in ,

Deutsche Meisterschaften 2020- der Startschuss ist gefallen!

Im Jahr 2020 ist vieles anders, als man es zu Beginn des Jahres noch gedacht hatte. Dass die Olympischen Spiele in Tokyo der Corona-Pandemie zum Opfer fallen würden- hätte das jemand 2019 behauptet, er wäre ausgelacht worden, so undenkbar schien es.

Aber- Corona macht auch vieles Positives möglich, was vorher undenkbar war.

So, wie es auch in anderen Branchen nötig war, wurde auch im Reitsport umgedacht.Schön zu sehen, dass auch der Reitsport in sich dynamischer wird. Turniere und Reitabzeichenlehrgänge können nunmehr in einer Art Eilverfahren durch die Verbände genehmigt werden, sodass den Reitern Prüfungen angeboten werden können (durch die die Verbände sich eben auch finanzieren).

Auf deutlich mehr Turnieren werden live Übertragungen angeboten, sodass trotz der ausgeschlossenen Zuschauer das Interesse am Sport befriedigt wird.

Die Vielseitigkeit hat gleich den Vogel abgeschossen und ein Format der Deutschen Meisterschaften auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht!

Nachdem die Ponyreiter bereits vorletzte Woche Jule Krueger zu ihrer Meisterin machten, gehen an diesem Wochenende Junioren, Junge Reiter und auch die Senioren an den Start um ihre Deutschen Meister zu ermitteln.

In den Vorjahren fanden diese Meisterschaften stets getrennt statt. Die Junioren und Jungen Reiter ermittelten zumeist auf einem Turnier, der DJM ihre Meister. Die Senioren kührten ihren neuen Deutschen Meister in Luhmühlen, parallel ausgetragen zur einzigen 5* Prüfung in Deutschland- was das 5* Starterfeld oftmals nicht im allergrößten Glanz strahlen ließ, zumindest aus deutscher Sicht.

Mit Zuschauern wäre die diesjährige Version sicher ein Turnier, das von den Starterfeldern und dem Interesse vielseitigkeitsaffiner Personen kaum zu toppen wäre. Doch mit Reitern, Pflegern, Helfern, Eltern, Offiziellen und Medienvertretern sind schon so viele Menschen auf dem Turniergelände in Luhmühlen, dass keine Zuschauer mehr zugelassen werden konnten.

Doch- auch das Problem lässt sich lösen! Auf der Seite luhmühlen.live gibt es alle wichtigen Informationen, clipmyhorse liefert von allen Turnierplätzen einen Livestream aller Ritte.

Alle Ergebnisse liefert zudem die Rechenstelle.

Was gibt es tolleres für die ambitionierten und teilweise schon international erfolgreichen Nachwuchsreiter, als mit ihren Vorbildern, die die deutschen Farben bei Championaten vertreten, auf demselben Turnier den nationalen Meister auszutragen ?

Die Personen, die an diesem Wochenende vor Ort sein werden können mit Recht von sich behaupten- „ich habe die besten deutschen Reiter 2020 alle gesehen“.

Sicherlich ein Format, das zukunftsweisend ist.

Dafür gilt der große Dank an Dr. Ulrich Schmidt und sein Team vom PZVR Luhmühlen, die mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung vieler Beteiligter den Mut hatten, in diesen schwierigen Zeiten ein solches Turnier ins Leben zu rufen und zu organisieren!

Danke, dass auch wir dabei sein können und euch mit Bildmaterial zumindest einige Impressionen geben dürfen!

 

Viel Glück an alle, für diesen Saisonhöhepunkt 2020!

Das sind übrigens die Titelverteidiger:

Die Deutsche Meisterin der Senioren, Julia Krajewski, die bereits 2018 und 2019 den Titel im Sattel von Samourai du Thot gewann, geht in diesem Jahr nicht an den Start. Sie ist Bundestrainerin der Junioren und konzentriert sich an diesem Wochenende ganz auf ihre Schüler. Ebenso wie Frank Ostholt, der die Jungen Reiter als Bundestrainer betreut.

SENIOREN/REITER 2019

Gold- Julia Krajewski- Samourai du Thot

Silber- Ingrid Klimke- SAP Asha P

Bronze- Dirk Schrade- Unteam de la Cense

Julia Krajewski- Samourai du Thot / Luhmühlen 2019 / Bild: Lutz Kaiser
Luhmühlen 2018, CIC3* Julia Krajewski (GER) and Samourai du Thot the Winners
Photo FEI/Massimo Argenziano

 

JUNGE REITER 2019

Gold- Brandon Schäfer-Gerau- Fräulein Frieda

Silber- Emma Brüssau- Dark Desire GS

Bronze- Anja Schöniger- Ilesca

Brandon Schäfer-Gerau / Fräulein Frieda / Strzegom 2020 / Bild: Veranstalter

 

JUNIOREN 2019

Gold- Anna-Lena Schaaf- Fairytale

Silber- Isabel Mengeler- Mighty Carrera

Bronze- Ann-Cathrin Bierlein- Auf geht’s Fräulein Hummel

Anna Lena Schaaf (Rheinland) und Fairytale/ Bild: Ingo Wächter

Goldene Schärpe Ponys: Sieg für Sachsen

Ingrid Klimke, Anna Lena Schaaf und Greta Busacker in Führung nach der Dressur bei den Deutschen Meisterschaften