Jahren mit Ludwig bereits an zwei Europameisterschaften der Junioren teilnehmen und in diesem Jahr wird er erst 17, sodass er auch im kommenden Jahr noch bei den Junioren an den Start gehen kann. Der dritte und vierte Platz in der Prüfung ging an zwei Teilnehmer aus dem Ausland, die nicht in der DJM Wertung  gewertet wurden. Die Bronzemedaille schnappte sich somit der Fünftplatzierte der Prüfung, nämlich Tom Meier vom Landesverband Hannover mit dem KWPN-Wallach Homme d`Hotot M (Besitzer: Ines und Michael Meier) und -33,9 Punkten. Nach der Dressur, die mit -28,3 Punkten bewertet wurde, kam das Paar 4 Sekunden oberhalb der Bestzeit ins Ziel und erhöhte somit die Punktzahl auf 29,9 Minuspunkte. Als vorletztes Paar ritten sie in den Parcours ein und am letzten Sprung des Parcours fiel die Stange, sodass sie den Weg zum Titel für Emely Kurbel freimachten. Der nun 11-jährige Homme d`Hotot wurde von der Irin Aoife Clark in den internationalen Vielseitigkeitssport gebracht und nahm mit ihm 2018 auch an der Weltmeisterschaft der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde in Le Lion (FRA) teil.

Nicht am Start war der amtierende Europameister der Junioren, Mathies Rüder mit Bon Ton. Der 18-jährige bekam vom Bundestrainer Frank Ostholt Dispens, da er im Juli einen Trainings- und Turnieraufenthalt mit Bon Ton in England bei der renommierten und hocherfahrenen Vielseitigkeitsausbilderin und -reiterin Pippa Funnell plant. Zur letzten Sichtung der Junioren in Hambach möchte Mathies jedoch wieder zurück in Deutschland sein, um im September bei der EM den Plan der Titelverteidigung angehen zu können (Quelle: Interview Equitaris Young Talents).

Weitere deutsche platzierte Teilnehmer in der CCI2*-L: 6. Friedrich-Bernd Rehkamp mit Feuertaenzer (-35,1); 7. Smilla Maline Philipp und Sir Boggles (ebenfalls -35,1, aber langsamer im Gelände als Rehkamp); 8. Jan Matthias und Jim Knopf P (-35,8); 9. Pita Schmid und Favorita V (-35,9); 10. Leonard Brüssau und FBW Duke`s Highlight vom Schwalbenrain; 11. Mathis Huisinga mit Carlotta (-41,6); 13. Emilia Vogel und Dike Runner (-42,5); 14. Justina Charlotte Hayessen und I Follow (-42,8); 15. Xenia Kaehl-Schmidt mit Remondo K (-44,7); 16. Ella Krueger und Koenigsblauer (-50,1); 17. Anton Gerlach und Let`s Dance (ebenfalls -50,1, jedoch schlechteres Dressurergebnis als Krueger); 18. Neel Friedrich Dehn und Better Luck (-56,0).

Endergebnis CCI2*-L

Endergebnis Deutsche Meisterschaft der Junioren

Die Europameisterschaft der Junioren und Jungen Reiter findet in diesem Jahr im italienischen Montelibretti vom 14. – 17. September statt.

Bereits den zweiten Sieg auf CCI3*-Niveau in diesem Jahr, nach Westerstede vor vier Wochen, konnte Nicolas Goldbeck mit seinem Chintano (Züchter: Thomas Gerken; Besitzer: Reiter und Jens Goldbeck) feiern. Im vergangenen Jahr gewann er bei der deutschen Meisterschaft der Jungen Reiter noch die Silbermedaille. Sie starteten mit -25,0 Punkten aus der Dressur und im Springen kamen 9,2 Strafpunkte für zwei Abwürfe und sowie Zeitfehler hinzu. Im Gelände kamen noch einmal 4,8 Strafpunkte hinzu, was jedoch die viertschnellste Zeit in der CCI3*-S bedeutete.  Mit einem Endergebnis von -39,0 Punkten war er somit um einen Wimpernschlag besser als Jan Matthias und Isselhook`s Iroko TSF (Besitzerin: Martina Häusermann) auf Platz 2 mit -39,1 Punkten. Beim gerade einmal zweiten internationalen Start des Paares konnten sie nach Platz 5 in der CCI2*-S in Westerstede nun gleich die Silberschleife mit nach Hause nehmen. Mit -27,1 Punkte wurden sie in der Dressur bewertet und ein Abwurf in der dreifachen Kombination kam im Springparcours hinzu. Im Gelände erhöhte sich das Punktekonto noch einmal um 8 weitere Strafpunkte für Zeitüberschreitung. Ihre bisher beste internationale Platzierung in diesem Jahr feiern konnte Anika Mörtiz mit der aus der familieneigenen Zucht stammenden 10-jährigen Stute Jamira (Züchterin und Besitzerin: Corinna Möritz). Mit -39,4 Punkten landeten sie schlussendlich auf Platz 3 in der Prüfung. -29,4 Punkte bedeutete das bisher beste Dressurergebnis auf CCI3* Niveau für das Paar und im Springen kam ein Abwurf hinzu, sowie weitere sechs Strafpunkte für Zeitüberschreitung im Gelände. Auf Platz 4 rangierte nach dem Gelände die Pferdewirtin Franziska Keinki aus Heidmühlen nördlich von Hamburg mit der Trakehner-Stute Beauvais (Züchterin: Dr. Ursula Mittermayer; Besitzer: Hof Habenicht). Sie beendeten die Prüfung mit -41,0 Punkten. In der Dressur erhielt das Paar -27,0 Punkte und im Springen kamen 4,4 weitere Punkte für einen Abwurf und einen Zeitfehler hinzu. Im Gelände beendeten sie 24 Sekunden oberhalb der erlaubten Bestzeit von genau 6:00 Minuten und somit erhöhte sich das Punktekonto um weitere 9,6 Strafpunkte.

Keines der 42 ins Gelände gestarteten Paare konnte die Bestzeit einhalten, nur 25 Teilnehmer sahen das Ziel und gerade einmal 15 Paare konnten das Gelände ohne Hindernisfehler beenden. Allerdings gingen alle drei Reiterstürze in der Prüfung glimpflich aus.

Weitere deutsche platzierte Teilnehmer in der CCI3*-S: 6. Rebecca-Juana Gerken mit Livya EA (-45,0); 9. Joelle Celina Selenkowitsch mit Akeby`s Zum Glueck (-48,3); 11. Jan Matthias mit Wilbur Larch (-50,4); 12. Maj-Jonna Ziebell mit Chiquita (-51,4); 14. Jan Matthias mit Peppermint Patty FRH (-61,0)

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Hagen Kälberer – Equihero und Karl Lohrmann

Endergebnis CCI3*-S

Vielseitigkeit: Longlist für Haras du Pin aufgestellt

Deutsche Jugendmeisterschaften – Gedanken dazu